Fragen vor Anschaffung

  • Hallo zusammen,


    wie ich ja in meinem ersten Post schon schrieb, denke ich über den Kauf eines Talismans nach.
    Ich habe nun ein Angebot von einem 160 PS DCi Automatik aus 06/2017.
    Nachdem ich hier nun einige Horrormeldungen über das Getriebe gelesen habe, bin ich etwas verunsichert.
    Sind die Probleme mit dem Automatik-Getriebe nur bei den ersten Modellen bzw. bei einer bestimmten Charge aufgetreten?
    Oder bestehen die Probleme bei den 2017 gebauten Fahrzeugen immer noch?
    Ich habe in den letzten Tagen soviel hier gelesen, das mir ein bisschen der Kopf schwirrt. 8|


    Danke schon mal für die Antworten...


    Liebe Grüße
    Jens

  • Abgesehen von der unsäglichen Diesel-Diskussion ist die Kombination aus 160 dCi und Automatik absolut empfehlenswert. In meinem Fall mit 36000KM ohne ein Problem. Die Automatik-Probleme kamen vor allem bei den ersten Benzinern vor. Dafür gibt es halt woanders genug Baustellen, aber die meisten davon dürfte ein Talisman aus 6/2017 nicht mehr haben.

  • Massenhaft Probleme gibt's mit dem 7DCT300 aus den Benzinern. Das hat wie der Name bereits sagt 7 Gänge und trocken laufende Kupplungen.
    Ich habs im Kadjar meiner Frau und fahre den Karren nicht mehr gern. Es nervt.


    Das 6DCT450 dagegen ist ein absulotes Sahnestück. Wir haben das im Espace und Talisman. Sehr ruckfrei, schnell und im besten Sinne unauffällig.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Klick mich
    Das 7DCT300 hat laut Hersteller und auch Renault Werkstatt nasse Kupplungen.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß dieses Getriebe in der Renault Variante nicht das Gelbe vom Ei ist. Das Problem liegt aber nicht in Getriebe selbst, sondern bei der Doppelkupplung. Die ist entweder unterdimensioniert oder die Steuerungssoftware ist einfach schlecht gemacht.

  • Wahrscheinlich ist beides der Fall. Von den Hitzeproblemen der 200er Benziner abgesehen funktioniert es auch mit einem 1.2 TCe 130 nicht ordentlich.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC