Info von @Klaus Kinski "25.999 plus I-phone 8" für einen neuen, gut ausgestatteten Talisman in 2018?!
Solche Neuigkeiten könnten den Einen oder Anderen, der 2017 noch weit über 30 oder über 35 oder mehr (!) für Gleichwertiges (auch da steckt er wieder drin, der "Wert"...) bezahlt hat, je nach Charakter und Temperament zum Schreien oder zum Weinen antreiben...
So verbrennt man Geld, so vernichtet man das Vermögen der Käufer (Investoren).
Das hat mit "Abnutzung" und mit "üblicher Wertverlust am Markt im 1. Jahr nach Ez." NICHTS mehr zu tun.
Der Talisman, ein gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Markt befindliches, top-modernes, und top-"chic" designtes Automobil mit vielen echten Qualitäten (im Vergleich mit direkten Wettbewerbern), und mit mehreren Alleinstellungsmerkmalen als Produkt, die normalerweise die Käufer-Nachfrage und den Werterhalt sogar nach "oben" fördern: ein Ladenhüter, der neu "wie sauer-Bier feil geboten" wird?! Der nach dem Schema einer "Abwärts-Auktion" in einer tragischen Preisspirale immer billiger angeboten werden muss, damit jemand dem Produkt und dem Anbieter "vertrauen" und es kaufen möchte?!
Da könnte ja der eine oder andere unzufriedene Talisman-Eigner auf die Idee kommen, anstelle sich weiter mit den hotlines herumzuärgern und auf die unendlich lange Bank geschoben zu werden, das ganze Prozedere einfach abzukürzen und die weiteren Aufwendungen (ggf auch für Rechtsstreite) zu begrenzen, indem er/sie den Talisman einfach zurück gibt (Wandelung, hier im Forum berichtete, seitens Renault schon zugestandene %-Abzüge für bisherige Nutzung: wie waren die nochmal? Hier im Forum schon beziffert), und sich für billig-Preis lieber nen weiteren Neuen holen, und als eingefleischer Tali-Freund das Glück noch mal herausfordern...
Diese Produkt-Positionierung am Markt, und wie dieser Markt mittlerweile reagiert, all das entwickelt sich immer deutlicher erkennbar zum Desaster für den Hersteller dieses "Flaggschiffs" (Renault-Konzern) ebenso wie für den jeweiligen Käufer, der früher bereits gekauft hat, als das alles noch "normal gut" aussah. Wie unnötig, wie vermeidbar das ist, wenn der Hersteller dem Produkt mehr Aufmerksamkeit, mehr "Gewicht" im Konzern beimessen würde, und wenn er die sog. "Einzelfälle" (jede beanstandete konstruktive Schlechtleistung bzw. Mangel) der Kunden mit mehr Respekt und Engagement behandeln würde!
So darf das nicht weiter gehen! Wir - jeder für sich und alle gemeinsam als Forum - sind jetzt gefordert, aus eigenem Interesse am zukünftigen Wert unseres noch fast neuen oder jungen Autos gegenüber diesen paar Bremsklötzen "da hinten weit weg in FR" kollektiv aktiv zu werden.
Der Konzern ist in Deutschland mit seinen Niederlassungen als "Retail Group" firmierend, die als Tochter der "Deutschland AG" nichts nennenswertes Gutes (Qualitätsmanagement/Nachbesserungen, Modellpflege, Produkt-Image) bewegen dürfen, und mit der "Deutschland AG", die selbst wiederum in einer hierachischen Tochter-Mutter-Beziehung zum Konzern in FR steht, schlecht bzw. ungünstig aufgestellt. Hier in Deutschland wird "man" im Hause (Häuser) Renault das große Problem, das uns unsere Investition verhagelt, ohne den Druck von Seiten der betroffenen Besitzer nicht lösen können.