Nervöses Fahrgefühl

  • Hallo ,


    kann beides nicht bestätigen. Fahre 19" mit Continental und habe 4control und die Winter auf 18" . Bei beiden gutes, sauberes Fahren bis 210 km/h, ab dann
    wird es etwas schwammmig.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Kleines Update: Die Werkstatt hat leider den Räderwechsel vergessen :whistling: und so fahre ich noch ein paar Tage weiter mit den großen Sommerreifen durch die Gegend. Der Luftdruck wurde leicht nach oben korrigiert, was die Schlüpfrigkeit noch deutlich erhöht hat. Es fühlt sich an, als läge auf jedem Aspahltflicken Eis, ein permanentes hin- und herschieben in der Lenkung, echt widerlich.


    Der Leih-Scenic, den ich derweil hatte, fuhr total brav und angenehm. Dabei haben diese ja nun auch keine ausgesprochen kleinen Räder.


    Angekündigt wurde mir bei der Gelegenheit dann aber auch, dass die Vorderreifen "runter" sind (noch 2mm). Da habe ich nicht schlecht gestaunt, denn bei all den anderen Schilderungen hier im Forum dachte ich mir meistens: Naja, die werden halt kräftig Gas gegeben haben... War bei mir aber definitv nicht der Fall, ich bin mit dem Automatik-Getriebe fast schon zum "Opa-Fahrer" mutiert, immer ganz wenig Gas, meistens beschleunige ich sogar nur via Tempomat und im Eco-Modus. Hochgerechnet sind die Sommerreifen jetzt etwas über 20000 km alt. Das finde ich schon heftig.


    Naja. Erstmal schauen, was sich verändert, wenn endlich die Winterreifen drauf sind.

  • Hallo Nordnavigator
    das kommt mir alles doch sehr bekannt vor, auch meine Werkstatt hatte damals alles geprüft inclusive Achseinstellung.
    Nach langem Nerven wurde die Achse nochmals vermessen, und dabei festgestellt, das die Vorderachse nicht sauber zur Hinterachse ausgerichtet war, der Lenkwinkel nicht richtig eingelesen war und beim fahren war es dann so wie bei dir.
    Im Nachhinein war das Fahrverhalten so, das über den Lenkwinkelsensor ständig das Signal kam, das vorne eingelenkt wird und die Hinterachse ständig korrigiert hat, was meinerseits per lenken wieder korrigiert wurde und dann das aufschaukeln kam.
    Im Rahmen der OTS Vorderachse ist ja auch die Achse neu vermessen und eingestellt worden. Vielleicht hat der MONTEUR ja nur auf die Vorderachswerte geachtet und die Hinterachse nicht angepasst, bzw den Lenkwinkelsensor nicht eingelesen!
    Ist halt nur eine Idee
    lese dir folgendes durch
    Gefährliches Fahrverhalten bei leichten Schneefall


    Gruß Ralf

  • OK, also bei mir lag es definitiv an den Reifen. Habe jetzt (endlich) die Winterschlappen drauf, und es ist gar kein Vergleich zu vorher, sehr angenehmes, präzises Lenken.


    Der Meister will sich die eingelagerten Sommerräder anschauen und prüfen, ob da ungleichmäßige Abnutzung vorliegt. Warum die nämlich nach gut 20000 km bei vorsichtiger Fahrweise schon verschlissen sind, konnte er mir auch nicht beantworten...

  • Hallo zusammen,


    ich kann das schwammige Fahrgefühl nur bestätigen. Mein Tali nimmt auch jede kleine Spurille mit. Das Lenkrad steht oft leicht links. Nur auf ganz neuen Straßen steht das Lenkrad gerade und fährt auch geradeaus. Finde das Fahrwerk auch nicht gut!


    Dabei habe ich in der Renault-Werkstatt eine Achsvermessung (auf Garantie) vornehmen lassen. Es wurde eine kleine Korrektur vorgenommen ohne wirklichen Effekt.


    Im Vergleich dazu bin ich nochmal meinen Passat auf den gleichen täglichen Strecken gefahren. Trotz 235/40R19 wesentlich ruhiger.


    Mit Umstieg auf 245/40R19 Winterreifen werde ich nochmal eine Achsvermessung vornehmen lassen. Mal schauen, ob der Wagen auf den Bridgestone dann besser geradeaus läuft....


    @nordnavigator: Hat dein neuer Tali die gleichen Probleme?

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Hat dein neuer Tali die gleichen Probleme?

    Ich finde das Lenkverhalten nach wie vor (also auch beim Neuen) eher flatterhaft. Wir haben hier viele enge Landstraßen, bei denen man weit nach rechts ausweichen muss, wenn von vorn z. B. ein Trecker mit Zubehör kommt. Geht es dabei so eng zu, dass der Seitenstreifen benutzt wird, habe ich jedes Mal Angst, einen "Abflug" zu machen. Richtig fies ist es auch im Winter bei eingefahreren Spuren, trotz Winterreifen.


    Mit den abgefahreren 19-Zöllern war es 2018 noch deutlich heftiger, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Fahrverhalten nach wie vor nicht. Man gewöhnt sich natürlich ein Stückweit dran. Aber subjektiv ist der Tali der nervöseste Wagen, den ich je besessen habe.


    Allerdings: Auf der Autobahn ist davon wie gesagt viel weniger zu spüren, da ist alles in Butter. Zunehmend beschleicht mich das Gefühl, dass ich den Dicken einfach nicht artgerecht halte. ;)

  • Ein nervöses Fahrgefühl können wir bei unserem Fahrzeug nicht feststellen. Egal ob bei Fahrten in der Stadt, über Land und/oder Autobahn. Selbst jenseits der 200 km/h bleibt das Fahrzeug ruhig.


    Frage zum Punkt flatterhaftes Lenkverhalten.
    Die Lenkung bei Eurem Fahrzeug ist in ständiger Bewegung?

  • Ich finde das Lenkverhalten nach wie vor (also auch beim Neuen) eher flatterhaft. Wir haben hier viele enge Landstraßen, bei denen man weit nach rechts ausweichen muss, wenn von vorn z. B. ein Trecker mit Zubehör kommt. Geht es dabei so eng zu, dass der Seitenstreifen benutzt wird, habe ich jedes Mal Angst, einen "Abflug" zu machen. Richtig fies ist es auch im Winter bei eingefahreren Spuren, trotz Winterreifen.
    Mit den abgefahreren 19-Zöllern war es 2018 noch deutlich heftiger, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Fahrverhalten nach wie vor nicht. Man gewöhnt sich natürlich ein Stückweit dran. Aber subjektiv ist der Tali der nervöseste Wagen, den ich je besessen habe.


    Allerdings: Auf der Autobahn ist davon wie gesagt viel weniger zu spüren, da ist alles in Butter. Zunehmend beschleicht mich das Gefühl, dass ich den Dicken einfach nicht artgerecht halte. ;)

    Hallo hast du im Multisense Lenkung auf Comfort oder Neutral?


    Mir kommt es so vor das die Lenkung auf Neutral etwas Stabiler sich Anfühlt als im Comfort.


    Gruß Martin

  • Einen Unterschied in den verschiedenen Multisense-Modi merke ich kaum (bzw. nur im Rahmen dessen, was erwartbar ist).


    Die Lenkung an sich ist ruhig, aber ich muss permanent aktiv nachkorrigieren, da der Wagen schlecht die Spur hält. Jede Beule, Delle oder sonstige Unebenheit ist spürbar. Besonders eklig sind Spurrillen.


    Wie gesagt, das ist sicher auch den Reifen geschuldet. Aber bei einem Leih-Scenic (ebenfalls mit 19"ern) kam mir das Lenkverhalten viel gutmütiger vor.

  • Ja die 19 er Verlangen wirklich viel Aufmerksamkeit.


    Habe jetzt die 18 er Winterreifen drauf, und finde das viel besser.


    Wie gesagt habe die Lenkung im Multisense auf Neutral gestellt,


    finde es ein wenig besser.


    Aber es ist auch wirklich nur ein wenig...