Gerade bei der Langstrecke sehe ich weniger das Problem bei Otto oder Diesel, vielmehr macht die Höhe Geschwindigkeit das Problem. Luftwiderstand im Quadrat usw...
Wenn dann die Elektromobilität die Zukunft sein soll (fahren meist hinter ein LKW, da die Reichweite lächerlich ist), dann gute Nacht.
Kleine effiziente Motoren mit gleichmäßigen moderaten Geschwindigkeiten würden gut funktionieren, allerdings muss das eben auch gewollt sein.
Das meine ich ja mit Langstrecke, die lege ich nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h hin, sondern sind da schon mal Passagen mit 150-190 km/h dabei und da wird der "normale" Benziner - oder soll ich ihn Billigbenziner nennen - halt uneffektiv wegen Volllastanreicherung. Ich schreibe hier Billigbenziner, weil es durchaus Benzinmotoren gibt, die auch in diesem Bereich passable Verbräuche liefern. Das ich für rho/2 v²v , also ~v³ bezahlen muss, ist schon klar. Ich spekuliere auch nicht für diesen Betrieb auf batteriegeladene Elektrofahrzeuge, sondern meine moderner Motorentechnik mit besserem Wirkungsgrad, wie Atkinson oder eben Skyactive-X/HC im ersten Schritt, die teilweise schon erhältlich ist. Kann man nur hoffen, dass bald Wasserstoff hinzukommt, um das CO2 Problem wirklich zu umschiffen. Hier wieder die Frage, wo ist Renault bei diesen Technologien?