Hallo liebe Forengemeinde,
seit längerem bin ich hier bereits stiller Mitleser und konnte schon von vielen nützlichen Tipps profitieren, vielen Dank dafür.
Heute möchte ich dann auch mal etwas in diesem Forum beitragen, leider etwas sehr unerfreuliches:
Eins vorneweg, ich habe seit Jahren einen sensationellen Renault Händler mit einem Top-Service, bei Problemen kann ich wirklich Tag und Nacht vorbeikommen, es wird sich unverzüglich um meine Anliegen oder Probleme gekümmert und bisher immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Allein dieser Händler ist der Grund warum ich seit vielen Jahren Renault treu geblieben bin. Angefangen hat es mit einem Megane 2 (leider viele technische Probleme, aber der Händler hat es irgendwie immer in den Griff bekommen), danach ein Laguna Coupe (sensationell, ohne Probefahrt blind bestellt, weil mein Händler mir den empfohlen hat, null Probleme, 200.000 km gelaufen) und im Dezember 2018 habe ich mir dann einen Talisman Grandtour TCe 225 EDC GPF bestellt. Auch dieses Auto habe ich blind bestellt bzw. bin das Auto mit dem Motor vorher nicht Probe gefahren, einfach deshalb, weil das Auto zu dem Bestellzeitpunkt so noch nicht verfügbar war. Auch hier hat der Händler mir zu diesem Auto geraten. Ich wollte ursprünglich einen gebrauchten TCe 200 kaufen, aber davon hat mir der Händler aufgrund vieler Probleme abgeraten, ich solle lieber auf den TCe 225 warten, da neben dem besseren Motor auch andere Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten (all das was auch hier so im Forum bereits geschrieben wurde). Da ich die Dieselumtauschprämie in Anspruch nehmen konnte, mein Händler ein gutes Angebot gemacht hat und ich mich wie gesagt sehr gut bei ihm aufgehoben fühle, ist die Wahl dann auf den TCe 225 gefallen, die Limited Version, allerdings mit ein paar Extras zusätzlich.
Letzen Samstag war es dann endlich soweit, ich durfte mein Auto in Empfang nehmen, nachdem Renault vorher bereits 3 Fixliefertime kommentarlos hat verstreichen lassen. Samstag das Auto abgeholt, tolles Auto, mega Freude. Aufgrund von Terminen am Wochenende habe ich dann nur 150 km fahren können, aber alles prima soweit. Das Einzige was mir aufgefallen war, war ein leichtes Ruckeln wenn ich morgens erstmals losgefahren bin, aber ok, sowas spielt sich ja evtl. auch noch was ein. Gestern Morgen dann das Auto angemacht, wieder das leichte Ruckeln, aber das war nicht alles...leider...das Auto hat nicht mehr richtig geschaltet...die Automatikanzeige "D" ging an und aus, es wurden nur noch unregelmäßig Gänge gefunden bzw. eingelegt, teilweise ging das Auto in den Leerlauf, dann war wieder ein Gang drin, dann wieder nix und wenn was ging, dann nur bis 60 km/h, das Auto schaltete nicht mehr und natürlich "Discolicht" im Auto, d.h. eine Fehlermeldung nach der nächsten wurde angezeigt, final wurde dann "Getriebe überprüfen" angezeigt! Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt erst 180 km Laufleistung auf dem Tacho!!! Ich bin dann mit Hängen und Würgen zur Werkstatt. Die haben sich direkt alles angeguckt, Fehler ausgelesen, aber nichts Auffälliges gefunden. Am Abend zuvor hatte ich ein paar Sachen im Auto eingestellt, am Anfang lediglich die Zündung angehabt, später ist der Motor aber trotzdem problemlos gestartet. Die erste Vermutung war, dass irgendwas evtl. trotzdem eine Niederspannung abbekommen hatte. Soweit so gut, die Fehler wurden rausgenommen und ich bin ohne weitere Probleme ins Büro gefahren, trotzdem leicht gefrustet, handelt sich schließlich um ein nagelneues Auto. Also das Auto in der Firma abgestellt und als ich abends wieder losfahren wollte, waren die gleichen Probleme wieder da! Da war das Auto 200 km gelaufen. Bin dann mehr schlecht als recht erstmal weitergefahren, es kam diesmal keine Fehlermeldung bzw. wurde keine abgespeichert. Da es aber nicht besser wurde, habe ich angehalten, das Auto mal ausgemacht und neu gestartet, Probleme waren wie weggeblasen und ich bin ganz normal natürlich direkt wieder zur Werkstatt gefahren. Die hatten sich tagsüber schon mit Renault Deutschland in Verbindung gesetzt, um mehr über das Problem in Erfahrung zu bringen. Es wurde wieder der Laptop an das Auto angeschlossen, aber es wurden keine wirklichen Fehler angezeigt. Man "versuchte" mich zu beruhigen, aber obwohl ich einen sehr engen und mittlerweile freundschaftlichen Kontakt zu meinem Händler habe, gelang das verständlicherweise nur bedingt. Ich hatte gestern Abend noch einen Termin, aber mein Händler sagte mir, dass ich fahren soll und die Sache im Auge behalten soll und er mich abholen würde, egal wo ich stehen bleiben würde. War zwar nett, aber nicht beruhigend. Da ich ihm vertraue bin ich gefahren, keine Probleme, waren ca. 100 km, das Auto hatte ich zwischendurch abgestellt und auch bei einem späteren Neustart keine Probleme und halbwegs glücklich bin ich wieder zuhause angekommen. Heute morgen etwas früher als normal aufgestanden, ich war natürlich misstrauisch und leider sollte ich Recht behalten. Auto gestartet, wieder dieselben Probleme! Habe das Auto kurze Zeit später wieder zuhause abgestellt, diesmal wurde auch wieder die Fehlermeldung "Getriebe überprüfen" angezeigt. Hab dann direkt meinen Händler angerufen, der geht bei mir auch schon morgens um 6 Uhr ans Handy, dass ich gleich zu ihm komme...denkste...Auto gestartet und nix ging mehr...weder vorwärts noch rückwärts...keinen Zentimeter...Fehlermeldung "Getriebe überprüfen" war weiterhin da und zusätzlich blinkte die Automatikanzeige "D" bzw. "R", je nachdem wie ich es versucht habe. Manuelles Schalten ging auch nicht, das Auto hat scheinbar keinen Gang mehr eingelegt. Mein Händler hat mich dann zuhause abgeholt, ich hab ihm den Schlüssel übergeben mit den Worten, dass ich das Auto nicht mehr anfassen werde, bis das Problem zu 100% geklärt ist. Bin dann mit einem Ersatzwagen ins Büro, mein Händler holt meinen Tali gleich zuhause ab und dann mal gucken. Der versucht wirklich alles, er hat bereits heute morgen um 05:30 Uhr schon wieder Emails mit den Fehlermeldungen nach Brühl geschickt und hat da auch ganz gute Connections. Der Händler kann nix dafür, er muss nun versuchen die Probleme zu lösen, die woanders verbockt wurden.
Ich bin wirklich ein freundliches Kerlchen, aber heute morgen ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin sauer, wütend aber auch riesig enttäuscht. Ich hatte mich total auf dieses tolle Auto gefreut, aber das solche immensen Probleme bei einem nagelneuen Auto mit einem Kilometerstand von 280 km auftreten finde ich eine Farce!!!
Mein Händler kümmert sich und ich weiß, dass er am Ende auch hierfür eine Lösung finden wird, aber was bleibt ist das schlechte Gefühl und ich überlege was ich nun machen kann bzw. sollte. Wagen direkt zurückgeben? Kaufpreisminderung (hab noch keine Rechnung bekommen)? Entgegenkommen bei Renault Deutschland anfragen? Hoffen, dass die Ursache für die Probleme nur eine kleine ist? Ne riesen Welle bei Renault machen? Hier sei zu bemerken, dass ich bereits mit Renault Brühl in Kontakt bin, ich hatte mich beschwert, das fixe Liefertermine kommentarlos verstrichen waren. Seitdem haben die mich schon zweimal angerufen und sich erkundigt, ob denn nun alles ok wäre. Ich hatte denen vorgestern noch gesagt, dass alles soweit ok ist, außer ein leichtes Ruckeln beim Anfahren und das ich dabei gucken lassen wollte. Daraufhin hatten sie angekündigt, dass sie sich heute oder morgen nochmal bei mir nach dem aktuellen Stand erkundigen. Auf diesen Anruf freue ich mich schon!!!
Sorry für meinen ausführlichen Beitrag, aber der Frust sitzt leider tief. Über ähnliche Erfahrungsberichte oder Vorschläge wie ich mich jetzt am besten verhalte oder was eventuell möglich ist, würde ich mich freuen und bedanke ich mich bereits im Voraus.
LG Blitzi