1. Inspektion nach 22 000 Km

  • Noch mal zum Thema , mein Tali hat jetzt was über 18000 aud der Uhr und zeigt mir seit 4 Wochen mit täglicher rückzählung die noch verbleibende Zeit bis zur Wartung an Das klingt mir nicht nach OCS sondern eher nach Jahresintervall !! Was denkt Ihr darüber ? :S

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    es gibt zwei Zählmodalitäten, die nach Kilometer und die nach Zeit, jenachdem, was zuerst eintritt, wird gemeldet. Und dann gibt es noch eine Auslösung durch den Ölqualitätssensor.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • OK , Danke

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Zusammen,
    da habe ich auch eine Frage:
    Wir haben unseren Tali im märz 2017 als Jahreswagen gekauft mit 20.000 km. Der Händler meinte es gut und hat die 30.000'er inspektion vorgezogen und durchgeführt. Jetzt nach 11 Monaten und gesamt 44.000 km will er schon wieder eine Wartung für 480 Eur. Ich fahre fast nur Autobahn und das eher schonend bei ca. 110 km/h. Kann das richtig sein? Inspekt. nach 11 Monaten und 24.000 km!

  • Hallo Zico,


    Vermutlich wird der Ölqualitätssensor ausgelöst haben. Die 30.000 Kilometer sind das Maximum.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    • 30000 km oder 1 Jahr ist der Wartungsintervall. Je nachdem was eher kommt.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Gibt es wirklich einen Sensor, der das Öl prüft? Wie soll das denn aussehen? Denke eher er rechnet die Starts und Strecken ein und melden sich bei viel Kurzstrecke früher.
    Ich fahre viel Langstrecke, habe bis jetzt aber jeden notwendigen Kundendienst auf den Kilometer genau nach 30.000km gemeldet bekommen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Sam,


    Das hängt von der Motorisierung ab. Der 1,6-Liter -160-PS-Diesel hat so einen Sensor. Der misst den Kraftstoffanteil in Prozent im Motoröl und löst bei Bedarf die Ölwechselanzeige aus.
    Bei meinem hatte der im März letzten Jahres nach 6000 Kilometer nach dem letzten Ölwechsel ausgelöst. Es wurden 9,7% Kraftstoffverdünnung angezeigt. Nachdem in der Werkstatt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich 1.500 Kilometer verreist. Nach der Reise wurde nachgemessen, der Wert war nur mehr 0,2%. Auf Grund der Langstrecke und dem stets teuren Diesel ist die Verunreinigung im Motor verdunstet. Das passiert angeblich bei normalem Diesel nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Euch allen,
    ich nehme mal mit, nach 12 Monaten will er in die Wartung. Beim 1. Renault-Händler wollen sie 480 Eur, beim 2. nur noch 370 Eur. Krasse Unterschiede!