Nach einiger - erfolgloser – Recherche in diversen Threads in diversen Foren mache ich doch mal ein neues Thema zu meiner Fragestellung auf:
Ich habe mich doch zu einem Update entschlossen (GT von 6/2017), allerdings tun sich offenbar zwei unterschiedliche Wege auf:
Variante 1:
Beim erstmaligen Anmelden unter my Renault vor ein paar Tagen war das Eingeben der Fahrgestellnummer nötig; danach erschien direkt ein Download-Button für ein R Link 2 Update; der (entpackte) Ordner heißt "R-LINK" und ist 1,15 GB groß.
Die Anleitung auf der Downloadseite sagt, dass ich den Ordner auf einen leeren (FAT 32-)formatierten USB Stick ziehen soll und dann der Anleitung im Auto folgen
Variante 2:
Nachdem ich initial die Fahrgestellnummer eingegeben habe, tut sich jetzt ein weitere Weg auf, der auch in Foren oft beschrieben wird: -> my Renault Anmeldung -> "Zugriff auf meine Services" -> R Link Toolbox herunterladen -> Anweisungen dort folgen
So, die Toolbox habe ich auch runtergeladen; dort wiederum wird ein 4 GB großes Kartenupdate angeboten, aber kein "System-Update".
Jetzt bin ich etwas irritiert – welchen dieser unterschiedlichen Wege soll ich wählen? Zumal ich mir kein neues Kartenmaterial verspreche sondern eher System-/Bug-Fixes ...
Gruß + Danke für Tipps von euch...