da ist das DSG erklärt!
VW nennt es DSG, Renault nennt es EDC....
da ist das DSG erklärt!
VW nennt es DSG, Renault nennt es EDC....
Hallo,
wie schon öfter erwähnt, ein Direktschaltgetriebe kann die Gänge aus technischen Gründen nur sequenziell durchschalten und nie Gänge überspringen, wie bei Wandlerautomaten.
Liebe Grüße
Udo
VW nennt es DSG, Renault nennt es EDC....
Die Hersteller verwenden eigene Namen, sind beides DSG
Wartungsfrei und kein Ölwechsel? Das sehe ich kritisch und stimme dem nicht zu. Ich finde es nachlässig, wenn kein Ölwechsel, inklusive Filter, durchgeführt wird. Besser wäre zusätzlich noch eine Spülung, damit wirklich alles an Abrieb herauskommt. Beim normalen Öl-und Filterwechsel bleibt in meinen Augen noch zu viel altes Öl im Getriebe.
Die Hersteller verwenden eigene Namen, sind beides DSG
Richtig, die Hersteller verwenden eigene Namen für ihr Doppelkupplungsgetriebe.
VAG nannte sein Doppelkupplungsgetriebe DSG -(Direktschaltgetriebe)
RENAULT nennt sein Doppelkupplungsgetriebe EDC - Efficient Dual Clutch
Hallo jacky814.
Renault schreibt einen Getriebeölwechsel und auch Filterwechsel alle 90.000 Kilometer vor.
Liebe Grüße
Udo
Ich war nach der Angabe im verlinkten Beitrag gegangen.
Wobei, alle 90.000 km finde ich schon sehr lang. Sollte ich mich zum Talisman entscheiden, bei meiner Frau zumindest steht dies für ihre Person fest, werde ich mit Sicherheit einen Wechsel von Getriebeöl und Filter viel früher machen lassen, inklusive Spülung.
Hi Udo
@ Renault schreibt einen Getriebeölwechsel und auch Filterwechsel alle 90.000 Kilometer vor.
Echt ?
Hallo Jens,
diese Mitteilung stimmt nicht mit dem Serviceplan meines Fahrzeugs überein. So muss meine Nachricht lauten, beim Sechsgangdoppelkupplungsgetriebe muss das Getriebeöl und der Ölfilter alle 90.000 Kilometer gewechselt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Ja hast Recht , habe gerade nachgeschaut,90000 oder 6 Jahre . Sorry !!
Schon komisch das es in den Medien anders vertont wird .( Motorsport Magazin)
LG Jens