• Gerade bei der Langstrecke sehe ich weniger das Problem bei Otto oder Diesel, vielmehr macht die Höhe Geschwindigkeit das Problem. Luftwiderstand im Quadrat usw... ;)
    Wenn dann die Elektromobilität die Zukunft sein soll (fahren meist hinter ein LKW, da die Reichweite lächerlich ist), dann gute Nacht.
    Kleine effiziente Motoren mit gleichmäßigen moderaten Geschwindigkeiten würden gut funktionieren, allerdings muss das eben auch gewollt sein.

    Das meine ich ja mit Langstrecke, die lege ich nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h hin, sondern sind da schon mal Passagen mit 150-190 km/h dabei und da wird der "normale" Benziner - oder soll ich ihn Billigbenziner nennen - halt uneffektiv wegen Volllastanreicherung. Ich schreibe hier Billigbenziner, weil es durchaus Benzinmotoren gibt, die auch in diesem Bereich passable Verbräuche liefern. Das ich für rho/2 v²v , also ~v³ bezahlen muss, ist schon klar. Ich spekuliere auch nicht für diesen Betrieb auf batteriegeladene Elektrofahrzeuge, sondern meine moderner Motorentechnik mit besserem Wirkungsgrad, wie Atkinson oder eben Skyactive-X/HC im ersten Schritt, die teilweise schon erhältlich ist. Kann man nur hoffen, dass bald Wasserstoff hinzukommt, um das CO2 Problem wirklich zu umschiffen. Hier wieder die Frage, wo ist Renault bei diesen Technologien?

  • Hi b1.9tlm


    Jetzt rutschen wir leider in die politische Ebene ab , welches CO 2 Problem ? Das von der deutschen Umwelthilfe ? :cursing: Lassen wir das lieber .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Werden Vulkanausbrüche verboten, wegen der CO2-Belastung?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi b1.9tlm


    Jetzt rutschen wir leider in die politische Ebene ab , welches CO 2 Problem ? Das von der deutschen Umwelthilfe ? :cursing: Lassen wir das lieber .
    LG

    Die Deutsche Umwelthilfe war der Verein mit dem NOx-Problem. Nicht verwechseln.


    Das CO2-Problem hat die Menschheit. Allerdings nicht der Planet, der erholt sich wieder innerhalb von ein paar Jahrhunderten sobald die Menschheit erstmal Vergangenheit ist.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Upps pkoenig


    Mein Fehler , sorry , hast Du recht.
    Ich glaube an kein CO2 Problem. In unserer Atemluft sind 0,038% CO2 , davon produziert die Natur selbst 96% , 4% der Mensch . Das sind 0,00152% durch uns .
    Topp , da müssen wir schon was ändern ;(?(
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Vielen Dank für die vorletzten Beiträge, welche den "nicht" Zusammenhang von CO2 und Deutscher Umwelthilft zurechtgerückt haben. Bei CO2 müsste der Verein ja gegen die Benziner wettern - dann hätte ja Toyota was falsch gemacht.


    Interessant finde ich aber pkoenigs letzen Beitrag. Demnach würde ich jetzt schlussfolgern, dass das Abschmelzen der Polkappen und die steigenden Meeresspiegel, die ganze Veränderung des Klimas,... nur geistiger Müll ist, sobald ich den kausalen Zusammenhang zum Treibhausgas CO2 annehme. Da ich seine Aussage aber spannend und interessant finde, und du auch Zahlen geliefert hast, bin ich jetzt Neugierig auf die Referenz. Bitte, bitte, wo kann ich das nachlesen.


    ...oder war das jetzt ein von der DUH suggeriertes Argument?

  • Upps pkoenig


    Mein Fehler , sorry , hast Du recht.
    Ich glaube an kein CO2 Problem. In unserer Atemluft sind 0,038% CO2 , davon produziert die Natur selbst 96% , 4% der Mensch . Das sind 0,00152% durch uns .
    Topp , da müssen wir schon was ändern ;(?(
    LG

    Du Wissenschaft kriegt es hin, einen Satelliten auf einem irrwitzig schnell durch das Weltall rasenden Asteroiden zu landen. Das ist in etwa so als würde man mit Pfeil und Bogen eine in die Luft geworfene Aspirin aus 3 Kilometer Entfernung treffen.
    Da lege ich ein gewisses Grundvertrauen in deren Fähigkeiten.


    Woran du glaubst, ist völlig egal. 99,7 Prozent der Publikationen zu dem Thema kommen zum selben Ergebnis. Und das sind alles Leute, die wissen, wovon sie da sprechen. Nichts für ungut.


    Ich empfehle dazu dieses Buch. Nicht topaltuell aber die Fakten sind seit vielen Jahren unumstritten klar. Es ist gut verständlich und mit unzähligen Verweisen und Quellen gespickt.


    https://www.amazon.de/Wir-Wettermacher-Menschen-ver%C3%A4ndern-bede...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Sorry,
    sehe gerade, das wars nicht du, sondern F1, aber dennoch danke für die Quelle. Hier für jeden verständlich erklärt, der nicht gerade das Buch zur Hand hat:
    https://www.focus.de/wissen/kl…iskussion_aid_234329.html


    oder noch besser zusammengefasst: die oben genannte Bilanz ist irrelevant.


    Ach ja, eine der bildenden Autozeitschriften hat heute den ersten Serien Skyactive-X Motor fahren dürfen und kommt zu ersten vernichtenden Verbrauchswerten. Mal sehen, wie es da weitergeht.

  • Schmelzende Polarkappen, die Eiszeit uvm. gab es auch Jahrtausende vor dem Menschen...
    Ich glaube diesen Lobbyisten kein Wort mehr.
    Und zum Schluss noch ein Statement von mir dazu:
    Solange man in China Fotographien in Bächen entwickeln kann, brauchen wir in Europa nicht über die Rettung der Welt nachzudenken!


    Grüße Bneni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo,


    Die ganze Hysterie ist ein Geschäftsmodell, das prima funktioniert.


    Ich wiederhole mich - wir müssen Vulkanausbrüche verbieten.


    Trotz allem, muss wirklich der ganze Dreck einfach überall liegen bleiben, ins Meer gekippt werden, die Regenwälder....


    Das liebe Geld


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166