Da seit WLTP alle Autos in allen Ausstattungsvarianten getestet wurden, sind die Unterschiede in der Steuer eigentlich nur durch die Ausstattung erklärbar.
Neuer Talisman TCe 225 Grandtour
-
-
Hallo, endlich, seit Freitag habe ich meinen Talisman und bin seither ca. 250km gefahren. Bisher läuft fast alles wie erhofft, das digitale Radio funktioniert sehr gut (FM noch nicht probieren müssen), die elektrische Heckklappe auch (allerdings muss man das Bein nach vorne und hinten bewegen, nicht von links nach rechts, wie ich zuvor dachte) und die Motor-Getriebe-Einheit läuft geschmeidig und bei Bedarf bissig, super! Achja, die Probleme mit den Klimaautonatik scheinen behohen zu sein, sie wärmt sehr gut, ebenso sind Anfahrprobleme nicht vorhanden. Darauf möchte ich mal genauer eingehen, denn hier reagiert das Auto ganz anders, als von vielen beschrieben. Beim Anfahren muss man das Gaspedal sehr weit herunterdrücken, bis überhaupt etwas passiert, somit hat man einen großen Spielraum zum Anfahren und kann sehr genau das Gasgeben dosieren. Ruckartiges oder plötzlichen Anfahren wird so vermieden, hier scheint Renault gut nachgearbeitet zu haben. Übrigens, trotzdem ist es möglich schnell anzufahren, wenn sein muss.
Aber einige Fragen bleiben trotz allem noch:
1. Muss man nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen oder nicht? Mein Verkäufer meinte ausdrücklich nicht, das sei Geldverschwendung, ein komisches Gefühl habe ich trotzdem. Was sagen eure Werkstätten?
2. Die Spaltmaße sind, naja, der Fiat 500 meiner Frau ist da deutlich besser, aber egal. Kann man das nachstellen, insbesondere die Heckklappe, die Motorhaube und zwischen Türen und Seitenschweller? Dort sind sie schon sehr unregelmäßig.Wenn noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich wieder. Wenn ihr Fragen habt, dann raus damit.
LG
AndiK -
Ich habe den Ölwechsel in der Einfahrphase gemacht, bei 1700km. Egal wer was sagt, einfach für mich und mein Bauchgefühl.
-
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto! Ich kann deine ersten Eindrücke nur bestätigen. Mein Talisman läuft bisher auch hervorragend und ich bin jedesmal begeistert, wenn ich ihn bewege. Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist meine Freisprecheinrichtung. Da wird sich aber morgen wieder mein Autohaus dranmachen. Beim letzten Termin diesbezüglich mussten sie feststellen, dass Renault Deutschland noch gar nicht die aktuelle Diagnosesoftware bereitgestellt hat, um den Tce 225 auszulesen . Bin gespannt, ob sie morgen weiterkommen. Seit vorgestern hat sich allerdings noch ein nicht funktionierender Heckklappensensor eingeschlichen. Dies finde ich weitaus nerviger als die Freisprecheinrichtung.
Zu dem Ölwechsel nach der Einfahrphase habe ich meine eigene Meinung. Früher (also bis vor ca. 25-30 Jahren) konnten Motoren aufgrund der technischen Möglichkeiten gar nicht so genau gefertigt werden, wie das heute der Fall ist. Wir bewegen und mittlerweile im Bereich von hundertstel Millimeter Toleranzen und teilweise noch weniger. Was zur Folge hat, das alle Teile von Anfang an besser zusammenpassen und besser laufen. Ergo gibt es auch so gut wie keine Bildung von Spänen mehr, die sich im Öl absetzen. Höchstens ganz feiner Abrieb.
Deshalb gelten ja auch heute herstellerseitig nicht mehr so strenge Einfahrvorschriften wie früher.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren schon etliche Neufahrzeuge und habe nie einen Ölwechsel nach den ersten paar tausend km machen lassen. Mein einziger Motorschaden in dieser Zeit war eher der übermäßigen sportlichen Nutzung meines Clio 16V Mitte der 90er Jahre geschuldetAber letztlich soll es jeder so halten, wie er es möchte. Es kostet ja nicht die Welt.
-
Aber einige Fragen bleiben trotz allem noch:
1. Muss man nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen oder nicht? Mein Verkäufer meinte ausdrücklich nicht, das sei Geldverschwendung, ein komisches Gefühl habe ich trotzdem. Was sagen eure Werkstätten?
2. Die Spaltmaße sind, naja, der Fiat 500 meiner Frau ist da deutlich besser, aber egal. Kann man das nachstellen, insbesondere die Heckklappe, die Motorhaube und zwischen Türen und Seitenschweller? Dort sind sie schon sehr unregelmäßig.Zu 1: Meiner Meinung nach ist ein Ölwechsel nach der Einfahrphase Geldverschwendung. Da ist gutes Öl drin, keine Einfahrplörre und ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Wenn man das Motoröl nach der Einfahrphase wechselt, müsste man konsequenterweise auch das Getriebeöl wechseln.
Zu 2: Hatte ich an meinem Talisman auch. Heckklappe einzustellen ist beim Grandtour schwieriger als bei der Limousine, aber es ist möglich, wie man auch an vielen Berichten hier im Forum sehen kann. Auch den Übergang von den Kotflügeln zur Tür kann man einstellen, ebenso die Motorhaube. Es ist erschreckend, dass Renault immer noch Neuwagen ausliefert, die NICHT an diesen bekannten Stellen geprüft worden sind. Lass dich nicht abwimmeln ("...die Kotflügel sind aus Kunststoff, die stehen mal mehr mal weniger ab, je nach Temperatur, bla.."). Mein Talisman war einige Male beim Händler, aber die Spaltmaße sind rundherum einwandfrei.
-
c64, ich denke, es wird nicht so einfach sein, wie du vielleicht vermutest. Es ist ganz offensichtlich nicht möglich, das im Rahmen der Produktion so zusammenzubauen, dass es immer vernünftig passt. Ich vermute, das ist eher Glücksache. Das im Nachhinen zu richten, wird Renault zu teuer sein und es lieber dem Vertragshändler überlassen. Da es nicht unter die Garantie fällt weil ja im Grunde nichts kaputt ist, braucht es Renault nicht zu bezahlen. Der Vertragshändler wird aber ebenso nur dann Zeit investieren, wenn es grob schief steht, denn das kostet ihn auch Arbeitszeit. Und am Ergebnis sieht man auch, das die Renault-Schrauber auch ihre liebe Not damit haben. Entweder die Winabweiser sitzen auf, der Spoiler stößt im geöffneten Zustand oben an, es ist schief oder schließt nich vernünftig. Das wird mit diesem Modell nicht mehr besser. Das kannste mir glauben.
-
Es ist ganz offensichtlich nicht möglich, das im Rahmen der Produktion so zusammenzubauen, dass es immer vernünftig passt. Ich vermute, das ist eher Glücksache.
Problem erkannt!
Die Produktion sollte eben keine Glückssache sein! Erst recht nicht nach über drei Jahren Produktionszeit. -
Hallo,
das Auto wird in Frankreich gebaut, nicht in Deutschland...
Liebe Grüße
Udo -
Hallo,
das Auto wird in Frankreich gebaut, nicht in Deutschland...
Stimmt, das wird´s sein.
Die Franzosen können ja auch schließlich keine Flughäfen bauen, deren uralte Schnellzüge bleiben im Sommer wie Winter stehen und Luft- und Raumfahrtindustrie haben die erst gar nicht. -
Hallo,
Das soll jetzt nicht heißen, dass das Auto deshalb schlecht ist. Nur in Frankreich ist die Detailgenauigkeit einfach nicht wichtig.
Wer Perfektionist ist, sollte sich lieber ein deutsches Fahrzeug kaufen.
Wobei ich persönlich bei deutschen Herstellern nicht fündig werde. Die leistbaren finde ich trist und die Sitzposition für meine nicht deutsche Körpergröße meist wie einen Kutschbock. Den Komfort von französischen Fahrzeugen finde ich einzigartig, nämlich das ohne Luftfahrwerk.Liebe Grüße
Udo