Beim ECO wird die Motorbremse deaktiviert und der Wagen rollt somit länger und soll somit einen günstigeren Verbrauch haben. Umgekehrt benötige ich aber mehr Bremskraft an den Bremsen und erzeuge somit wieder Feinstaub.
Das lässt sich auch in den anderen Modi aktivieren.
Neuer Talisman TCe 225 Grandtour
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Beim ECO wird die Motorbremse deaktiviert und der Wagen rollt somit länger und soll somit einen günstigeren Verbrauch haben. Umgekehrt benötige ich aber mehr Bremskraft an den Bremsen und erzeuge somit wieder Feinstaub.
Das lässt sich auch in den anderen Modi aktivieren.Das ergibt aber keinen Sinn: Motorbremse bedeutet Schubstellung und 0 Verbrauch z.B. Beim Heranrollen an die Kreuzung. Ohne eingelegten Gang bzw. ausgekuppelt läuft der Motor im Standgas und verbraucht Kraftstoff. Kann man bei einem Schalter am Momentanverbrauch sehr gut ablesen.
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Das ergibt aber keinen Sinn: Motorbremse bedeutet Schubstellung und 0 Verbrauch z.B. Beim Heranrollen an die Kreuzung. Ohne eingelegten Gang bzw. ausgekuppelt läuft der Motor im Standgas und verbraucht Kraftstoff. Kann man bei einem Schalter am Momentanverbrauch sehr gut ablesen.
Also bei meinem EDC wird ja auch der Momentanverbrauch angezeigt und ich kann Dir sagen, dass es diese Einstellung gibt und sogar in der Hilfe beim R-Link es so beschrieben wird und der Wagen sich so verhält. Ich habe es ausprobiert. Verbrauch ist 0 und die Motorbremse geht raus, der Wagen rollt einfach ungebremst. Servolenkung und auch der Bremskraftverstärker arbeiten.
Wenn ich dran denke, mache ich ein Foto von der R-Link-Hilfeseite. -
Hallo,
Das ist die Segelfunktion. Die gibt es nur bei bestimmten Modellen mit Automatik (sicher der 225 TCE, das hatte der 200 TCE schon). Da wird im Schiebebetrieb ausgekuppelt und unter Umständen (meiner, ein Diesel, hat das nicht) der Motor abgestellt. Die Servolenkung ist elektrisch. Wenn der Motor wirklich abgestellt wird, müsste der Bremskraftverstärker durch eine elektrische Unterdruckpumpe mit dem nötigen Unterdruck versorgt werden oder der gespeicherte Druck reicht aus. Wird der zu niedrig, springt der Motor wieder an.
Liebe Grüße
Udo -
Beim meinem TCe200 wird NICHT gesegelt.
Der Motor geht erst aus, wenn die Bremse betätigt wird - und zwar mit Nachdruck. In 60-70 Prozent der Fälle noch nicht mal das, weil dem Steuergerät irgend etwas nicht passt. WENN der Motor ausgeht, gibt es KEINE Servo-Unterstützung mehr. Nicht für die Bremse und auch nicht für die Lenkung.
Vielleicht ist das ja beim TCe225 anders. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen. Das hätte jemand bemerkt. Ich werde das dann im Spätsommer genauer testen können. (Meine Frau fürchtet den Markenwechsel, also gibt es ein Update )
Ich denke, dass sich das im Eco-Modus nur so anfühlt, weil der Automat erst extrem spät zurückschaltet. Irgendwann ist dann die Lehrlaufdrehzahl erreicht. Das sieht man dann auch beim Momentanverbrauch, der geht dann etwas hoch (sonst nicht) - jedenfalls bei mir.Beim geschalteten Scenic damals konnte man das per Hand machen und nachvollziehen: Kupplung treten und rollen lassen - niedriger Momentanverbrauch. Einkuppeln - bis zu Leerlaufdrehzahl ausrollen lassen - KEIN Momentanverbrauch. Ab der Leerlaufdrehzahl - niedriger Momentanverbrauch. Danach: Motor abgewürgt - kein Verbrauch... Start-Stopp hatte der noch nicht...
Achso fast vergessen: Nur bei der Schubabschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, da der Motor da in Bewegung bleibt. Ausgekuppelt muss der Motor im Leerlauf laufen - geht nicht ohne Sprit, sonst geht er aus. Segeln bringt also nur etwas, wenn der Motor tatsächlich aus ist. Das gibt es bei Renault aber meines Wissens noch nicht. Leerlaufsegeln bringt keinen Verbrauchsvorteil. Wenn das gemacht wird, dann nur vor dem Schubbetrieb.
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Hallo Buexx,
danke für die Info, ich war der Meinung, der TCE 200 hat eine Segelfunktion. Ob die dann der TCE 225 hat?
Liebe Grüße
Udo -
Habe auf dem Heimweg mal auf ECO geschaltet, Motor bremst.
mbr
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Habe auf dem Heimweg mal auf ECO geschaltet, Motor bremst.
mbr
dito, ich verstehe unter Segeln, oder Freilauf wie es bei meinem VW DSG hieß, was anderes.
Erkenne spürbar keinen Unterschied zwischen Neutral und Eco. Werde auf Neutral fahren, da habe ich wenigstens einen Drehzahlmesser. -
@Bobo: Geht leider nicht, man muss immer das letzte verwendete Profil wieder bestätigen. Finde ich sehr unangenehm.
In meinem Auto geht das seit Anfang an, ohne Probleme. Motorupdate und R-Link 7.x haben daran auch nix geändert.
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Also meiner hat im Eco Modus sicher keine Segelfunktion. Kenne das auch nur von Automatikgetriebe. Bei meinem Schalter bremst der Motor wie immer, wobei der Talisman grundsätzlich trotz den breiten Reifen ziemlich gut ohne Gang läuft und auch der Schiebebetrieb gut nutzbar ist. Auch ohne Ecomodus sind 5 Liter kein Thema.
pkoenig: Dann hat er wohl von Anfang an einen "Fehler"...einer der positiven beim Talisman...