Guten Tag zusammen,
muss heute mal Erlebnisse vom Januar 2019 mit meinem Talisman und der Werkstatt loswerden.
8. Januar
Abgabe meines Talisman beim Freundlichen zur 2. Jahresinspektion (a+b) bei rd. 47.000 km.
Folgendes wurde von mir reklamiert:
- Ambientebeleuchtung flackert - trotz Austausch bereits im Oktober 2018
- Meldung Batterie schwach - bitte Motor starten
- Poltern Vorderachse - Problem ist im Forum bekannt
- Höhenverstellung Fahrersitz geht selbständig wieder runter
- Radio DAB Aussetzer
- Riss in der Frontscheibe
Die Werkstatt stellte zusätzlich fest:
- Bremsbeläge vorne fast runter - wurde von mir auch dann beauftragt
Ersatzwagen wurde mir für kostenpflichtig für 24,00 € gestellt.
Auto abends abgeholt.
Bremsbeläge wurden erneuert.
Inspektion wie vereinbart.
- Batterie auf Garantie erneuert
- Poltern Vorderachse - welches Poltern ??
- Ambientebeleuchtung - Material wird besorgt - Termin später (Garantie)
- Fahrersitzgestell - Garantieantrag
- Diverse Updates - Radio etc. - neue Bootversion - Radio funzt jetzt etwas besser, Heizung ebenfalls
Preis: 616,00 EUR
Der Freundliche meldet sich wenn Teile bzw. Frontscheibe geliefert
Neuer Termin am 28.01.19
Ambientebeleuchtung, Fahrersitzgestell auf Garantie erneuert
Frontscheibe erneuert
2 Tage Ersatzwagen kostenlos
29.01.2019 abends abgeholt
30.01.2019 Morgens um 6:30 Uhr zur Arbeit
- kein Schnee oder Regen
- Fahrspurassistent zeigt alles an - nur keine Fahrspur
- Verkehrszeichenankerkennung - ist wohl jetzt im Roulettemodus - es ist Glück wenn das richtige Verkehrszeichen angezeigt wird
- Im Büro angekommen- ramme ich fast mein Parkschild - weil das PDC meinte ich wäre noch weit genug entfernt
Den Freundlichen angerufen, meinte ich soll mal an und aus machen damit er resettet.
Hat natürlich nicht funktioniert.
Ich bekomme einen neuen Termin für den 04.02.2019.
30.01.2019 ca. 16:00 Uhr starker Scheefall und muss noch zu 2 Terminen fahren
Mache meine Auto frei und will die Scheibenwischer betätigen - NIchts außer "Klack" passiert.
Den Freundlichen angerufen, meinte wieder mach mal aus und an - Resultat - immer noch "Klack"
Ob ich den noch vobeikommen könnte ? ca. 60 km bei dem Schneefall ohne Wischer - sicher nicht.
Ich sollte bei Renault Assistancee anrufen. Gesagt getan !
Nach ca. 1,50 Std. kam ein Abschleppwagen.
Der Fahrer kam zu mir und meinte es wäre die Sicherung, stellte jedoch sofort fest das es daran nicht liegt.
Daraufhin holte er Werkzeug montierte die Wischerarme ab und ich sollte die Wischer laufen lassen und wieder ausstellen.
Er montierte die Wischerarme wieder und die Wischer liefen dann einwandfrei. Er sagte nur das die Wischer nach dem Einbau der Scheibe nicht in der Nullstellung montiert wurden.
Zeitaufwand ca. 15 min ! und der Wagen war wieder fahrbereit.
Den Freundlichen wieder angerufen und er sagte mir ich soll direkt am 31.01. morgens kommen, Ersatzwagen wäre bereit und sie würden sich um alles kümmern.
31.01.2019 - 7:30 Uhr Wagen abgegeben und Ersatzwagen bekommen
Anruf vom Freundlichen gegen mittag- Kamera defekt, wird bestellt und am Freitag den 01.02. gehts weiter.
Freitag 01.02. - 15:00 Uhr - Anruf vom Freundlichen - Wagen ist fertig
ca. 16:00 Uhr abgeholt
Bei Abholung wurde eingeräumt und sich entschuldigt, das die Scheibenwischer falsch montiert und die Kamera beim Tausch der Frontscheibe offensichtlich beschädigt wurde.
Jetzt läuft wieder alles
Kosten: 0,00 €
Ich hoffe das war es an Talisman-Abenteuer für dieses Jahr
Gruß
Thorsten