Hallo namsilat,
wenn Du möchtest, kann ich die RFC Phase 2-Betriebsanleitung hier rein stellen. Der Talisman wird diesbezüglich identisch sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo namsilat,
wenn Du möchtest, kann ich die RFC Phase 2-Betriebsanleitung hier rein stellen. Der Talisman wird diesbezüglich identisch sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo namsilat,
wenn Du möchtest, kann ich die RFC Phase 2-Betriebsanleitung hier rein stellen. Der Talisman wird diesbezüglich identisch sein.
Liebe Grüße
Udo
Ja, das wäre sehr hilfreich , Danke im Voraus!
Hallo namsilat,
hier ein Link zu meinen Dokumenten:
https://1drv.ms/f/s!Av7WMYPpdjnOxxMSQhcLblCJovsU
Liebe Grüße
Udo
hier ein Link zu meinen Dokumenten
Danke!
Habe nur mal die Parkassistenten betrachtet, das sind einige neue Funktionen, hier in Kurzform extrahiert:
Bekannt: EINPARKHILFE
2x6 = 12 Ultraschallsensoren in den Stoßfängern messen den Abstand zwischen dem Fahrzeug und Hindernissen.
(aktiviert bei Fahrgeschwindigkeiten unter ca. 10 km/h; zusätzliche Hilfe, die bei einer Rückwärtsfahrt durch Pieptöne und als grafische Darstellung auf dem Display den Abstand zwischen Fahrzeug und einem Hindernis anzeigt).
Erweitert (automatischer Ablauf, 3D-Darstllung im Display): Intelligenter PARKASSISTENT
(bisher "Easy Park"-Assistent - der Begriff taucht in der Espace-Bedienungsanleitung jedoch nicht mehr auf)
Das Einschalten des Assistenten (Schalter P drücken), Auswahl des Parkmanövers (längs/quer/schräg) ist identisch mit dem "alten" System.
Es scheint, dass die Auswahl, ob der Parkplatz rechts oder links gesucht werden soll, nicht mehr durch den Blinker aktiviert wird, sondern das Seitenradar sucht beidseitig eine Lücke und zeigt die zuerst gefundene an:
Espace_ParkassistentDisplayanzeige.jpg
"Diese Funktion unterstützt Sie bei Parkmanövern, indem sie die Kontrolle über das Lenkrad, die Bremsen, den Motor und das Automatikgetriebe übernimmt.
Während des gesamten Manövers müssen Sie das Gaspedal betätigen (um die Funktion aufrechtzuerhalten) und die Hände vom Lenkrad nehmen.
[...]
Die Parklücke erscheint im Multimedia-Display F blau und mit dem Buchstaben p gekennzeichnet.
– Halten Sie an;
– legen Sie den Rückwärtsgang ein.
Die Kontrolllampe leuchtet an der Instrumententafel auf, zusammen mit einem akustischen Signal.
– Lassen Sie das Lenkrad los.
– Drücken Sie behutsam das Gaspedal.
– Folgen Sie den im Multimedia-Display angezeigten Anweisungen des Systems.
Halten Sie den Druck auf das Gaspedal während des gesamten Manövers aufrecht, auch wenn der Gang gewechselt wird.
Das Fahrzeug beginnt sich zu bewegen.
Das System steuert dann Lenkrad, Motor, Bremsen und Gangwechsel.
Abhängig vom Druck auf das Gaspedal variiert die Geschwindigkeit zwischen 0 und max. 7 km/h."
Neu: WARNUNG BEIM VERLASSEN DER PARKLÜCKE / Seitenradar
2 Radarsensoren, seitlich in den hinteren Stoßfängern, informieren den Fahrer, wenn ein anderes Fahrzeug im Erfassungsbereich erscheint.
Unter Ausnutzung von Informationen von den Radarsensoren, die auf beiden Seite am hinteren Stoßfänger (s. Detail A) installiert sind, informiert das System den Fahrer, wenn ein anderes Fahrzeug im Erfassungsbereich B erscheint.
Die Funktion ist aktiviert, wenn:
– der Rückwärtsgang eingelegt ist; und
– das Fahrzeug steht oder mit geringer Geschwindigkeit fährt
Der Erfassungsbereich ist eingeschränkt, wenn feste Hindernisse den Erfassungsbereich verdecken bzw. einschränken (siehe ganz rechts).
Espace_Radarsensoren_Heck.jpg
Die Warnung vor einem Fahrzeug erfolgt über die Lämpchen in den Aussenspiegeln und über eingeblendete Pfeile im Multimedia-Display (im Bild der Rückfahrkamera)
Espace_Radarsensoren_Heck1.jpg
– Kleine Objekte (Motorräder, Fahrräder, Fußgänger usw.), die sich auf das Fahrzeug zubewegen, werden vom System möglicherweise nicht erkannt.
Die nach vorne gerichteten Systeme (Notbrems- und Fahrassistenten) schau ich mir später an.
Bin da ambilvalent - einerseits ist jedes Sicherheit erhöhendes System zu begrüßen, andererseits erhöht sich durch den Aufwand bei Systemen für die Bequemlichkeit auch die Ausfall-/Fehleranfälligkeit.