Hallo Martin,
die neuen Koppelstangen hatten einen Monat nach Austausch, rund 1.000 Kilometer, schon wieder begonnen zu poltern.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Martin,
die neuen Koppelstangen hatten einen Monat nach Austausch, rund 1.000 Kilometer, schon wieder begonnen zu poltern.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine neuen sind jetzt seit 1,5 Jahren verbaut und knapp 30 000 gelaufen , keine Beanstandung.
LG Jens
Hallo Jens,
da kannst Du froh darüber sein. Wahrscheinlich sind die Koppelstangen im RFD weniger belastet. Der RFC ist auch noch mehr als 100 kg schwerer.
Liebe Grüße
Udo
Tatsächlich war auch das nervöse Fahrgefühl das erste, was ich nach dem Wechsel vom Megane 4 GT auf den Talisman Phase 2 bemängelt habe.
Der Wagen fährt für seinen Radstand sehr unpräzise im Vergleich zu Passat oder A6.
In erster Linie liegt das bei diesem Auto aber an der unglaublich einfachen Achskonstruktion. Eine Mehrlenkerachse, wie sie Audi oder VW verbauen liegt wesentlich stabiler auf der Straße. So wirklich Abhilfe wirst du nicht schaffen können.
Ich kann dir jedoch sagen, dass sich die Straßenlage und auch das nervöse Gefühl bei mir durch die Tieferlegung (H&R) um ca. 95% verbessert hat. Seitdem liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße und das nervöse Gefühl ist durch den niedrigeren Schwerpunkt nahezu komplett verschwunden.
Klar - keine Option für jedermann, aber ich bin jetzt mit der Fahrperformance vom Talisman wirklich zufrieden.
Hi Robin
Leider muss ich Dir in Bezug auf das „ nervöse unpräzises „Fahrgefühl widersprechen .
Der Hauptgrund des Gefühles bei einem Wechsel von einem anderen Fahrzeug auf einen Talisman , hauptsächlich IP , ist in erster Linie die 4CONTROL und in zweiter Linie das Multi-Sense-System mit seinen unterschiedlichen Fahreigenschaften . Im Sport oder Normal-Setup liegt er wesentlich ruhiger in der IP Ausstattung.
Bei Fahrzeugen ohne 4CONTROL ist vom „nervösen“ keine Spur .
Dies wurde auch bei mehreren Tests und von Renault selbst bei den Praxisvorstellungen so kommuniziert.
Das die 4CONTROL Hinterachse eine einfache Achskonstruktion ist kann ich mir nicht vorstellen ?.
Das sich die Straßenlage und das nervöse Fahrgefühl bei Dir durch die Tieferlegung zu 95% verbessert hat ist sicherlich Deine Wahrnehmung und damit OK .
Ich kann von nervösem Fahrgefühl nichts merken, vielleicht im Comfort Modus , mein Talisman lässt sich präzise auf den Punkt lenken und vermittelt mir auch keine unsichere Wahrnehmung bei schnellen sportlichen Landstraßen und AB Fahrten .
LG Jens
Jens kann ich nur zustimmen. Selbst wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme hält das Fahrzeug weitgehend die Spur. Weitgehend deshalb, weil es von der Fahrbahn abhängig ist.
Unser Fahrzeug verhält sich in diesem Punkt unauffällig.
Alles anzeigenTatsächlich war auch das nervöse Fahrgefühl das erste, was ich nach dem Wechsel vom Megane 4 GT auf den Talisman Phase 2 bemängelt habe.
Der Wagen fährt für seinen Radstand sehr unpräzise im Vergleich zu Passat oder A6.
In erster Linie liegt das bei diesem Auto aber an der unglaublich einfachen Achskonstruktion. Eine Mehrlenkerachse, wie sie Audi oder VW verbauen liegt wesentlich stabiler auf der Straße. So wirklich Abhilfe wirst du nicht schaffen können.
Ich kann dir jedoch sagen, dass sich die Straßenlage und auch das nervöse Gefühl bei mir durch die Tieferlegung (H&R) um ca. 95% verbessert hat. Seitdem liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße und das nervöse Gefühl ist durch den niedrigeren Schwerpunkt nahezu komplett verschwunden.
Klar - keine Option für jedermann, aber ich bin jetzt mit der Fahrperformance vom Talisman wirklich zufrieden.
Genau so ist es!
Fahre auch viel bescheidene Straßen die das Gefühl warscheinlich verstärken.
Tieferlegung oder so fällt bei mir leider aus.
Hi Martin
Du hast doch den Limited , mit 4CONTROL ?
LG
Ja, fahre auch ziemlich gleichen Luftdruck wie du. (Hatte dich vor einer Ewigkeit danach gefragt)
Mir kommt es aber auch ein wenig vor als wenn das taumeln mehr im Comfort als Neutral Modus auftritt.
Welchen Reifenluftdruck fahrt Ihr?
Bei uns auf langen Autobahnfahrten den Maximaldruck (auch wenn beladen), ansonsten den Minimaldruck.
Comfort ist auch weicher abgestimmt. Das Fahrgefühl ist dann schon anders.
Wenn man ein ungutes Gefühl hat, sollte man dennoch einmal die Werkstatt aufsuchen. Eine Überprüfung schadet nicht.
Wenn ich richtig liege, können Mitglieder des ADAC dies auch dort machen lassen oder den TÜV fragen.
Bei unserem Scenic hatte der TÜV aus diesem Grund das Fahrwerk sehr genau überprüft.