Nun hat es den Talisman Diesel auch erwischt... Schummelsoftware

  • Das Thema hatten Sie vor Monaten schon, inc. Razzia bei Renault.
    Ergebniss, keine Schummelsoftware.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo!


    Man wird ja sehen wie sich das noch entwickelt, jedenfalls werden die Straßenverbräuche ein realistischeres Bild geben.
    Leider reiben sich die Finanzminister bereits die Hände, da durch den höheren Verbrauch auch oft höhere Steuern eingehoben werden und der Autofahrer wird wieder vermehrt zur Kasse gebeten (bei uns in Österreich zumindest sicher).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • und unter tagesschau.de:


    " Beim Renault Talisman zum Beispiel führte dies zu eklatanten Messunterschieden. Unter den leicht veränderten Testbedingungen im Labor stößt er bereits mehr als viermal so viel Abgas aus wie er dürfte, was auf eine Abschaltvorrichtung hinweist. Im realen Straßenverkehr blies der Talisman sogar zehn Mal so viele Stickoxide in die Luft wie erlaubt."


    Soll man doch noch umbestellen ???


    Roeno

  • und noch eins obendrauf:


    "Die Prüfer empfehlen dringend, jenen Fahrzeugen mit den höchsten Überschreitungen, wie z.B. dem Talisman die Zulassung zu entziehen."


    =O

  • Hallo!


    Wenn man sich den Bericht durchsieht muss man feststellen, das zahlreiche Hersteller über dem Wert sind. Da schneidet auch die S-Klasse von Mercedes schlecht hab.


    Daraus die Schußfolgerung zu ziehen, dass eine Schummelsoftware eingebaut ist wie bei VW/Audi/Skoda etc. ist nicht richtig. Das die Prüfstandwerte im realen oder abgeänderten Testverfahren abweichen ist vollkommen klar, da natürlich jedes Fahrzeug darauf hin konstruiert wird, im exakt vorgegebenen Prüfzyklus entsprechend gute Werte zu erzielen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wie im VW Konzert vorsätzlich betrogen wurde!


    Bisher gab es keine Vorschriften welches Abgas im Realbetrieb erreicht werden muss und somit musste das auch niemand bei der Konstruktion berücksichtigen. In Zukunft, wenn denn tatsächlich diese Prüfverfahren kommen (ich bin ja schon gespannt, wann, wo, wie das gemacht werden soll, da man die Natur (Temperatur, Wind, Niederschlag) nicht vereinheitlichen kann) und es vermutlich einen riesen Unterschied macht ob ich bei Windstille in Norwegen teste oder bei Südföhn und 36 Grad im Schatten in Spanien.


    Aber wir werden es sehen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Es ist ja auch ganz legetim, dass auf der Straße das 5 oder 10fache an Stickoxiden ausgestossen werden.
    Die Regel heisst ja nur das die Autos auf dem Prüfstand sauber sein müssen, und das auch nur bis 120km/h danach is Latte.
    Es wird kein Fahrzeug auf dem Markt geben das die Prüfstandswerte auf der Straße einhalten kann.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich denke das alle Dieselmotoren in Wirklichkeit nicht so sauber sind, es da schon die ein oder andere Software "Optimierung" gibt.
    Aber auch die Benziner sind nicht so sparsam wie es immer dargestellt wird..
    Denke da tun sich alle nichts.


    Mal hoffen das die blaue Plakette auch für den Talisman 1.6 Dci frei ist/bleibt/kommt..