• Guten Morgen!


    Ich mache zum Thema 4 Control ein Thema auf, da mir aufgefallen ist, dass der Wagen zwar gerade aus fährt, das Lenkrad jedoch teilweise nicht gerade steht.
    Bevor ich jetzt in die Werkstätte fahre würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist oder ob vielleicht bei mir die Spur nicht ganz korrekt eingestellt wurde im Werk.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich bin 3 1/2 Jahre Laguna mit 4 Control gefahren.
    Da darf nichts schräg stehen, oder schräg fahren.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo!


    Nach mittlerweile 3maligem Spureinstellen bei 2 verschiedenen Werkstätten bin ich etwas am verzweifeln.


    Entweder man kann das Lenkrad nicht absolut gerade einstellen bei 4Control, oder die Werkstätten sind unfähig.


    Anfangs stand das Lenkrad nach Links wenn man gerade aus fuhr
    danach nach Rechts
    jetzt wieder nach Links


    Wenn man das Lenkrad gerade stellt, biegt der Wagen entsprechend ab.


    Das Lenkrad steht jeweils nicht viel in die jeweilige Seite - vielleicht so 7-10° - aber immer gleich und die Antworten der Werkstätten sind, dass die eingestellten Werte mit der Werksvorgabe übereinstimmen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Oha, unschön. Also bei mir steht das Lenkrad auch absolut grade. Ich hab zwar das Gefühl, dass es so 2-3° "Spielraum" in der Lenkradbewegung gibt, bevor wirklich ein Lenkausschlag bei den Rädern zu registrieren ist (mag mich da aber auch täuschen), aber das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber wenn ich das Lenkrad auf mittig habe, fährt der Wagen auch geradeaus und zieht nicht weg.

  • Das Lenkrad ist bei mir absolut gerade stehend. Haben die bei der Vermessung auch den Motor laufen lassen?


    Ich bin mit der 4-Control sehr zufrieden bisher, das Lenkgefühl ist besonders im Komfortmodus sehr direkt aber gleichzeitig leicht.
    Einzig auf Spurrillen reagiert er bei Geschwindigkeiten bis 50 sehr anfällig, liegt sicher auch an den breiten und großen Schluffen.


    Der Geradeauslauf ist schlechter als bei meinem Megane GT, aber das ist für mich im Alltagsbetrieb nicht wichtig.

  • Hallo!


    Ich war beim Einstellen nicht dabei, daher weiß ich auch nicht ob der Motor gelaufen ist oder nicht.


    Normalerweise sollte doch ein Mechaniker wissen was gemacht werden muss, dass das auch funktioniert. Ich hab in der Zwischenzeit etwas im Internet gesucht und gelesen, das bei manchen Fahrzeugen der Lenkwinkelsensor genullt werden muss, bei anderen wiederum ein Gierratensensor eingestellt werden muss.


    Ich bin technisch sicherlich kein Depp, aber dem Mechaniker jetzt auch noch sagen zu müssen, wie er bei einem Fahrzeug seines Herstellers etwas einzustellen hat sollte er doch schon selber wissen oder zumindest wissen wo er nachzusehen hat? Oder doch nicht?


    Mir geht das ganze jetzt schon so auf die Nerven, dass ich mir schon ein Angebot für den Umtausch auch einen 530XD geholt hab. Wenn das in absehbarer Zeit nix wird wechsle ich einfach die Marke.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Normalerweise sollte doch ein Mechaniker wissen was gemacht werden muss, dass das auch funktioniert.

    Aber sicher! Du glaubst gar nicht (vielleicht ja doch ;) ), was ich als Citroenfahrer jahrzehntelang durchmachen musste. Es gab zB kaum einen Mechaniker das an sich einfache System der Hydropneumaktik richtig kannte. Die Sache selbst war sehr zuverlässig, aber wenn mal ein kleines Teil defekt war, war die Wirkung groß. Da wurden Fehldiagnosen und Reparaturversuche unternommen, die richtig ins Geld gehen konnten, das Übel aber nicht abstellten. Stichwort "Knochen", das war ein Plastikteil für wenig Geld, welches regelmäßig geschmiert werden musste und irgendwann auch mal gewechselt wurde. Oft wurden aber ganze Federbeine rausgeschmissen usw.


    Ein gutes Auto kaufen ist leicht, eine gute Werkstatt finden ist unglaublich schwer. Ich hoffe, dass sie den Fehler an deinem Auto finden. Die Alternative 530 XD klingt allerdings auch sehr gut, den hatte ich auch -als Jahreswagen- auf dem Plan. Und du hast ja schon eine Vorgeschichte mit dem Espace-Drama durchlebt.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Sicherlich ist es ärgerlich wenn etwas nicht sauber läuft. Aber mal eine Frage zu dem Thema:
    Wurde die Spur jedes Mal vom selben Monteur geprüft/eingestellt?
    Wurde das immer im selben Autohaus gemacht?
    Ich finde den Gedanken mit einem eventuellen Umstieg auf einen BMW nicht grade passend zum Talisman, immerhin sind es völlig verschiedene Autos und der BMW kann ebenfalls Probleme bereiten, da kann das dann auch zu mehreren Aufenthalten führen.
    Aber die Gedanken kann ich absolut nachvollziehen. Traurig das es so häufig läuft.