Hallo Lawski,
das was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung und das kann und soll auch jeder anders halten.
Privat würde ich mir definitiv keinen Talisman als Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist brutal und dann sehe ich es auch als extrem schwierig an den Wagen irgendwann mal vernünftig verkauft zu bekommen. Zumal, wenn nun bis spätestens übernächstes Jahr das Facelift kommen sollte, werden die im Vergleich doch recht rudimentären Assistenzsysteme nicht mehr als Pluspunkt angesehen werden. Mein retournierter Wagen steht seit jetzt bald 2 Monaten als landesweit einziger gebrauchter IP Benziner bei Renault drin. Ich denke das spricht für sich.
Wenn es denn unbedingt ein Talisman sein muß, dann würde ich zu einem jungen Gebrauchten greifen, sofern es denn überhaupt einen passenden gibt. Das hat auch den Vorteil, daß man ihn auf all die vielen in der Serie (teils immer noch) vorhanden Mängel hin prüfen kann. Die Liste der möglichen Mängel ist lang und mehrfach hier im Forum zu finden. Bei einem Neufahrzeug ist es halt einfach über ein Überraschungsei, ob er ok ist oder eben nicht.
Leasing ist für Privatpersonen eigentlich eine Sache, bei der man nichts gewinnt. Beim Talisman wäre es aber evtl. eine überlegenswerte Option. Einfach mal durchrechnen. Auch mit unterschiedlichen Laufzeiten. Der größte Vorteil ist, daß man das Restwertrisiko los ist, insbesondere aufgrund der aktuell absolut schwammigen Lage bzgl. möglicher Fahrverbote etc.