Die ersten 1000 km mit dem Talisman Grandtour 130 dCi

  • Das Auto
    Talisman Grandtour Life Energy dCi 130
    (6-Gang, Komfortpaket, 18“-Felgene Ceres, AHK, sonst Serienaussattung)


    Zusammenfassung
    Die ersten knapp 1000 km mit unserem neuen Grandtour waren super. Das Auto erfüllt alle Erwartungen, übertrifft einige und enttäuscht bisher in keinerlei Hinsicht.


    Vorüberlegungen zum Kauf
    Zu ersetzen war ein Volvo V 70 II, der uns bis 350 Tsd. km treue Dienste geleistet hat. Dabei schwebte uns vor, einen alten Diesel-Bulli als Umweltprämie einzubringen. Unter den wenigen Herstellern, die zuletzt noch eine Umweltprämie anboten, waren die Konzernschwestern VW, Skoda und Seat und eben Renault. Meine Frau hätte lieber (irgend)einen SUV gehabt, die lehne ich aber prinzipiell ab … Blieben Golf/Passat Variant, Octavia/Superb Kombi und Seat Leon ST in der Wahl, von Renault der Megane/Talisman Grandtour. Einen Mazda 6 Kombi hätte ich auch noch schön/interessant gefunden, den schlug der Renault aber preislich aus dem Rennen.


    Letztlich hat ein unfassbarer Rabatt den Ausschlag für den Talisman gegeben (und die bei allen Händlerbesuchen und Probefahrten freundlichste und angenehmste Beratung durch den Renault-Händler) Ich hätte ihn aber auch bei gleichem Preis einem Passat oder Superb vorgezogen, einem Golf oder Octavia sowieso. Und wenn ich jetzt im Talisman durch die Gegend gleite und auf die endlosen Schlangen entgegenkommender Golf/Passat/Octavia/Insignia etc. blicke, habe ich das dringende Gefühl, im richtigen Auto zu sitzen … Schade für Renault, dass sich ein französisches Auto in der Klasse in Deutschland nach wie vor nicht nennenswert verkaufen lässt, egal, was die Hersteller sich einfallen lassen - schön für den, der für vergleichsweise wenig Geld ein exklusives Auto haben möchte, dass man nicht an jeder Straßenecke sieht.


    Von meinen bisherigen Autos sind mir in bester Erinnerung geblieben: Citroen CX TRD II, Citroen XM 2.0, Alfa Romeo 156 1.9 TDM Sportwagon, Volvo V 70 II 2.4. Mit der von diesen Autos ausgehenden Zufriedenheit muss sich nun der Talisman messen. Ich handele dazu mal ein paar Punkte ungefähr in der Reihenfolge meiner Priorität ab:


    Design, Charakter, Individualität
    Renault hatte ich lange nicht auf dem Schirm, das Design der meisten aktuellen Modelle gefällt mir aber recht gut. Citroen ist für mich seit der Einstellung des C6, der Abkehr der Hydropneumatik und damit verbundenen Schließung des eigenen Hydraulikwerks, der unsäglichen Überarbeitung des Doppelwinkels, dem grauenhaften Design der DS-Modelle (schon beim Schreiben der Buchstaben „DS“ im Zusammenhang mit diesen Manga-Autos sträubt sich meine Tastatur…) etc. leider gestorben. Peugeot hat für mich in den letzten 20 Jahren auch nichts merh auf die Reihe bekommen, was ein würdiges Erbe von 404, 504 oder 205 angetreten hätte.


    Der Talisman Grandtour ist meiner Meinung nach eines der schönsten aktuellen Kombi-Modelle auf dem Markt. Front und Heck gefallen mir richtig gut, rund um das Auto gibt es doch einiges zu entdecken, wie die Falzen der Motorhaube oder auch die Vertiefung im letzten Viertel des Dachs. Wirkt die Silhouette auf Bildern ein wenig plump, verstrahlt das Auto in natura doch ein gewisse Eleganz.


    Natürlich hätte ich mir da insgesamt mehr Mut zu Innovation gewünscht, aber gut, wir reden von Renault. Da sind meine Erwartungen niedriger als die an Citroen … Dort war ja rückblickend selbst der seinerzeit von der Citroen-Gemeinde eher abgelehnte XM ein Innovations-Highlight. Anderseits ist dieser Mut kommerziell (außerhalb Frankreichs) nie belohnt worden und PSA schreibt erst wieder schwarze Zahlen, seit sie beliebigen Einheitsbrei vermarkten …


    Vor diesem Hintergrund gefällt mir der Grandtour doch recht gut! In den zwei Monaten, seit ich ihn in die engere Wahl gezogen habe, sind mir ganze drei (!) davon auf der Straße begegnet. Auch das war für mich ein Kaufgrund: Zwischen den Heerscharen deutscher Mittelklasse-Kombis auf dem Parkplatz ist einer, der anders ist. Und das ist meiner ;) Wenn ich diese Autos neben dem Talisman sehe, kommt es mir geradezu absurd vor, dass ich doch tatsächlich mit einer - vermeintlichen - „Vernunftslösung“ wie einem Passat oder Ocativia geliebäugelt habe)


    Ach, warum für mich „Design, Charakter, Individualität“ an erster Stelle steht? Weil ich der Meinung bin, dass heute alle Autos innerhalb einer Klasse auf einem absolut vergleichbaren, wenn nicht identischem technischen und qualitativen Niveau sind. „Gurken“ gibt es nicht mehr, Motor- wie Fahrwerkstechnik erscheinen - auf Basis der „alten“ Technologien – seit Jahren ausgereizt. Nicht umsonst scheinen sich insbesondere die (deutschen) Premium-Marken vor allem über Fahrassistenzsystem und „Connectivity“ abgrenzen zu wollen. Der Rest ist kaum unterscheidbar. Also nehme ich da, was mich emotional am meisten anspricht, mir schlicht und einfach „gefällt“.


    Innenraum
    Da man ja mehr Zeit im Auto verbringt, als davor, finde ich die Innenraumgestaltung auch ziemlich wichtig. Der Talisman begeistert micht nicht, schreckt mich aber auch nicht ab wie die meisten Japaner (außer Mazda), Ford oder die aktuellen Volvo (leider). Den Talisman finde ich schön aufgeräumt, nicht zu verspielt, durchaus stimmig. Es gibt zum Glück auch nicht den Schalter- und/oder Digital-Overkill der deutschen „Premium“-Modelle. Ganz wichtig: Ich kann mir mit meinen 1,88m eine für mich perfekte Sitzposition einstellen. Die Sitze finde ich übrigens hervorragend, das Raumgefühl ist der Größe entsprechend sehr gut, auch auf dem Beifahrrersitz und hinten.


    Der Kofferaum ist auch ok, die Ladefläche so lang wie beim Volvo, Zuladung und Anhängelast sind top (für die Motorisierung). Renault hätte sich bei Volvo allerdings gerne das ein oder andere zur Kofferraumnutzung abschauen können, wie z.B. das aus den Rückenlehnen nach oben herausziehbare und im Dachhimmel seitlich einhakbare Gepäcknetz – statt der aktuellen Bastellösung.


    Fahrwerk
    Schrieb ich weiter oben, dass heute alle Autos technisch identsich sind, muss ich hier doch feststellen, dass sich der Grandtour anders fährt als eine Suberb, Passat, Mondeo oder Insignia. Trotz aller Annäherung an den Mainstream hat Renault dem Talisman doch die typisch französischen Eigenschaften erhalten: Etwas behäbig, etwas schaukelig bei langen Bodenwellen – dafür aber einfach sehr komfortabel und entspannend. Mir gefällt das großartig, mich erinnert das Fahrgefühl sogar an wenig an meine alten großen Citroen, insbesondere wenn „Multi-Sense“, bzw. Lenkung auf „Comfort“ steht und man den Wagen mit zwei Fingern dirigiert. Doch, er hat schon einen eigenen Charakter.


    Nicht optimal zu diesem Charakter passen die 18“-Räder, obwohl die rein optisch aufgrund der großen Radhäuser schon sein müssen … Aber gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten kann auch die Servo-Unterstützung nicht kaschieren, dass da viel Gummi bewegt wird, zudem gibt es Vibrationen und Abrollgeräusche. Schade, auch weil die Geräuschdämmung des Autos ansonsten wirklich gut ist – und die Nachteile der großen Räder damit gut hörbar macht.


    Als Winterräder werde ich definitv kleinere Felgen nehmen und dann entschädigt in der dunklen Jahreszeit ein Plus an Komfort für die unharmonischere Optik.


    - Fortsetzung folgt -

  • Motor/Verbrauch
    Ich empfinde die 130 PS als absolut aureichend und gut zum Charakter eines Autos passend, das vom Fahrwerk her keine sportlichen Ambitionen hat. Tatsächlich muss der Wagen zunächst in Schwung kommen, im für mich am meisten relevanten Bereich zwischen 70 und 120 hat der Motor im 4. und 5. Gang einen ordentlichen Durchzug für Überholvorgänge. Im 6. bei 100 km/h bei gerade einmal 1800 U/min zu „cruisen“ finde ich sehr angenehm und lässt mich denken, dass Turbodiesel abgesehen von der Feinstaubproblematik kein schlechtes Motorkonzept für diese Art Autos sind … Auf der AB kann man leise und komfortabel bei 150-160 reisen – schneller zu fahren ist mir mittlerweile aufgrund der zunehmend fragwürdigen Fähigkeiten der meisten anderen Verkehrsteilnehmer ohnehin als zu stressig - wer schaut denn heute noch in den Rückspiegel und/oder blinkt, bevor er links rauszieht?


    Das Schaltgetriebe ist mit seinen langen Wegen und wenig „knackigem“ Schaltgefühl kein Highlight (erinnert mich aber wiederum angenehm an meine Citroens), war aber auch ein Grund für den Rabatt – denn eigentlich passt zu diesem Auto natürlich eine Automatik besser. Ich kann aber damit leben.


    Auf den ersten 1000 km (ca. 10% Autobahn bei max. 150), 30% Ortschaft/Stadt und 60% Landstraße waren das 5,5 Liter im Durchschnitt. Ich schalte früh und will den Motor traditionell einfahren, für einen nicht eingefahrenen Motor finde ich den Verbrauch wiederum sehr erfreulich. Könnte mir vorstellen, dass sich das bei eingefahrenem Motor und etwas mehr Schaltdrehzahl bei 5,5 bis 6 Liter einpendelt.


    Gut, 6,5 Liter hat schon mein CX mit 120 PS anno 1992 verbraucht. Und mein Alfa mit 140 PS im Jahre 2005. Soviel zum Thema „Fortschritt“ …


    Bedienung
    Die Bedienung empfinde ich als überraschend einfach. Mit dem zentralen Dreh-/Druckschalter und den Home, Zurück und Menü-Buttons komme ich sehr gut klar. Die Einstellmöglichkeiten des Multi-Sense finde ich insbesondere bzgl. der Lenkung sehr gut. Ich hatte vorab ein wenig in der Online-Hilfe gestöbert und kam schon auf den ersten Fahrten bestens mit allem klar. Alles wichtige ist gut erreichbar, ohne das man zu lange suchen oder den Blick von der Straße wenden muss. Ich hatte schlimmeres befürchtet.


    Schlecht ist die Übersichtlichkeit nach schräg hinten und hinten. Neben den Nachteilen der großen Räder ein weiterer Nachteil des Zeitgeistes und modernen Formen (wie auch die lediglich 1.600 l Kofferaumvolumen zu den 2.000 eines vergleichsweise eckigen alten V 70).


    Ausstattung
    Für meine Bedürfnisse ist bereits das Basismodell „Life“ bestens ausgestattet. Der Intense/„Limited“-Variante neide ich etwas die Teilleder-Sitze, die ich optisch sehr schön finde. Dann hätte ich gerne noch die 18“-Zoll-Voyage-Felgen, für mich die schönsten der Reihe.


    Ansonsten bin ich eigentlich froh, dass die „Life“-Version vielen Schnickschnack wie „Ambiente-Belechtung“ oder „Willkommenslicht“ aus den Rückspiegeln nicht hat. Mir gefallen bei den höheren Varianten auch die serienmäßig abgedunkelten Heck- und Seitenscheiben nicht, die für meinen Geschmack die Linie vieler Autos zerstören.


    Klasse finde ich, dass Renault anders als VW oder Skoda beim Basismodell wie beim „Initiale Paris“ schon die Nebelscheinwerfer an Bord und auch nicht die Chromleisten oder Dachreling weglässt.


    Verzichtbar ist für mich die Palette an Fahrassistenzsystemen oder auch ein adaptiver Tempomat. Aus meiner Sicht ist es ein absurder Trend, Systeme einzubauen, die die Aufmerksamkeit ersetzen soll, die von anderen Bordsystemen in Anspruch genommen wird … Damit auch gleich zu:


    R-Link
    Ich habe hier im Forum seit ca. 2 Monaten immer mal mitgelesen und kann bisher keines der hier beschriebenen Probleme feststellen. Gut, den Digitalfunk habe ich noch ausgiebig gestestet, da er für mich nicht relevant ist. Das Navi finde ich mehr als ausreichend, nutze ich aber auch allgemein sehr selten, insofern kann ich da noch gar nicht zu viel dazu sagen. Die ganz aktuelle Baustelle im Nachbarort wurde auf der Karte angezeigt. Unsere Telefone (2x Apple, 1xSamsung) haben sich problemlos verbunden, da funktioniert von Freisprechen bis Musik abspielen alles einwandfrei.


    Mal sehen, ob ich da noch auf Probleme stoße, für mich steht das Thema "Connectivity" aber auch nicht umsonst ganz hinten in meiner persönlichen Prioliste. Für mich läuft das alles rund, ich habe aber auch diesbezüglich keine gehobenen Ansprüche.


    Das "Soundsystem" klingt so lala. Bass liefert es mehr als genug, leider undefiniert, so dass man zwar ein "Gewummere" spürt, es fehlen aber Tiefmitten, um Basslinien (Rock, Pop) oder den Kick einer Bassrdrum hörbar zu machen. Auch klingen Stimmen arg dünn, wenn Bass und Höhen überrepräsentiert sind und die Mitten fehlen. Das kann auch der EQ nicht ausgleichen, dreht man dort die Mitten weiter rein, klingt es nach Blechdose. Ich habe mich aber schon halbwegs daran gewöhnt. Zumindest vermisst man den CD-Player nicht, den Unterschied zu vom USB-Stick oder vom Handy per Bluetooth gestreamten MP3 würde man wohl ohnehin kaum hören ...


    Sonstiges/Fazit
    Von den ansonsten hier beschriebenen Problemen habe ich noch keines entdeckt: Die Kopfstütze des Beifahrersitz klappert nicht, die Spaltmaße sind für mein Empfinden in Ordnung. Ehrlich gesagt habe ich mir die aber auch nur angeschaut, weil hier zu lesen war, sie seien teilweise schlecht … Vielleich habe ich da als ehemaliger CX/XM/Alfa-Fahrer auch einfach eine andere Einstellung? Wenn ich mir einen vergleichbar motorisierten und ausgestatteten Audi/Volvo für 45-50 auf den Hof stelle, wäre ich da warscheinlich auch sensibler, denn durch irgendwas muss der Mehrpreis ja begründbar sein … Die Klimaanlage ist bei den seit zwei Wochen hochsommerlichen Temperaturen auch in intensivem Einsatz, ich habe da überhaupt nichts auszusetzen.


    Aufgrund seiner Eigenschaften auf den für mich wichtigen Gebieten wäre ich jedenfalls bereit, die ein oder andere Schwäche zu verzeihen. Nur regelmäßige Werkstattaufenthalte sollten es bitte nicht sein … Die hatte ich aber entgegen aller Klischees auch mit meinem Alfa auf 230 Tsd. km nicht, insofern bin ich erstmal optimistisch. Und wenn man auf der AB mal an einem abgestellten Auto vorbeifährt, ist es ja auch eher ein neueres deutsches Fabrikat (Elektronik …? Software?) ;)


    Na, warten wir mal ab …


    Viele Grüße aus Ostwestfalen!

  • Sehr schöner ausführlicher Beitrag! Schafft auf jeden Fall noch mehr Vorfreude auf unseren neuen Talisman, welcher wahrscheinlich Mitte Juli beim Händler eintrifft :)
    Hier in Berlin trifft man schon etwas öfter auf einen Talisman, wenngleich es aber trotzdem ein seltenes Auto bleibt und umso mehr etwas Besonderes.


    Viel Spaß und wenig Probleme mit eurem neuen Auto.

  • Sehr gut geschrieben, kann ich vieles nachvollziehen. Ich empfinde die Intense Ausstattung als ideal, da die Teilledersitze sehr angenehm sind und auch schon 18 Zoll (durch 45er Querschnitt mit noch viel Gummi) dabei sind.
    Am meisten würde mir beim Life das LED Licht fehlen. Die Scheiben sind beim Talisman übrigens auch bei den höheren Ausstattungen nicht getönt. Das ist jeweils ein Extra...
    Beim Verbrauch darf man nicht vergessen, das die Autos heute schwerer, komfortabler und deutlich sicherer sind. Das kostet alles beim Verbrauch. Unter dem Strich finde ich den Verbrauch für die Fahrzeuggröße sehr gut.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Die Scheiben sind beim Talisman übrigens auch bei den höheren Ausstattungen nicht getönt. Das ist jeweils ein Extra...

    Danke für das Feedback.


    Das die getönten Scheiben grundsätzlich ein Extra sind, war mir nicht bewusst. Vermutlich war ich dieser irrigen Annahme, weil ich bei Händlern/Online-Angeboten noch keinen Talisman gesehen habe, der nicht die schwarzen Schreiben hatte.

  • Hallo „Le Provincial“ , toller Bericht , kann ich nichts hinzufügen. Mit den getönten Seitenscheiben hinten und Heckscheibe hattest Du schon Recht , die sind ab Élysée und Initiale Paris serienmäßig. Da irrst sich „ Sam „ leider oder in meinem Fall Gott sei Dank , mir gefällt es . Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Sorry, stimmt bei der höchsten Ausstattung Initiale ist es dabei. Meinte aber die höheren Ausstattungen uber Life auch den Intens...bei diesem durfte man das extra bezahlen. Finde es aber auch passend gerade bei der Limo mit dem dunklem Panodach.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Die abgedunkelten Scheiben sind Geschmacksache. Ich verorte sie irgendwie immer noch in der Tuning-Szene oder US-Cars, bzw. assoziiere damit Fußball-Profis und HipHoppern, aber durch den Einzug in die Serienausstattung ist es schon "salonfähig" georden. Vermutlich haben sich selbst meine Augen irgendwann daran gewöhnt...


    Oder anders formuliert: Sie hätten mich nicht von unserem Talisman abgeschreckt, wenn er sie denn hätte.

  • So, 2000 km sind voll.


    Verbrauch recht konstant bei 5,6 Liter, bin allerdings noch am Einfahren, schalte also früh und drehe nicht ansatzweise aus.


    Wir sind nach wie vor zufrieden. Die Bedienung finde ich mittlerweile ziemlich gelungen. Die Abkehr von analoger Bedienung (ein - blind zu ertastender – Knopf für eine Funktion) halte ich zwar nach wie vor für eine Fehlentwicklung, aber das ist eine andere Diskussion. Beim Talisman hält es sich ja noch in Grenzen.


    Tja, ansonsten gibt's nichts auszusetzen, ich freue mich eigentlich auf jede Fahrt, die ich als sehr entspannend empfinde.

  • Also 5,6 finde ich viel.
    Der Megane meines Nachbarn zeigt 4,2 mit dem gleichen Motor wie deiner.
    Was zeigt der Bordcomputer bei Eco Training, wie viele Punkte von 100 ?