Heizung passt nicht zur eingestellten Temperatur

  • Guten Tag,


    nach dem schönen und heissen Sommer haben sich die Temperaturen nun merklich abgekühlt. Daher taucht mein Problem erst jetzt auf.
    Der Fussraum im Talisman wird bei mir erst warm, wenn ich die Temperatur auf HI (höchstmögliche Stufe) Stelle. Vorher strömt selbst
    bei 25 Grad Einstellung noch kühle Luft in den Fußraum. Dass kann doch nicht richtig sein? Gibt es hier Besonderheiten bei den
    Einstellung die zu beachten sind? Normalerweise sollte bei einer Aussentemperatur von 16 Grad ein Fussraum mit 22 Grad angenehm warm sein.


    :cursing:

  • Die Verteilung der Luft ist zwar manchmal etwas fragwürdig. Aber zumindest die Temperaturen passen einigermaßen.
    Hast Du Alles auf "Auto" und die Umluft aus? ?(

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Das mit der bescheidenen Temperatursteuerung ist ein bekanntes Problem. Dazu finden sich mehr als ausreichend Beiträge hier im Forum.

  • Die Heizung ist eigentlich immer zu kalt und mir ist auch nicht bekannt, dass es dafür eine Lösung gibt. das war schon von Anfang an so... Eine leichte Verbesserung ergibt sich bei mir wenn ich von normal auf fast stelle.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hi selbiges Problem hat sich bei mir auch eingestellt und mitlerweile ist auch noch ein zweites hinzugekommen das meine frontscheibe plötzlich beschlägt und dann ewig braucht bis sie wieder frei wird ( bei 180 gestern abend auf der bahn ein blindflug gemacht ) ich will nächste woche mal zum freundlichen der soll sich drum kümmern ....

    Renault Talisman ez 3/17 160 PS Diesel Intens Energy ( Dauerbaustelle )
    Opel 1290 ez 1934
    Ford F 150 ez 1994 4,6
    Audi A 6 2,4 Avant
    Puch 175 SV / Jawa 175 / KR 55

  • Die Klimatisierung im Talisman ist eine Katastrophe, zumindest in meinem. Unzählige Werkstattbesuche in 2 Jahren konnten das Problem nicht lösen.
    Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Im Winter werden bei langen Fahrten die Füße gegrillt, im Sommer werden sie nicht gekühlt. Dazu passt die ganze Steuerung der Ausströmer nicht. Hinten kommt zum Beispiel nie warme Luft heraus bei Temperaturen unter 5 Grad und es dauert im Auto-Modus ewig, bis es warm ist.


    Ich habe bisher noch kein Auto mit einer so schlechten Klimatisierung erlebt.

  • Zur Frage von dwwsf:
    Ja, ich habe es auch probiert mit Automatik und Umluft aus. Hat leider auch nicht gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe dann manuell alles mögliche probiert. Auch kein Erfolg.
    Ich habe aber gesehen, dass es in diesem Forum bereits Fragen zu dieser Problematik gab. Dort wurde zum Teil darüber berichtet, dass die Steuerung nach einem Softwareupdate besser geworden ist.
    Wie kann ich den feststellen, welche Software für die Klimasteuerung bei mir aktuell hinterlegt ist und ob es eine Aktualisierung gibt? Geht dies auch über das R2-Link Update oder kann das nur die Werkstatt?


    ?(

  • Leider ist es auch bei mir wieder durch die kalten Temperaturen aufgefallen. Bei normalen Temperaturen auf der Einstellung erst deutlich zu kalt, bis es irgendwann zu warm wird, so das man das Fenster öffnet, weil es unangenehm wird. Und dann kommt noch warme Luft auch bei 18 Grad Einstellung der Klima. Woher die dann kommt, habe ich noch nicht raus gefunden. Man spürt aber am Kopf ganz klar warme Luft, an den Öffnungen ist nichts zu spüren.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Am 11.10. habe ich einen Termin in der Werkstatt - auch wegen der Heizung. Mal sehen, was ich dort zu hören bekomme.
    Sollte es eine gute Lösung geben, werde ich hier sofort darüber berichten.
    Danke erst mal für die Rückmeldungen.

  • Am 11.10.2018 hatte ich nun meinen Termin und es wurde ein Software Update für die Klimasteuerung durchgeführt.
    Laut meiner Werkstatt ein bekanntes Problem bei Renault.


    Ich habe es nun 3 Tage getestet sowohl auf Kurz- und Langstrecken und...... es funktioniert. Keine kalte Luft mehr an den Füssen.
    Vielen Dank an meine Werkstatt.


    Vielleicht für Leidensgenossen nochmals eine Nachfrage an eure Werkstatt wert.