1. Inspektion nach 22 000 Km

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem.. nach knapp 2 Jahren und 2 Monaten soll ich bei 70 tkm zum 3. Mal in die große Wartung (A+B). Die ersten beiden waren jeweils nach ca. 25 tkm aber jetzt sind gerade mal 20 tkm rum und er will schon wieder. Ich fahre täglich 120 km Autobahn, an Kurzstrecke wird es wohl nicht liegen.. ;)


    Da jetzt eh Weihnachten ist und ich wohl kaum nen Termin bekomme, werde ich das jetzt bis Mitte / Ende Januar verschleppen. Bis dahin fahre ich noch etwa 3,5 bis 4 tkm und das wird das Öl schon aushalten. Komische finde ich das aber trotzdem.

    Hallo,


    ich vermute, es geht um einen 1,6-Liter-160-PS-Diesel - dieser Motor hat keinen SCR-Katalysator. Das NOx wird vereinfacht ausgedrückt Motor intern und über das AGR reduziert. Die über das AGR in den Ansaugtrakt geführten Abgase haben den Zweck, die Verbrennungstemperatur zu senken (reduziert NOx) und dabei entsteht mehr Ruß. Dieser Ruß wird im Partikelfilter abgelagert und muss regelmäßig abgebrannt werden. Damit der Partikelfilter abbrennen kann, wird in die Brennräume mehr Diesel als nötig eingespritzt, damit der Partikelfilter aufgeheizt wird. Dieses fette Gemisch hat zur Folge, dass nicht verbrannte Kraftstoffteile über die Zylinderwände ins Motoröl gelangen. Diese Motoröl-Verdünnung schadet dem Motor. Das, was der Ölqualitätssensor (wenn der anspricht, gibt die Serviceanzeige einen Ölwechsel vor) misst, kann in der Werkstatt mit Clip angezeigt werden. Meine Empfehlung ist, das Öl schon nach 15.000 Kilometer Laufleistung zu wechseln und bei weniger Kilometerleistung mind. einmal im Jahr.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe damals auch bei km 2500 einen ersten Ölwechsel machen lassen, weil in den ersten tausend Kilometern die meisten Spähne freigesetzt werden ...
    Ist wie Erfahrung aus meinen 13 Jahren KFZ Mechaniker Zeiten;-)


    Macht doch einfach den Ölwechsel und erfreut euch daran, das ihr Euern Motor was gutes getan habt :)


    Der einfache Ölwechsel mit Filter hatte mich knapp 160€ gekostet, was ja auch nicht die Welt ist, im Vergleich zum Kaufpreis vom Talisman..

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ich mache den Öl Wechsel wie vorgeschrieben. Ich habe 5 Jahre Garantie und dann ist das Auto eh verkauft

  • Da ich unter anderem auch potentieller Gebrauchtwagenkäufer bin, interessiert mich natürlich folgendes: Was machen die Händler mit einem nach den Vorschriften, oder - wie im vorliegenden - Fall auch mit verzögerter Wartung ruinierten Motor. Davon dürften jede Menge herumfahren. Das Fahrzeug wird dann ungefähr 180 Tkm drauf haben und dürfte dann nur noch soviel Wert sein, wie ein Fahrzeug mit defekten Turbolader und Ölkohle zugesetzten Innereien, also ca. 2000 Euro. Besonders verwunderlich wäre ja der Zustand ja nicht, da mit 180Tkm auch schon die Lebendauer des Motors um 20Tkm überschritten ist. Geht das Fahrzeug dann gleich nach Bahrain, wo man günstiges Rohöl zur Schmierung verwenden kann?

  • Woher hast du denn die Weisheit mit den 160k km Lebensdauer des Turboladers?


    Was sollen die Händler da groß machen? Motor liegt in der Garantie und würde regelmäßig korrekt gewartet? Dann wird er ersetzt.
    Motor liegt außerhalb der Garantie und wurde korrekt gewartet? Stell einen Antrag auf Kulanz.
    Motor liegt außerhalb der Garantie und wurde nicht vorschriftsmäßig gewartet? Selbst Schuld, bitte Portemonnaie weit öffnen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Naja von Turbolader und 160Tkm habe ich nicht geschrieben, würde dir aber auch für den Turbolader alleine zustimmen, das die normale Lebensdauer damit erreicht ist. Der Borgwarner im 160dci wird bei entsprechende Pflege (IÖlwechsel) länger halten. Ich sprach allgemein vom Motor. Wenn du andere Obsoleszenzgrenzen kennst, lass es mich bitte wissen.


    Ich dachte eher an den Fall, dass das Fahrzeug nach 5 Jahren an den (oder einen) Händler zurückgeht, meinetwegen noch gerade innerhalb der Garantie. Wenn er dann die 5 Jahre um sind, oder nach 5 Jahren verkauft wird, gilt für den Käufer


    "Motor liegt außerhalb der Garantie und wurde nicht vorschriftsmäßig gewartet? Selbst Schuld, bitte Portemonnaie weit öffnen."


    Das kanns ja nicht sein, oder?

  • Hallo pkoenig,


    Hast Du noch nie was von einer konstruierten Lebensdauer von Bauteilen vernommen? ZF-Getriebe sind gemäß einer Aussage von ZF-Ingenieuren auf 160.000 Kilometer Haltbarkeit hinkonstruiert. Die Getriebeautomaten für Renault kommen von Getrag.
    Wer vorsichtig fährt, kann länger fahren, wer sehr forsch unterwegs ist, muss früher das Getriebe tauschen.


    Hast Du Dir nie Gedanken darüber gemacht, dass ausgelieferte Neuwagen eine Leasingperiode möglichst kostengünstig und wartungsarm überstehen müssen?


    Wer sein Auto neu kauft, hat Garantie. Wird da etwas defekt, steht der Hersteller dafür gerade. Ist die Garantie aus, dann ist man dem Good Will des Herstellers ausgeliefert. Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch.


    Heute würde ich einen Neuwagen mit Ablauf der Garantie abstoßen. Das Risiko von hohen Reparaturkosten ist beträchtlich. Einen modernen Neuwagen als Gebrauchten nach Ablauf der Garantie kann ich mir finanziell nicht leisten.


    Am wenigsten riskant ist für mich operatives Leasing, wo nach der Laufzeit das Fahrzeug an den Händler zurück geht. Damit schalte ich das Gebrauchtwagenpreisrisiko aus, wegen der Rücknahmegarantie. So mache ich mir wegen Fahrverbote und dem Gebrauchtwagenpreiseinbruch bei Diesel keine Sorgen. Eine Kaufoption habe ich ja, sollte ich das Fahrzeug teurer als den Wert verkaufen können.


    Für Gebrauchtwageninteressenten sehe ich keine gute Zeit. Allein ein defektes Dteuergerät kann sehr schnell zum finanziellen Gau führen. Allein der Austausch des AGR ist ein massives Kostenproblem durch die viele Arbeitszeit, weil man da schlecht rankommt.


    Beim Espace RFC bedeutet ein Heizgebläsetausch das komplette Zerlegen vom Habdschuhkasten und der Mittelkonsole. Sechs Stunden Arbeitszeit... (innerhalb von drei Jahren zweimal)


    Was kostet wohl eine neue Hochdruckpumpe?Welcher Betrag wird fällig, wenn die Turbolader krepieren, was kostet ein neuer Motor, wenn eine Pleuelstange abreißt?


    Heutzutage haben die Reparaturkosten schnell den Zeitwert überschritten. Außer ich kann es selber machen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Für Gebrauchtwageninteressenten sehe ich keine gute Zeit. Allein ein defektes Dteuergerät kann sehr schnell zum finanziellen Gau führen. Allein der Austausch des AGR ist ein massives Kostenproblem durch die viele Arbeitszeit, weil man da schlecht rankommt.

    Kann sich wieder ändern, wenn der M9R verbaut wird und von seiner Qualität nicht versparbessert wurde, denn in Transportern musste dieser Motor bis zu 400Tkm, mit etwas Wartung bis zu 800Tkm halten. Dann kämen "nur" noch die sonstigen Probleme, wie Steuergerät oder AGR an Kosten hinzu - welche defekt gehen können, aber nicht unbedingt müssen.

  • @ny.newyork
    Wenn ich so durch die Lande fahre begegnen mir haufenweise Renaults.
    Da sind auch zu einem nicht unerheblichen Teil R19 und Laguna1 bei. Wie sieht es denn da mit der geplanten Obsoleszenz aus?
    Ich halte das für ein Märchen, wie alle anderen Verschwörungstheorien. Mein derzeitiger Laguna 3 brauchte nach 5 Jahren eine Batterie
    und nach 6 Jahren neue Bremsen.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616