Hallo zusammen,
ich bin aktuell am überlegen ob ich einen Talisman IP 225 mir zulege, da er optisch sehr schön ist. Farbe evtl. amethyst black oder das quarzit braun.
Ich hole etwas aus und hoffe dass Ihr mir etwas helfen könnt.
Normal nehme ich keine Neuwägen (zu viel Wertverlust) und eher nicht die Generation 1 von Modellen). Fahre aktuell einen 3er BMW mit 2l Motor, Automatik 143 PS. Ich fahre Autos eher länger und habe mit BMW gute Erfahrung. Habe diesen mit 5 Jahren gekauft und bin diesen jetzt selbst 12 Jahre gefahren (tgl im Einsatz mit lang und auch viel Kurzstrecken) und aktuell 256000 km. Absolut zuverlässig. Vorgänger war ein alter BMW der leider per Unfall abgeschossen wurde - aber 18 Jahre war. Nachfolger wäre ggf sonst ein 4er grand coupe. Nur der kostet mit 2 Jahren etwa soviel wie der Talisman neu. Und aktuell gibt es für meinen nun 17 jährigen noch 7000 euronen +(sicher geringem) Restwert noch obendrauf recht attraktive Angebote von Renault (Wechselprämie auch für Benziner).
Gedanken: Ich finde zwar auch innen braun gut, aber das gibts nicht mit IP. IP soll aber sehr gut verarbeitet sein und hat die geräuschdämmende seitenverglasung (und Endkontrolle mit Mercedes abgestimmt? Weiss das wer genauer?) Panoramadach will ich - Windgeräusche die hier oft beschreiben werden scheinen ja lösbar bis 180-200km/h oder in den neuen ggf. Gelöst mit neuen Dichtungen, ggf. Neujustierung.
Was mich abschreckt sind aber viele Worte hier wie dass der Talisman der „Grund sei jetzt, seit Jahren die Marke zu wechseln“ und dass er wie der Laguna 2 eher schlecht ist und man lieber auf die nächste Generation warten würde, etc.. Und dann eben noch software und eben Schiebedach-Probleme, 4control wurde von newcarz beschreiben dass es defekt war beim dauertest (glaub 30000 km) und 3000 euro Reparatur kosten würde ausserhalb Garantie (ich denke wieder das fzg 10 Jahre zu fahren). Beim Dauertest hat der Auspuff auch Rostansätze (100000 km / 2 jahre). Mein bmw hat den ersten Auspuff. Kein Rost.
Jetzt die Frage: denkt ihr bei den aktuell gebauten Modellen ist man eher von den Kinderkrankheiten verschont oder doch noch nicht. Wie ist die Erfahrung-oft in der Werksstatt zum nachbessern oder sind das eher Einzelfälle? Oder besser Generation 2 (facelift läuft ja) abwarten und die wechselprämie für benziner mal aussen vor lassen? (Wie gesagt lieber zuverlässig-nur aktuell preislich sicher spannend).
Danke vorab für Eure Hilfe