Also 5,6 finde ich viel.
Der Megane meines Nachbarn zeigt 4,2 mit dem gleichen Motor wie deiner.
Was zeigt der Bordcomputer bei Eco Training, wie viele Punkte von 100
Landstraße unter 5 Liter sind kein Problem, in die 5,6 fließen momentan (leider) die Kurzstrecken/Einkaufsfahrten meiner Frau ein (bis im Herbst ein Twingo kommt ...).
Ich selbst komme auf 75-80 Punkte, da ist sicher noch Luft nach oben. Wobei der Motor ja auch erst 2.000 gelaufen ist und ich beim Einfahren zwar nicht hochdrehe, aber bewusst auch (noch) nicht so untertourig fahren will, wie es das Öko-Progamm offenbar gerne hätte. Die Vibrationen knapp oberhalb der Leerlaufdrehtzahl + Last will ich dem Motor in der Phase erstmal ersparen. Ist ja kein "Traktor" mit 3 Liter Hubraum und "echter" Kraft aus dem Keller sondern doch eher ein vergleichsweise hochgezüchtetes Motörchen. Mein Bauchgefühl rät mir, ihn erstmal abseits der Extreme zu bewegen*.
Aber schön zu hören, dass man tief in die 4 Liter-Regionen vordringen kann.
Mein Händler sprach auf keine Nachfrage übrigens von 7 Litern. Bei seiner Fahrweise.
* Ich hatte seinerzeit mal einen Turbolader-Schaden bei meinem Alfa JTDm bei (erst) 230.000 km, wobei mein Schrauber meinte, dass die modernen, vergleichsweise hubraumschwachen und hochgezüchteten Turbodiesel nicht für untertouriges Fahren vorgesehen seien ... Ich soll da ruhig mal ein bisschen höher drehen und später schalten.