Ich habe gerade ein ähnliches Problem.. nach knapp 2 Jahren und 2 Monaten soll ich bei 70 tkm zum 3. Mal in die große Wartung (A+B). Die ersten beiden waren jeweils nach ca. 25 tkm aber jetzt sind gerade mal 20 tkm rum und er will schon wieder. Ich fahre täglich 120 km Autobahn, an Kurzstrecke wird es wohl nicht liegen..
Da jetzt eh Weihnachten ist und ich wohl kaum nen Termin bekomme, werde ich das jetzt bis Mitte / Ende Januar verschleppen. Bis dahin fahre ich noch etwa 3,5 bis 4 tkm und das wird das Öl schon aushalten. Komische finde ich das aber trotzdem.
Hallo,
ich vermute, es geht um einen 1,6-Liter-160-PS-Diesel - dieser Motor hat keinen SCR-Katalysator. Das NOx wird vereinfacht ausgedrückt Motor intern und über das AGR reduziert. Die über das AGR in den Ansaugtrakt geführten Abgase haben den Zweck, die Verbrennungstemperatur zu senken (reduziert NOx) und dabei entsteht mehr Ruß. Dieser Ruß wird im Partikelfilter abgelagert und muss regelmäßig abgebrannt werden. Damit der Partikelfilter abbrennen kann, wird in die Brennräume mehr Diesel als nötig eingespritzt, damit der Partikelfilter aufgeheizt wird. Dieses fette Gemisch hat zur Folge, dass nicht verbrannte Kraftstoffteile über die Zylinderwände ins Motoröl gelangen. Diese Motoröl-Verdünnung schadet dem Motor. Das, was der Ölqualitätssensor (wenn der anspricht, gibt die Serviceanzeige einen Ölwechsel vor) misst, kann in der Werkstatt mit Clip angezeigt werden. Meine Empfehlung ist, das Öl schon nach 15.000 Kilometer Laufleistung zu wechseln und bei weniger Kilometerleistung mind. einmal im Jahr.
Liebe Grüße
Udo