Einparkassistent

  • Wer kann denn schon etwas zu dem Thema "Einparkassistent" sagen. Würde mich brennend interessieren.
    Wie funktioniert der Einparkassistent? Erfahrungsberichte!
    - Gut oder eher schlecht?
    - Einfach oder kompliziert?
    usw.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ok, du vielleicht. Erzähl das mal meiner Frau! :)
    Nein Spaß bei Seite, die Frage geht natürlich nur an Personen , die den Einparkassistent haben.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Hallo!


    Nachdem ich dieses Feature schon im Espace hatte, kann ich meine Erfahrungen gerne weiter geben.


    Zu aller erst, der Einparkassistent funktioniert sehr gut!


    Beachten sollte man aber, dass der FAHRER NOCH SELBER DAS GAS UND DIE BREMSE bedienen muss. Im Espace Forum hat das einer missverstanden (ich war es nicht) und ist dann auf ein anderes Fahrzeug geknallt.


    Beängstigend ist nur, wie knapp der Wagen selbsttätig einparkt, da sind oft beim Ein- oder Ausscheren aus der Parklücke keine 5 cm zwischen den Autos. So knapp traue ich mich nicht zu fahren, denn da piept es durchgehend bei der Einparkhilfe. Die Parkposition ist einwandfrei und ich habe mir auch schon Sorgen um die Alufelgen gemacht, da der Wagen auf ca. 5 cm zum Bordstein parallel einparkt.


    Der Ablauf des Parkmanövers ist im Internet auf der Renault Seite oder auf Youtube ganz gut beschrieben.
    Man aktiviert das Einparksystem, legt fest wie man einparken will, setzt den Blinker links oder rechts, fährt mit max. 30 kmh an der Parklücke vorbei und das Fahrzeug zeigt dann an was man machen soll und parkt selbstständig ein. Wie schon erwähnt muss man selber Gas und Bremse bedienen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Parklücken für solche Assistenten recht groß sein müssen um als möglich erkannt zu werden, das passt jetzt nicht zu den Aussagen mit den 5 cm.
    Würdest du also sagen, dass die Parklücke erkannt wird sobald der Platz groß genug für das Auto ist?

  • Hallo!


    In der Länge braucht er schon mehr platz als 5 cm.
    Ich habe ja geschrieben, dass er beim ein- ausscheren so knapp fährt (z.B. rechts vorderes Eck Talisman zu linkem hinteren Eck parkendes Auto).


    Die Parklücke muss sicher 1 m länger sein als der Wagen wenn nicht sogar mehr.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hi,
    ok war unglücklich formuliert von mir.
    Was ich meine ist, hast du das Gefühl in Parklücken rein kommen zu können, die dem Assistenten zu klein sind?


    lg Tusk

  • Hallo!


    Ich hab den Assistenten bisher vielleicht 2-3 mal "ausprobiert", da ich der Technik hier nicht wirklich vertraue.
    Zwar glaube ich schon, dass der Assistent korrekt einparkt, allerdings bin ich mir nicht sicher beim parallel einparken, ob da nicht mal die Alufelgen beschädigt werden könnten weil der Bordstein vom System nicht richtig erkannt wird. Aus dem Grund parke ich noch selber ein.


    Vermutlich müsste man das öfter machen, damit sich das Vertrauen aufbaut. Mit dem Talisman hab ich bisher noch kein automatische Parken ausprobiert, werde ich demnächst mal machen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich habe ihn zwar noch nicht ausprobiert, meines Wissens nach orientiert sich das System aber an den anderen geparkten Autos. Stehen diese nicht direkt am Bordstein, dürften unsere Felgen heil bleiben

  • Also, ich muss hier echt mal ein Lob an alle loswerden.
    Kaum stellt man hier ein Thema rein, welches einen doch sehr interessiert und von dem man ggf. nicht viel Ahnung hat
    und schon wird hier fleißig gepostet. Viele gute Hinweise und Anmerkungen. Tolle Erfahrungsberichte, auch zum Teil mit anderen Modellen.
    Sehr, sehr gut, weiter so!! Lob Lob!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich konnte den Einparkassistenten bisher nur im Espace testen. Es stimmt, dass er sich an den Nachbarautos ausrichtet. Stehen diese nicht gerade oder nicht genau innerhalb der Markierungen, ist das Ergebnis entsprechend.
    Besonders beim Einparken parallel zur Fahrbahn nutzt der Assistent die letzten Zentimeter aus, ich bin sogar zwischendurch einmal ausgestiegen, weil ich Fremdkontakt vermutete. Passte aber immer.
    Wie schon jemand schrieb, muss man aber auf Bordsteinkannten aufpassen, diese werden nicht berücksichtigt. Wenn es knapp erscheint, sollte man also vorher bremsen und die andere Fahrstufe einlegen.


    Eine Situation war damals brenzlig. An einer schmalen und leicht abschüssigen Straße parkte ich parallel zur Fahrbahn in eine recht enge Lücke ein. Der Assistent machte seine Sache gut, aber eben sehr knapp. Als ich nach dem Rücksetzen wieder vorwärts rangieren wollte, reichte aber die Kriechwirkung der Automatik nicht aus (bzw der Berganfahrassistent hielt den Wagen erst fest) der Espace rollte zurück. Also schnell wieder auf die Bremse, und nach dem Lösen zwangsweise mehr Gas gegeben und dann nach vorne "geschossen", wo es aber auch rasch knapp wurde. Und so weiter.


    Ich habe den Assistenten auf jeden Fall bestellt weil ich glaube, dass er (wie einige andere Sachen) im Talisman noch ausgereifter sein wird.


    Viele Grüße!
    Achim


    PS: Ich bin seit 2 Wochen mit einem Renault Kadjar unterwegs, welcher sich aufgrund der guten Übersicht prima einparken lässt. Da reichen die Parkpiepser völlig aus. Wenn ich bedenke, dass der Talisman noch mal 40 Zentimeter länger und nach hinten wesentlich unübersichtlicher ist, bin ich froh, den Assistenten geordert zu haben.