Hallo Autustin,
den R9N gibt es nun als 1,7 Liter mit 150 PS, ob der im RFD angeboten wird, kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Autustin,
den R9N gibt es nun als 1,7 Liter mit 150 PS, ob der im RFD angeboten wird, kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße
Udo
Wieso schade? Um mal hier die Logik hinter den Motoren darzulegen - Ergänzungen bitte in Wiki nachsehen, und ohne Gewähr:
1999: Es gab den f9q (Einfacher Diesel mit Direkteinspritzung, aber leicht, trotzdem Graugußblock) 8 Ventile mit 1.9 Liter Hubraum. Dieser Motor fährt quasi überall rum, in Renault, Volvo, Mitsubishi, Suzuki,...., Als Urvater dient hier einen Block aus dem Jahre 1982 mit 1.6 Liter Hubraum.
2006: Danach wurde der M9R Diesel ganz unabhängig vom f9q entwickelt (Kurbelwellenoffset, Querstromzylinderkopf, 16 Ventile, manche mit Ausgleichswelle, Resonanzoptimierter Block) mit 2.0 Liter Hubraum.
2011: Den R9M kennt ihr alle, das ist der bekannte 1.6 Liter Diesel, da hat man im Wesentlichen den Block von f9q übernommen, den Hub reduziert, und die Querstromkopf vom M9R daraufgesetzt, Stahl statt Alukolben. Fertig war der R9M.
2018: Aus dem R9M wurde der R9N abgeleitet (so wie ich es verstehe, steht hier M für 1.6 Liter, N für 1.7 Liter, Q für 1.9 liter) aber im Wesentlichen viel mehr als die Erhöhung des Hubs, auf 1.75 Liter, ist nicht passiert. Naja irgendwas hat man in der Steuerung und Abgassystem gemacht, um die Noxe runter zu bekommen.
2019: Der neuen dci200 ist jetzt wieder der M9R, eigentlich das modernere, aber auch teurere Triebwerk. Die Details, was gegenüber dem alten M9R geändert wurde, wird uns Renault sicherlich irgendwann mitteilen. Momentan hält man sich da eher bedeckt - man will wahrscheinlich keine Werbung für moderne Dieselmotoren machen.
Der R9N hat also seine Wurzeln im Jahre 1982, mit einigen Neuerungen, die über die Zeit eingeflossen sind.
Der M9R hat dagegen seine Wurzeln im Jahre 2006. Beide scheinen sich tapfer zu schlagen. Mal sehen, wie es weitergeht mit den Renault Dieselmotoren?
Laut Video ein unheimlich breites Drehmomentplateau bis 3500/min. für einen Monoturbo-Diesel. Meist rauscht das Drehmoment oberhalb von 2500 Touren ja bereits in den Keller.
Maximalleistung bereits ab 3500 Touren. Wenn man sich vorstellt, was der Motor könnte, wenn Renault ihn nur ließe.
Zum Vergleich :
http://www.powertrain.renault.…s-of-our-range/1.6-dcir9m
Der R9M 130 hat als Monoturbo Pmax bei 4000/min und Mmax von 1700-2500.
Wenn wir jetzt nur mal ganz theoretisch 4/3.5 rechnen und das mal 200 multiplizieren... hach, wie wäre das schön.
Gibt es solche Daten auch über die Benziner? Den Tce225?
Bin beim neuen Diesel auf die Probefahrt gespannt. Die angegebenen Werte sind enttäuschend für die Leistung.
Beim 130er bin ich immer wieder angetan, wie gut er es im Rahmen seiner Möglichkeiten macht und wie gering dabei der Verbrauch ist.
Die angegebenen Werte sind enttäuschend für die Leistung.
Da BMW seinen Wert des Z4 für 0-100 neulich erst per Pressemitteilung merklich gesenkt hat, hoffe ich, dass hier noch Spielraum ist.
Gibt es solche Daten auch über die Benziner? Den Tce225?
Wahrscheinlich gibt es diese Daten auch für den Benziner, aber solche Drehmomentverläufe wird es da nie geben können. Ist halt ein Benziner.
Wahrscheinlich gibt es diese Daten auch für den Benziner, aber solche Drehmomentverläufe wird es da nie geben können. Ist halt ein Benziner.
Mir solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Der DCI 200 kommt auf 200 Nm/Liter, macht 400 Nm bei 2 Liter Hubraum.
Der 1.3 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe auf 270Nm, was ebenfalls runde 200 Nm/Liter sind.
Der 1.8 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe im Megane Trophy auf 420 Nm, was knapp über 230 Nm/Liter sind. Die 300 Nm hat er im Talisman auch nur, weil das 7DCT300 nicht mehr Drehmoment vertragen kann.
Zum Vergleich, Mercedes holt im neuen A45 250Nm/Liter aus der Maschine, was aktuell Rekord für Serienproduktion von Turbobenzinern sein dürfte.
Der mir bekannte Höchstwert bei den Dieseln liegt glaube ich bei 266 Nm/Liter im 3-Liter Sechszylinder Quadturbodiesel von BMW mit 800Nm.
Allerdings muss man selbstverständlich festhalten, dass das Verhältnis von Literleistung zu Literdrehmoment im Diesel merklich anders ausfällt.
Hallo,
Beachtlich ist die Fläche Drehmomentkurve von modernen Benzinmotoren. Diesel steigt rasch an und zieht sich konstant bis in einen hohen Drehzahlbereich.
Bei einem modernen Diesel steigt dieses auch steil an, jedoch verflacht dieses rasant mit steigender Motordrehzahl.
Schade, dass man nirgends die Drehmoment- und Leistungskurven der Motoren findet.
Liebe Grüße
Udo