• Hallo b1. 9tlm,


    Verbrauch weniger als bei 150 blue dci???
    Da steht was von 6,7 l Verbrauch bei 200 dci, oder habe ich es falsch verstanden?
    Mit meinem 150 blue dci fahre ich z. Z. zw. 5,2 und 5,7 l/100km.(30% Stadt, 10% Landstr., Rest - Autobahn, ab und zu mal auch 180-190km/h, sonst Tempomat auf 130). Über 6 l hatte ich inh noch nie gebracht, gemessen natürlich von Tankvorgang bis Tankvorgang. Auf kurze Strecke gemessen geht natürlich auch über 7 l.
    Das einzige was ich noch nicht Geschäft habe, sind die Werksangaben von 4,6l.

  • Du kannst deine eigenen Verbrauchswerte wohl nur schlecht mit den oft sehr zügig gefahrenen Kilometern der Autojournos vergleichen. ;)


    Dass der DCI 200 kein M9R sein soll, ist mir schleierhaft. Der 2,3-Liter ist doch von Anfang an nicht mehr als ein aufgeborter M9R gewesen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    Der 2.0-Liter Diesel ist ein MR9, die Basis ist der alte MR9, hingegen der 1,7-Liter Diesel basiert auf dem 1.6-Liter M9R.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo pkoenig,


    Der 2.0-Liter Diesel ist ein MR9, die Basis ist der alte MR9, hingegen der 1,7-Liter Diesel basiert auf dem 1.6-Liter M9R.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo, da bist du auf dem Holzweg. Der alte 1.6 hat die Kennung R9M, der alte 2.0 ist M9R und der 2.3 ist M9T.


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Renault_engines#M



    @b1.9tlm Danke für den Link zum Artikel! Das Leistungs-und Drehmomentdiagramm sieht so derart gut aus, ich will auch einen! :)


    Viele Grüße

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo F1,


    Ich habe die Buchstaben durcheinander gebracht.


    So richtig, der 2.0 ist der alte M9R, so wie Du es korrekt genannt hast, der 160 dci-1.6-Liter ist der R9M, der ist neu und auf dem basiert der 1.7-Liter-Diesel.


    Sorry


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dass der DCI 200 kein M9R sein soll, ist mir schleierhaft. Der 2,3-Liter ist doch von Anfang an nicht mehr als ein aufgeborter M9R gewesen.

    Leider hat Renault seine powertrain Seite nicht mehr verfügbar. Der 2,3 Liter was damals einen Neuentwicklung, und ganz anders als der 2.0 Liter M9R. Zumindest wurde das auf der Powertrainseite damals so dargestellt. Du hast natürlich Recht, das M9 deutet schon auf eine gewissen Nähe zum M9R hin. Aber das R steht wahrscheinlich für 2.0 Liter Hubraum, also wird der Logik folgend ein M9T, wenn er im Hubraum reduziert wird, zum M9R - das hat zunächst gar nichts mit der Technik zu tun. Auf der rnews.cz Seite wird ja nur behauptet, dass die Basis nicht dem alten M9R entspricht.


    BTW: Die rnews.cz sind IMHO eine ziemlich seriöse und glaubwürdige Quelle und ich habe mich schon immer über die zierlichen Kolben in dem Block gewundert, die so ganz anders waren, als die im M9R. Wieso erfährt man auf dieser Seite überhaupt die ersten detaillierten Einzelheiten zum neuen dci200 und dci150?


    Aufgrund des Detailgrades, habe absolut keinen Zweifel, dass die Information glaubwürdig ist. Wäre dann wirklich gut, mal ein paar Zeichnungen für die Teilung des Motorblocks zu haben, im Dialogys hab ich schon vergeblich danach gesucht.


    Die rnews hatten auch ein halbes Jahr vor offizieller Verkündung der neue blue dci Motoren, einen detaillierten Bericht über den blue dci 200 und blue dci 150, den sie wieder aus dem Netz nehmen mussten. Also gehe ich davon aus, das dort ein gehöriger Teil des Engineerings gemacht wird und auch von dort aus die Seite gefüttert wird.


    Renault selbst könnte ja mal ein paar mehr Informationen zum Motor rauslassen - wieso tuen sie das nicht?

  • Hi Udo


    Nicht nur die Buchstaben , jetzt auch die Namen . Der Beitrag war von pkoenig nicht von mir . Macht aber nix , pkoenig wird’s trotzdem sehen .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    One, jetzt wird’s kritisch...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    hier ein - soweit mir ersichtlich erster? - Test des DCI200 im Talisman auf einer französischen Seite:


    https://www.caradisiac.com/ess…-plus-puissant-178987.htm


    Fazit: Des Lobes voll, außer hinsichtlich des EDC6 (zu langsam und bei plötzlich benötigter voller Leistung schlecht abgestimmt), wobei im Artikel dafür als Grund die Anforderungen der neuen Abgasnormen vermutet werden… :cursing:


    @ny.newyork:
    Udo, Du hattest im Espace-Forum darauf hingewiesen, dass der DCI200 mit dem Facelift vielleicht ein neues EDC7 mit 400Nm bekommt:



    "Laut Magna Power Train (Getrag) möglicherweise mit der Siebengangautomatik, die es nun in einer 400 NM-Version geben soll." (http://www.espace-freunde.net/…/m/0/60097/100/#msg_60097).


    Das wäre ja dann auch im Talisman möglich und könnte das o.g. Problem beheben! :D


    Grüßle
    Gramounou

  • Hallo Gramounou,


    im Laufe des Novembers, wenn die Unterlagen verfügbar sind, werden wir es dann wohl wissen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166