Die ersten 1000 km mit dem Talisman Grandtour 130 dCi

  • Also 5,6 finde ich viel.
    Der Megane meines Nachbarn zeigt 4,2 mit dem gleichen Motor wie deiner.
    Was zeigt der Bordcomputer bei Eco Training, wie viele Punkte von 100

    Landstraße unter 5 Liter sind kein Problem, in die 5,6 fließen momentan (leider) die Kurzstrecken/Einkaufsfahrten meiner Frau ein (bis im Herbst ein Twingo kommt ...).


    Ich selbst komme auf 75-80 Punkte, da ist sicher noch Luft nach oben. Wobei der Motor ja auch erst 2.000 gelaufen ist und ich beim Einfahren zwar nicht hochdrehe, aber bewusst auch (noch) nicht so untertourig fahren will, wie es das Öko-Progamm offenbar gerne hätte. Die Vibrationen knapp oberhalb der Leerlaufdrehtzahl + Last will ich dem Motor in der Phase erstmal ersparen. Ist ja kein "Traktor" mit 3 Liter Hubraum und "echter" Kraft aus dem Keller sondern doch eher ein vergleichsweise hochgezüchtetes Motörchen. Mein Bauchgefühl rät mir, ihn erstmal abseits der Extreme zu bewegen*.


    Aber schön zu hören, dass man tief in die 4 Liter-Regionen vordringen kann.


    Mein Händler sprach auf keine Nachfrage übrigens von 7 Litern. Bei seiner Fahrweise.



    * Ich hatte seinerzeit mal einen Turbolader-Schaden bei meinem Alfa JTDm bei (erst) 230.000 km, wobei mein Schrauber meinte, dass die modernen, vergleichsweise hubraumschwachen und hochgezüchteten Turbodiesel nicht für untertouriges Fahren vorgesehen seien ... Ich soll da ruhig mal ein bisschen höher drehen und später schalten.

  • 80 punkte sind ok. ich selbst komme auf 85 wobei ich aber so schalte wie das Pfeil anzeigt. Dabei liegt der Verbrauch bei meinem bei 4,2 30% Stadt Rest Autobahn.
    Ich fragte nach den Punkten weil bei verschiedenen Tests auf Youtube kommen die immer auf 35. Wie die das machen ist mir ein Rätsel. Bei wilder Fahrweise komme ich auf 63

  • Ich komme auf 70 bis 75 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.3 über 20000 km. Stadt 40%, Landstraße 60%. Selten mal ein paar Kilometer Autobahn

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Mit dem DCI 160 fahre ich im langen Schnitt seit September letzten Jahres 5,7. Also auch inklusive Winterbetrieb.
    Dabei habe ich 1/3 Landstraße, 1/3 AB und 1/3 Stadtverkehr. Und da fahre ich auf der AB nur 110 bis 120.
    Der vorhergenhende Magane DCI 130 hat merklich weniger verbraucht.


    Aber 245er Schlappen, mehr Leistung und die Automatik fordern einfach ihren Tribut.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Bei mir ähnlich, allerdings etwas weniger Verbrauch.
    Im Sommerschnitt 4,8, Im Winterschnitt 5,2.
    Im langen Schnitt des letzten Jahres 5,1 inklusive Winterbetrieb.
    Dabei ebenfalls 1/3 Landstraße, 1/3 AB und 1/3 Stadtverkehr.
    Auf der Autobahn (tägliche Arbeitsstrecke ca. 35km ca. 120km/h ) allerdings ab und an auch mal 140-160.


    Grüße
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Auch mit einem DCI 160? Dnn wäre meiner aber arg durstig. Ich würde nämlich mal behaupten, dass ich bereits reichlich vorausschauend fahre.
    Mein Vater braucht in seinem Espace DCI 160 übrigens 8,5+. Der fährt aber auch deutlich schneller als ich und rollt eher selten gemächlich dahin. :D

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Yep, DCI 160, auch als Automatik.
    80% der Fahrten zur Arbeit (und zurück) je 35km.
    2-3 mal im Jahr "Urlaubsfahrten" zwischen 300 und 600km
    Jahresleistung ca. 20.000

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Also da sind Euere DCI 160 schon sehr sparsam , unter 7,- ltr komme ich nicht mit den ähnlichen Fahrten , 85 km Arbeit hin und zurück . Alles Landstraße und nicht gerast , eher gemütlich, mal bisschen mehr Gas beim Überholen . Bei flotter Autobahnfahrt, kein Vollgas sind es über 8 ltr. Habe aber erst 6000 km auf der Uhr .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .