Da jede Garantie anders aufgebaut ist, bleibt Dir nur das Du die Garantiebestimmungen durch liest.
Berganfahrhilfe defekt / Problem mit Feststellbremse
-
-
Hallo SH_1,6TD,
die Hauptsicherung brennt deshalb durch, weil Kondenswasser aus dem Ansaugtrakt in den Brennraum angesaugt wurde. Wasser lässt sich nicht komprimieren. Durch Druck auf den Startknopf kann der Starter nicht durchdrehen. Die Stromaufnahme steigt so hoch an. bis dieser durchbrennt. Damit das nicht passiert, gibt es diese Hauptsicherung, die in der Regel vorher durchbrennt. Betroffen davon sind fast alle Diesel in allen RFx Modellen.In Anbetracht der aktuellen Witterungsverhältnissen sind das viele Fälle. Dieser Sicherungskasten im Bereich der Batterie muss ausgetauscht werden.
Im RFA-Forum hat ein Scenic-Fahrer nach dem dritten Vorfall vor einiger Zeit eine Klage gegen den Verkäufer eingereicht. Scheinbar gibt es demnächst nach langer Zeitdauer eine Entscheidung in letzter Instanz. Das könnte dann ein Präsidenzfall für zukünftige Klagen sein.Liebe Grüße
Udo
-
Es soll eine technische Information (Kondenswasser im Ladeluftkühler) dazu von Renault und mittlerweile auch eine Lösung geben wurde mir gestern im AH dazu gesagt. Ich habe noch 4 Monate Garantie und lasse mich überraschen...
-
Hallo dwwsf,
das ist ein Gitter aus Kunststoff, das vor dem Ladeluftkühler eingebaut werden soll, damit die Ansaugluft nicht die Außenwand dient anströmt. Das ist anscheinend wirkungslos - sonst wäre es nicht nach drei Mängelrügen nach dreimal Wasser im Brennraum zu einer Klage gekommen.
Liebe GrüßeUdo
-
Hey Udo , Danke für die Info.
Weißt Du, wann dieser Sicherungskasten wieder lieferbar ist?
-
SH_1.6TD
Der CAN- Bus ist ein serieller Datenbus, der gleichberechtigte Stationen miteinander verbindet.
Las deine Batterie in der Werkstatt testen wie du schon bemerkt hast scheint diese nicht mehr die Empfohlene Spannung und Leistung zu liefern.
Bei unter Spannung werden die BUS Module nicht mehr mit der normalen Betriebsspannung versorgt,
beim Starten bricht das System zusammen einzelne Module fallen aus und es kann zu solchen Symptomen kommen.
-
Hallo DD1HWK,
bei SH1.6DT handelt es sich eindeutig um das leidige Wasserproblem im Brennraum.
Nachdem die Stromaufnahme des Starters auf unendlich steigt, wenn dieser blockiert wird, bricht die Batteriespannung ein und somit heißt das Unterspannung im System und Fehlermeldungen.Beim Starten mit einem Schlüssel würde man sofort auslassen, würde der Starter blockieren, da würde das nicht passieren.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo SH_1,6DT,
diese Frage kann ich nicht beantworten.
Liebe GrüßeUdo
-
Wo kommt denn bitte so viel Kondenswasser im Brennraum her?
Da wird doch eher dir Kopfdichtung defekt sein oder der Motor Block ist gerissen.
Ich denke eher das hat eine andre Ursache, wenn ein Zylinder nicht zündet wird der auch mit Kraftsoff gefühlt und dann mit durchgedrückt Ventile öffnen und schließen ja trotzdem.
Welsche Sicherung geht den Kaput und wieviel Amper hat diese?
Es könnte auch einfach ein Verschlissener oder Defekter Anlasser sein der zu viel Strom zieht.
-
Hallo DD1HWK,
es ist Kondenswasser, das sich sammelt. Dieses wird in den Brennraum, meist erster Zylinder, angesaugt. Es sind nur Diesel betroffen. Der RFC hatte dieses Problem schon im Winter 2015/2016. Dafür gibt es eine Actis-Lösung. Da wird ein Kunststoffgitter vor dem Ladeluftkühler eingebaut. Dieses soll verhindern, dass die Luft nicht die kalten Wände direkt abströmt. Man sieht nun, dass diese Lösung sinnlos ist.Das Problem zieht sich jedes Jahr durch alle Baureihen, trifft nur die Diesel und taucht in allen von mir gelesenen Renault-Foren auf.
Auch mein RFC ist davon betroffen. Ich parke leicht bergab, so hält sich die Feuchtigkeit in Grenzen.
Im RFA-Forum hat ein Fahrer Klage gegen den Händler eingereicht, weil nun der Fehler nach der dritten, schriftlichen Mängelrüge schon wieder aufgetreten ist.
Liebe GrüßeUdo