• Hallo Udo,


    "Schade, dass man nirgends die Drehmoment- und Leistungskurven der Motoren findet."


    das stimmt nur teilweise.
    Z. B. für den DCI 150 und TCe 200 findet man etwas. Wobei hier allerding die Angabe zum Motor fehlt.
    [Blockierte Grafik: https://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20150403121740.jpg]
    Mal sehen, ob ich auch den DCI 200 ode den TCe 225 finde ;)


    Gruß
    Peter

  • Hallo R17,


    Danke für die Bilder. Da sieht man schön den Unterschied zwischen Benziner und Diesel. Der Diesel kommt auf ein nominell höheres Drehmoment, der Benziner hält es bis in hohe Drehzahlen. Beim Diesel fällt das Drehmoment bei ca. 3000 Touren ab.


    Anhand der Grafik kann man schön erkennen, dass der Diesel über 3000 Umdrehungen/Minute immer lahmer wird, je höher die Motordrehzahl weiter steigt.


    Der Diesel ist zwischen 2000 bis 3000 Umdrehungen am muntersten, der Benziner sprintet locker bis 6000 Umdrehungen.


    Der 225-PS-Benziner hat, denke ich, einen noch flacheren Drehmomentverlauf als der 200-PS.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo


    ich habe noch etwas zum 1,6 Liter Diesel gefunden (DCI 160).
    Da wird der Knick noch deutlicher.


    [Blockierte Grafik: http://group.renault.com/wp-co…-16-twin-turbo-courbe.jpg]


    https://group.renault.com/en/n…urbo-enginemption-saving/


    Ist zwar in Englisch aber gut verständlich.



    Gruß
    Peter

  • Hallo R17,


    Da sieht man schon an der Grafik, dass dieser Motor schon über 2000 Touren lahm wird.
    Das ist im täglichen Fahrbetrieb entsprechend zu spüren.
    Ab 160 km/h wird’s immer zäher...


    Interessant wären im Vergleich dazu die beiden neuen alten 2.0-Liter-Diesel.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Naja, die Leistung geht ja nicht zurück, sooo lahm ist er gar nicht.
    Immerhin fällt die Drehmomentkurve langsamer als die Drehzahl steigt. Allerdings hat der DCI 160 75 Prozent der Leistung bereits bei der Hälfte des Drehzahlbandes, das Motörchen auszuwringen macht tatsächlich nicht sehr viel Spaß.


    Schade, dass Renault die Seiten nicht um die aktuellen Motoren zu ergänzen scheint. Vielleicht hilft es, mal per Mail nachzufragen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo


    Da gebe ich Dir Recht pkoenig , ich finde den Dci 160 überhaupt nicht lahm , er beschleunigt sehr gut von unten raus und hat genug Reserven um mit anderen mitzuhalten. Ein A4 mit 2.0 ltr. beschleunigt gleichwertig und ist in der Vmax sogar langsamer .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mir solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.Der DCI 200 kommt auf 200 Nm/Liter, macht 400 Nm bei 2 Liter Hubraum.
    Der 1.3 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe auf 270Nm, was ebenfalls runde 200 Nm/Liter sind.
    Der 1.8 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe im Megane Trophy auf 420 Nm, was knapp über 230 Nm/Liter sind.....


    Allerdings muss man selbstverständlich festhalten, dass das Verhältnis von Literleistung zu Literdrehmoment im Diesel merklich anders ausfällt.

    Du verschweigst ja das Drehzahlniveau, bei dem das Drehmoment erreicht wird. Gut, im letzten Satz gehst du indirekt darauf ein, aber das zeigt schon, dass ich mit der Aussage nicht vorsichtig sein muss. Ich hatte ja nicht von Drehmoment/Liter gesprochen, sondern vom "Verlauf". Auch der obige Vergleich vom 200TCE und dci150 (welcher eigentlich?) sagt ja schon einiges.


    Naturgemäß macht dann der Diesel früher zu, sonst kämen dann ja bei höheren Drehzahlen immense Leistung heraus. Zum Vergleich hier die Kurve für den dci175. Der dci 200 wird nicht viel anders aussehen, bis auf dass er ein paar Prozente höher liegt. Schade, wahrscheinlich muss man sich entsprechende Vorträge suchen, um die Kurze vom dci 200 zu bekommen. Letztendlich ist mir das auch egal, da hoffentlich aussterbende Motorentechnologie.



    Drehmoment175dci.png

  • Hallo b1.9tlm


    Habe ich Dich richtig verstanden , Diesel = hoffentlich aussterbende Motorentechnologie ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Bezeichnend für den Zweiliter-Diesel (dci 175) ist eine flachere Drehmomentkurve. Tendenziell wird die vermutlich beim neuen 160 dci und 200 dci ähnlich ausfallen. Der 160 PS hat max. 360 NM, der 200 PS 380 NM.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sorry der 200 Ps hat im Talisman 400Nm bei 3.750 u/min


    Gruss
    Ralf

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008