Hallo!
Ich erlaube mir mal zu antworten.
Das EDC Getriebe bietet einen direkten Durchtrieb und dadurch einen wesentlich günstigeren Verbrauch wie ein Wandlergetriebe (auch mit WSK (Wandlerschaltkupplung)). Weiters reagiert ein EDC (DSG) Getriebe viel zackiger und schneller und hat auch weniger Verlustleistung insgesamt. (Das BMW 8-Gang-Wandlergetriebe ist da aber auch sehr gut)
Beim Kriechverhalten ist ein Wandler sicher noch besser, wobei Renault hier die Hausaufgaben gemacht hat. Man merkt nur etwas davon, wenn das Öl richtig warm ist (im Sommer oder nach oftmaligen Rangieren), dass die Kupplung etwas ruppig agiert.
Speziell bei schwächeren Motoren ziehe ich das Doppelkupplungsgetriebe dem Wandler vor. Und bei meiner letzten Fahrt mit einem Ferrari California (460 Ps) der auch mit 7-Gang-DSG versehen ist hat man da eigentlich auch keinen Wunsch mehr nach einem Wandler.
Die technische Entwicklung geht eben weiter.
LG Tom