funktioniert dann auch das radio besser? Hintergrund für den autausch wäre ja der umstieg auf das modell mit dem großen bildschirm. aber über einen funktionierenden radio würde ich mich auch freuen.
R-Link 2 Austausch möglich?
-
-
Hallo Thomas,
die neueste Softwareversion ist die 8.0.32.31x
Seit Einsatz der Softwareversion 8 wird nach jedem Motorstart der Multi-Sense-Mode auf "Neutral" gestellt - eine Folge der Homologation nach den neuen Abgasregeln.
Liebe Grüße
Udo -
Antwort von Renault Österreich:
Sehr geehrter Herr [Kampfsalat28],
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bestätigen den Erhalt Ihrer Nachricht.Zu Ihrem Anliegen für den Radioempfang ist es so, das soweit die Antenne, die Kabelverbindungen und deren Anschlüsse in Ordnung sind, müssen wir das Radio betreffend den Stand der Fertigung bestätigen. Der Hersteller wird keine dahingehenden Veränderungen vornehmen.
Ein Radio Tausch auf ein Radio mit größeren Display ist technisch leider nicht möglich.
Die Sachlage lässt für uns keine anders lautenden Optionen offen und bitten um Ihr geschätztes Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Kirschner
-----------So wie es aussieht ist der tausch auf das große radio eine meisterleistung.
Genauso wie beim radioempfang wird mann weiterhin in stich gelassen.
aber ok war irgendwie zu erwarten. -
Hallo Daniel,
Wenn Du entsprechend die Ersatzteile in der Werkstatt auf Deine Kosten bestellst, kann das Radio und das Display grundsätzlich von der technischen Machbarkeit gegen die „große“ Variante ausgetauscht werden. Die Gefahr dabei ist, die entsprechende Konfigurationsdatei, die zur VIN passt, zu erhalten, um überhaupt die im Radio vorinstallierte Software zum Laufen zu bringen. Das Werkstatt eigene EDV-System „Clip“ ist dahingehend ziemlich eingeschränkt.
Vor allem die Materialkosten (es ist ja nicht nur der Bildschirm und das Radio), ganz besonders die da anfallende Arbeitszeit macht so ein Vorhaben absolut unrentabel.Ich bin mir sicher, es wäre günstiger, diese Geldsumme gleich in einen Fahrzeugeintausch zu investieren.
Sehr viel bei Renault ist eine Sache des Wollens und nicht des Könnens (zum Beispiel Freischaltung der „Fußwedelsensoren“, die zum Zeitpunkt des Kaufs noch funktioniert hatten (das Fahrzeug hätte so nicht ausgeliefert werden dürfen) und irgendwann bei einem Service deaktiviert wurden. Selbst ein gewonnener Rechtsstreit in Deutschland hat Frankreich nicht bewogen, die Funktion im Konfigurationsserver einzutragen. Letztendlich wurde eine Entschädigung ausbezahlt).
Liebe Grüße
Udo -
Hi ny.newyork , verstehe ich Dich richtig ? Die Fußwedelfuntion hat funktioniert was sie laut Stand der Auslieferung nicht hätte dürfen , wurde deshalb deaktiviert , um später mit einer Entschädigungszahlung wegen nichtfunktion abgewickelt zu werden
-
Hallo F1,
Es ist so gewesen. Beim RFC kommt noch dazu, dass nichts, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert. Da gibt es einen Datenabgleich.
Der Betroffene hat die Funktion selber über Ddt4all aktiviert. Da gibt es keine Prüfung mit dem Server.
Bei der OTS mit Softwareversion 2.2.18.590 war es so, dass der Händler die VIN dem Importeur gemeldet hat und der nach Frankreich. Die Software wurde händisch in den Konfigurationsserver zur VIN eingetragen und erst dann war es möglich, das Update überhaupt installieren zu können.
Liebe Grüße
Udo -
Unglaublich , Danke Dir ny.newyork
-
Hallo Gemeinde,
Ich möchte das Thema wieder etwas beleben.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder ein neues R-Link anzuschaffen oder ein „inoffizielles“ Update von V2.2 auf die nächstmögliche Version vornehmen zu lassen.
Nachdem seit dem letzen Post schon ein paar Jährchen vergangen sind, hat sich zu diesem Thema vielleicht schon was getan und es kann mir jemand - vlt sogar aus eigener Erfahrung- sagen, ob ein Tausch möglich wäre und wenn ja, mit welchen Aufwand das verbunden ist.
Danke für die Rückmeldungen!
LG Benny
-
Hallo Benny,
die einfachste Methode ist die Durchführung der Actis 49605 Prozedur in einer Renault Werkstatt.
Beim Talismann ist ein Radiotausch sehr aufwendig, da gemäß Werkstattanleitung das komplette Armaturenbrett ausgebaut wird. Es gibt einen etwas einfacheren Weg, Kunststoffstreben hinter dem Zentraldisplay durchzusägen, damit man das Radio aus der Befestigung rausziehen kann.
Solltest Du ein neues Radio selber einbauen wollen, solltest Du handwerklich geschickt sein. Betreffend Hardware frage bei NeeK nach. Er verkauft Radios.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Thomas,
die neueste Softwareversion ist die 8.0.32.31x
Seit Einsatz der Softwareversion 8 wird nach jedem Motorstart der Multi-Sense-Mode auf "Neutral" gestellt - eine Folge der Homologation nach den neuen Abgasregeln.
Liebe Grüße
UdoHallo zsm,
gibt es hierzu mittlerweile ein Update oder Hoffnung auf eine Änderung?
Es ist ja nur dezent nervig jedesmal nach dem Starten wieder über MultiSence den Modus zu wechseln..
LG Markus