1. Inspektion nach 22 000 Km

  • Hallo zusammen,
    mein Talisman 160 dci will bei 22000 die erste Wartung vermutlich die erste Große. Wobei im Wartungsheft und den Prospekten die Wartungsintervalle bei ca. 30 000 angegeben sind .
    Ok ich akzeptiere auch 27 000 Km, denn mein Fahrstil ist eher sportlich,- aber selten Höchstdrehzahl. Aber 22 000 Km ist meiner Meinung nach schon ein bisschen früh.
    Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrung bzw. wann war bei Euch die 30 000 Wartung fällig?
    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Viele Kurzstreckenfahrten sowie viel Kaltstart gehen auch zu Lasten vom Intervall.
    Wenn du das Alter mit rein rechnest, kommst du dann auch nicht hin?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Da fällt mir ein, das er doch nach einem Jahr schon einen kleinen Check will, mit Pollenfilter und so... Zumindest steht es so in meiner Renault App drin?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Bei mir wurde nach 20k km A- und B-Wartung gemacht: Begründung war dass ich in den kommenden 12 Monaten die 30.000 deutlich überschreite und so beide Wartungen in einem Rutsch gemacht werden.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Bei mir wurde nach 20k km A- und B-Wartung gemacht: Begründung war dass ich in den kommenden 12 Monaten die 30.000 deutlich überschreite und so beide Wartungen in einem Rutsch gemacht werden.


    So sollte das auch gemacht werden.
    Ansonsten muss der Kunde ja nach zb. 22.000km nach einem Jahr und dann 8.000km später (nach 5Monaten) wieder kommen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Genau. Ich hab mich anfangs gewundert, dann fand ich das aber vernünftig.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem.. nach knapp 2 Jahren und 2 Monaten soll ich bei 70 tkm zum 3. Mal in die große Wartung (A+B). Die ersten beiden waren jeweils nach ca. 25 tkm aber jetzt sind gerade mal 20 tkm rum und er will schon wieder. Ich fahre täglich 120 km Autobahn, an Kurzstrecke wird es wohl nicht liegen.. ;)


    Da jetzt eh Weihnachten ist und ich wohl kaum nen Termin bekomme, werde ich das jetzt bis Mitte / Ende Januar verschleppen. Bis dahin fahre ich noch etwa 3,5 bis 4 tkm und das wird das Öl schon aushalten. Komische finde ich das aber trotzdem.

  • Das Öl hält das schon aus, nur dein Motor nicht und er wird dadurch früher oder später Probleme bekommen. Selbst die 25tkm der vorhergehenden Wartungen sind grenzwertig und lass dich mal über die möglichen Ursachen aufklären, wieso du nun schon bei 20tkm wechseln darfst.