War bei mir auch so, am Anfang!
aktives Fahrwerk und 4 control
-
-
Die verschiedenen Verstellung betreffen dann Lenkung, Motor, Farbe im Innenraum, also überschaubar.
... und das Fahrwerk (und 4Control). Natürlich nur wenn vorhanden. -
....und Automatikgetriebe (wenn vorhanden).
-
wie ist eigentlich das Fahrverhalten mi 4-Control. Scheint ja unproblematisch zu sein, wenn man hier nichts darüber liest. Ich kann nur aus den Laguna-Erfahrung darüber nachgrübeln. 3 verschiedene Fahrzeuge gefahren, bei zwei wars in Ordnung. Bei einem meinte ich leichte Probleme bei der Spurstabilität im Bereich von 100-120km/h zu merken, was sich dann durch Nachlenken vom Fahrer bemerkbar macht, damit das Fahrzeug die Kurve dorthin fährt wo man will oder beim Geradeauslauf musste man auch korrigieren, zwar mit langen Zeiten von 5-8 Sekunden, aber nervig wär es schon geworden.. Die Fahrzeuge wo es in Ordnung war, waren aber auch härter gefedert, als das letzte. Das Problem bei diesem kann aber einfach auch nur die Straße gewesen sein und bei allen anderen Geschwindigkeiten war's prima. Irgendwas diesbezüglich beim Talisman bemerkt?
-
Also für meinen Tali gesprochen : Ich kann mich in keinster Weise beklagen. Egal was für ne Federung oder Lenkung ich einstelle, sehr gutes Fahrverhalten.
Ich bin sehr zufrieden mit 4-Control. Wobei ich nicht sagen kann wie der Unterschied zu ohne 4-Control ist.
-
Hallo,
ich habe mit "ohne 4-Control" und kann zum Fahrverhalten ebenfalls nur Gutes sagen.
Allerdings ist der Wendekreis größer.
Da ich vorher einen Laguna hatte und ich den Wendekreis beim Kauf gar nicht beachtet hatte und war dann doch etwas erschrocken, dass ich immer mal Nachsetzen muss. -
Ich habe auch einen ohne 4-Control. Mir war das Paket einfach zu teuer und ich wollte mir auch vielleicht zukünftige Probleme und daraus resultierende Wartungskosten aufgrund dessen ersparen. Außerdem war der um 3-4 Liter größere Treibstofftank ohne 4-Control auch ein Entscheidungskriterium - ein bisschen weiter komme ich dadurch schon .
-
Die 4-Control-Lenkung ist fabelhaft und ohne Lenkung wäre ich schon oft in der Stadt oder engen Parkhäusern aufgeschmissen gewesen. Auf der Autobahn lassen sich auch bei 200 noch ohne Probleme Spurwechsel durchführen, die Kiste liegt gut auf der Straße. Auf Landstraßen und Autobahnausfahrten kann man die sehr hohe Kurvenstabilität genießen, der Grenzbereich kommt schon in Sportwagennähe (siehe auch das Video aus Österreich mit dem Elchtest).
Leider sind die Reifen dann ziemlich schnell am Ende und auch die Stabis machen so eine Fahrweise nicht lange mit.
4-Control auf jeden Fall ein Muss im Talisman. -
Das hört sich so an als würde andere Hersteller als auch der normale Talisman ohne 4-Control das nicht hinbekommen mit dem problemlosen Spurwechsel bei 200.
-
Das hört sich so an als würde andere Hersteller als auch der normale Talisman ohne 4-Control das nicht hinbekommen mit dem problemlosen Spurwechsel bei 200.
Hinbekommen schon, aber nicht so souverän im Sinne von lenkgetreu, stabil bleibend. Ich bin damals den Testwagen damit gefahren und das Kreuz auf der Ausstattungsliste war gesetzt. Nicht, weil ich ständig bei Top-Speed auf der Autobahn möglichst agil die Spuren wechseln will, sondern weil es die Fahrsicherheit erhöht. Dazu kommt noch der kleine Wendekreis und ein gefühltes Lenkverhalten wie ein Kompaktauto.
Du hattest gefragt "wie ist eigentlich das Fahrverhalten mit 4-Control."
Ich habe meine Erfahrungen in knapp 2 Jahren und 40 tkm geschildert. Muss dir nicht gefallen, ist aber so.PS: Hier noch das oben angesprochene Video (besonders interessant ab Minute 3)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.