Neuer Talisman TCe 225 Grandtour

  • Beim ECO wird die Motorbremse deaktiviert und der Wagen rollt somit länger und soll somit einen günstigeren Verbrauch haben. Umgekehrt benötige ich aber mehr Bremskraft an den Bremsen und erzeuge somit wieder Feinstaub.
    Das lässt sich auch in den anderen Modi aktivieren.

  • Beim ECO wird die Motorbremse deaktiviert und der Wagen rollt somit länger und soll somit einen günstigeren Verbrauch haben. Umgekehrt benötige ich aber mehr Bremskraft an den Bremsen und erzeuge somit wieder Feinstaub.
    Das lässt sich auch in den anderen Modi aktivieren.

    Das ergibt aber keinen Sinn: Motorbremse bedeutet Schubstellung und 0 Verbrauch z.B. Beim Heranrollen an die Kreuzung. Ohne eingelegten Gang bzw. ausgekuppelt läuft der Motor im Standgas und verbraucht Kraftstoff. Kann man bei einem Schalter am Momentanverbrauch sehr gut ablesen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das ergibt aber keinen Sinn: Motorbremse bedeutet Schubstellung und 0 Verbrauch z.B. Beim Heranrollen an die Kreuzung. Ohne eingelegten Gang bzw. ausgekuppelt läuft der Motor im Standgas und verbraucht Kraftstoff. Kann man bei einem Schalter am Momentanverbrauch sehr gut ablesen.

    Also bei meinem EDC wird ja auch der Momentanverbrauch angezeigt und ich kann Dir sagen, dass es diese Einstellung gibt und sogar in der Hilfe beim R-Link es so beschrieben wird und der Wagen sich so verhält. Ich habe es ausprobiert. Verbrauch ist 0 und die Motorbremse geht raus, der Wagen rollt einfach ungebremst. Servolenkung und auch der Bremskraftverstärker arbeiten.
    Wenn ich dran denke, mache ich ein Foto von der R-Link-Hilfeseite.

  • Hallo,


    Das ist die Segelfunktion. Die gibt es nur bei bestimmten Modellen mit Automatik (sicher der 225 TCE, das hatte der 200 TCE schon). Da wird im Schiebebetrieb ausgekuppelt und unter Umständen (meiner, ein Diesel, hat das nicht) der Motor abgestellt. Die Servolenkung ist elektrisch. Wenn der Motor wirklich abgestellt wird, müsste der Bremskraftverstärker durch eine elektrische Unterdruckpumpe mit dem nötigen Unterdruck versorgt werden oder der gespeicherte Druck reicht aus. Wird der zu niedrig, springt der Motor wieder an.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Beim meinem TCe200 wird NICHT gesegelt.
    Der Motor geht erst aus, wenn die Bremse betätigt wird - und zwar mit Nachdruck. In 60-70 Prozent der Fälle noch nicht mal das, weil dem Steuergerät irgend etwas nicht passt. WENN der Motor ausgeht, gibt es KEINE Servo-Unterstützung mehr. Nicht für die Bremse und auch nicht für die Lenkung.
    Vielleicht ist das ja beim TCe225 anders. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen. Das hätte jemand bemerkt. Ich werde das dann im Spätsommer genauer testen können. (Meine Frau fürchtet den Markenwechsel, also gibt es ein Update ^^ )
    Ich denke, dass sich das im Eco-Modus nur so anfühlt, weil der Automat erst extrem spät zurückschaltet. Irgendwann ist dann die Lehrlaufdrehzahl erreicht. Das sieht man dann auch beim Momentanverbrauch, der geht dann etwas hoch (sonst nicht) - jedenfalls bei mir.


    Beim geschalteten Scenic damals konnte man das per Hand machen und nachvollziehen: Kupplung treten und rollen lassen - niedriger Momentanverbrauch. Einkuppeln - bis zu Leerlaufdrehzahl ausrollen lassen - KEIN Momentanverbrauch. Ab der Leerlaufdrehzahl - niedriger Momentanverbrauch. Danach: Motor abgewürgt - kein Verbrauch... :saint: Start-Stopp hatte der noch nicht...


    Achso fast vergessen: Nur bei der Schubabschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, da der Motor da in Bewegung bleibt. Ausgekuppelt muss der Motor im Leerlauf laufen - geht nicht ohne Sprit, sonst geht er aus. Segeln bringt also nur etwas, wenn der Motor tatsächlich aus ist. Das gibt es bei Renault aber meines Wissens noch nicht. Leerlaufsegeln bringt keinen Verbrauchsvorteil. Wenn das gemacht wird, dann nur vor dem Schubbetrieb.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    4 Mal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Hallo Buexx,


    danke für die Info, ich war der Meinung, der TCE 200 hat eine Segelfunktion. Ob die dann der TCE 225 hat?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe auf dem Heimweg mal auf ECO geschaltet, Motor bremst.


    mbr

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Habe auf dem Heimweg mal auf ECO geschaltet, Motor bremst.


    mbr

    dito, ich verstehe unter Segeln, oder Freilauf wie es bei meinem VW DSG hieß, was anderes.
    Erkenne spürbar keinen Unterschied zwischen Neutral und Eco. Werde auf Neutral fahren, da habe ich wenigstens einen Drehzahlmesser.

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

  • @Bobo: Geht leider nicht, man muss immer das letzte verwendete Profil wieder bestätigen. Finde ich sehr unangenehm.

    In meinem Auto geht das seit Anfang an, ohne Probleme. Motorupdate und R-Link 7.x haben daran auch nix geändert.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Also meiner hat im Eco Modus sicher keine Segelfunktion. Kenne das auch nur von Automatikgetriebe. Bei meinem Schalter bremst der Motor wie immer, wobei der Talisman grundsätzlich trotz den breiten Reifen ziemlich gut ohne Gang läuft und auch der Schiebebetrieb gut nutzbar ist. Auch ohne Ecomodus sind 5 Liter kein Thema.
    pkoenig: Dann hat er wohl von Anfang an einen "Fehler"...einer der positiven beim Talisman... :D