Moin zusammen, ich muss leider mal ein im wahrsten SInne des Wortes "schwammiges" (im Sinne von: sehr subjektives) Thema aufmachen, weil's allmählich doch ziemlich nervt. Kurzfassung: Mein Wagen bzw. die Lenkung fühlt sich sehr nervös, hektisch, hüpfig an. Ich muss ständig korrigieren, stabiler Geradeauslauf ist kaum zu erkennen. Das Gefühl lässt sich am besten vergleichen mit "viel zu viel Luft in den Reifen" (Reifendruck ist aber OK) oder ständig böigem Seitenwind.
Nun ist mir klar, dass ein Teil davon von den fetten 19"ern kommt und vielleicht auch ein bisschen was durch die Allradlenkung, aber als ich neulich von der Werkstatt einen vergleichsweise popligen Duster als Ersatzwagen bekommen habe, fiel mir erst auf, wie sehr viel entspannter sich dieser Wagen steuern lässt. Außerdem habe ich den Tali ja nun schon 2 Jahre und man sollte denken, dass man sich an derartige Sachen gewöhnt - nach meinem Eindruck ist die Flatterhaftigkeit aber eher noch deutlich schlimmer geworden. Inzwischen so derb, dass sich der Wagen potenziell unsicher anfühlt.
Das Phänomen beobachte ich übrigens hauptsächlich auf den hier üblichen schlechten Landstraßen - auf glatten Straßen oder Autobahn etc. ist alles ziemlich OK. Die Wahl von strafferer Lenkung oder Federung z. B. im Sport-Modus hat nur wenig Auswirkung.
Frage: Kennt ihr das in der Form auch? Bzw. gibt es bekannte Schwachstellen, die ein derartiges Phänomen auslösen können? Mir ist wie gesagt klar, dass das Fahrgefühl eine sehr subjektive Sache ist, aber inzwischen denke ich auch, dass es so wie momentan einfach nicht normal sein kann. Große Räder hin oder her.