Hallo Ralf,
Die 400 NM liegen schon bei 1.750 U/min an, die Angabe 3.750 ist falsch. Bei dieser Drehzahl wird die max. Leistung abgegeben.
Die 380 NM hatte der 1,6-Liter-160-PS-Diesel.
Scheinbar werde ich nun alt....
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ralf,
Die 400 NM liegen schon bei 1.750 U/min an, die Angabe 3.750 ist falsch. Bei dieser Drehzahl wird die max. Leistung abgegeben.
Die 380 NM hatte der 1,6-Liter-160-PS-Diesel.
Scheinbar werde ich nun alt....
Liebe Grüße
Udo
Aber genau das macht es für mich aus. Der Benziner ist genauso flott und in manchen Teilen wahrscheinlich dem Diesel überlegen. Der hat aber die Kraft im unteren Bereich und schiebt ohne große Drehzahl erreichen zu müssen. Und genau das liebe ich im Alltag.
Hallo b1.9tlm
Habe ich Dich richtig verstanden , Diesel = hoffentlich aussterbende Motorentechnologie ?
LG
Hi,
nicht ganz. Für den Otto gilt das doch auch. Aber vielleicht noch ein bisschen früh, hier zu diskutieren.
Der Diesel hat halt das Problem, hocheffizient zu sein, aufgrund seiner hohen Verdichtung. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten und schweren Fahrzeugen liefert er noch akzeptable Verbräuche. Das ganze drumherum gebastelte mit katalytischer Reduktion zeigt aber schon die Problematik und ständig Ad Blue nachzutanken mag eigentlich keiner.
Wenn ich dann mit einen kleinen Benziner untern Popo habe und mal schneller nach Hause fahre, wird's mir immer ein bisschen schlecht, wenn ich dann den Verbrauch sehe - ob wohl der VW 1.4 TSI war da schon ganz brauchbar. Hier ist der hohe Verbrauch eigentlich für den Langstreckenfahrer abschreckend. Für kleine Stadtfahrzeug mit Hybridergänzung mag das System wohl noch tragbar sein.
So richtig Glücklich ist man also mit beiden Konzepten nicht. Lass uns die Diskussion weiterführen, wenn die ersten Erfahrungsberichte über Mazdas SPCCI Motor vorliegen. Dort locken hohe Wirkungsgrade - auch bei hohen Geschwindigkeiten - und eine einfaschst zu bewerkstelligende Abgasreinigung, da nur sehr wenig Noxe anfallen. Momentan sind das noch alles Werbeverprechen, aber wenn ich dann in ein paar Wochen beides dann anfassen und in Realität haben kann - guten Wirkungsgrad und keine Ad Blue tanken -, wird das nicht nur für mich ein attraktives neues Motorenkonzept.
Hallo,
Nicht zu vernachlässigen sind bei den modernen Benzin-Direkteinspritzern die verkokten Einlassventile.
Liebe Grüße
Udo
Hust, reusper;
wohl noch nie einen modernen Diesel Direkteinspritzer nach 200 000km am Kopf aufgehabt? Da sind nicht nur die Einlassventile verkokt. Gittigit!
Hallo b1,
Aber der Diesel läuft wenigstens, den Benziner musst immer wieder mit Nußschalen behandeln.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
das wusste ich noch nicht - wieder was dazu gelernt.
Hatte zunächst vermutet, dass hier bei Mazda Skyactiv-X das Ölkohleproblem aufgrund DI auch vorhanden sein wird und mich kurz durchgegoogled. Scheint aber zumindest auf dem Video wieder ein Saugrohreinspritzer zu sein:
https://www.autoblog.com/2018/…ssion-ignition-explained/. Mal sehn ob Renault heir was technologisches dagegensetzen muss.
Hallo b1,
Aber der Diesel läuft wenigstens, den Benziner musst immer wieder mit Nußschalen behandeln.
Liebe Grüße
Udo
Hm, ich nochmal:
bei der Nussschalenbehandlung muss dann der ganz Kopf abgebaut werden, da ich mir vorstelle, dass die Verdichter und Antriebsschaufeln da weniger davon haben. Das ist eine Arbeit. die bei meinem Renaulthändler die Fähigkeiten der Fachschrauber übersteigen dürfte und selbst beim Motorinstandsetzer wäre ich skeptisch, denn schließlich ist die heiße Kiste hinterher, den Lader wieder fachgerecht in Betrieb zu nehmen.
Wenn ich dann mit einen kleinen Benziner untern Popo habe und mal schneller nach Hause fahre, wird's mir immer ein bisschen schlecht, wenn ich dann den Verbrauch sehe - ob wohl der VW 1.4 TSI war da schon ganz brauchbar. Hier ist der hohe Verbrauch eigentlich für den Langstreckenfahrer abschreckend. Für kleine Stadtfahrzeug mit Hybridergänzung mag das System wohl noch tragbar sein.
Gerade bei der Langstrecke sehe ich weniger das Problem bei Otto oder Diesel, vielmehr macht die Höhe Geschwindigkeit das Problem. Luftwiderstand im Quadrat usw...
Wenn dann die Elektromobilität die Zukunft sein soll (fahren meist hinter ein LKW, da die Reichweite lächerlich ist), dann gute Nacht.
Kleine effiziente Motoren mit gleichmäßigen moderaten Geschwindigkeiten würden gut funktionieren, allerdings muss das eben auch gewollt sein.
Hallo b1,
der Kopf muss nicht abgebaut werden, nur die Ansaugbrücke. Das Einlassventil muss geschlossen sein. Am besten die Lanze über ein Loch im Absaugschlauch einführen. Kleine Reste im Ansaugtrakt verbrennen dann problemfrei.
Liebe Grüße
Udo