leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem neuen Grandtour TCe 225 aufgefallen, dass dieser beim Anfahren leicht "stottert", aber hauptsächlich nur morgens bzw. wenn das Auto länger gestanden hat. Verstärkt fällt es mir auf, wenn ich von zuhause aus der Einfahrt losfahre und es dann direkt etwas bergauf geht. Es scheint so, als wenn in dem Moment nicht genügend Gas vorhanden ist. Gebe ich dann aber ein bisschen mehr Gas, dann wird das "stottern" zwar weniger bzw. ist nahezu ganz verschwunden, jedoch geht es dann recht schnell zügiger voran als mir lieb ist. Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen. Meine Werkstatt hat diese Erfahrung selbst auch mit meinem Tali gemacht, sagt aber, dass das normal wäre und die Software noch "lernt" bzw. der optimale Schleifpunkt noch gefunden wird und das Problem dann später weg wäre. Ich fahre das Auto seit gerade mal 2 Wochen und bin erst gut 1.000 km gefahren, allerdings bin ich schon einige andere Automatikgetriebe gefahren, aber so ein Problem ist mir bisher noch nie aufgefallen. Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt eine Idee woran es liegen könnte oder ob ich selbst evtl. etwas verkehrt mache? Soweit das bei einem Automatikgetriebe überhaupt möglich ist.


    LG Blitzi

  • Hallo Blitzi,


    Aus meiner Sicht sollte die Kupplung neu kalibriert werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich fahre auch den Tce225 und habe dieses Problem nicht, und zwar von Anfang an nicht, also ist es nicht normal!
    LG

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Ich habe das Problem auch in abgeschwächter Form. Man muss ganz sensibel Gas geben, dann ist es bei mir nicht. Bei mir entsteht eher der Eindruck das die elektrische Handbremse zu spät lösst. Einen Blitzstart würde ich mich nicht trauen, und das bei einem Auto mit über 200 PS :(

  • Hallo,


    Ich würde sagen, die Kupplung rupft. Das sollte mit einer neuen Kalibrierung bereinigt sein, andernfalls Austausch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich bin einen TCE 225 Probe gefahren, da hat es beim Anfahren auch sehr geruckelt.
    Scheinbar haben die Herren und Damen dort noch nicht den richtigen Dreh raus^^

    Talisman Grandtour DCI 200 Initiale Paris (09.2019) - Amethyst Schwarz, Winterpaket

  • Hallo,


    meine Werkstatt hat sich zwischenzeitlich intensiv diesem Thema angenommen (recherchiert und auch mit den Technikern von Brühl Rücksprache gehalten, die kennen da einige persönlich) und wird nächste Woche die Sache mal unter die Lupe nehmen.


    Ausparken in einer engen Parklücke ist auch so eine Sache, speziell, wenn es an einer leichten Steigung ist. Da scheint das Standgas nicht auszureichen, um vorwärts zu rollen. Und auch wenn ich dann ganz sensibel Gas gebe, kann es sein, dass das Auto plötzlich einen kleinen Satz nach vorne macht. Mir fehlt da so ein geschmeidiger Übergang vom Stand ins Rollen. Wie gesagt, alles meistens bei leichter Steigung, auf gerader Ebene ist das deutlich besser bzw. weniger. Mal sehen was mein Händler herausfindet, werde berichten.


    LG Blitzi

  • Ich hatte schon einmal einem anderen Thema darüber gesprochen, dass ich Probleme beim Parken an Steigungen habe.
    Das mit dem Ruck nach vorne habe ich dabei auch.


    Also ganz stimmig ist das ganze noch nicht.
    Bin gespannt, ob es da noch einmal eine andere Software oder ähnliches gibt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Kurzer Zwischenstand:


    Gestern wurde die Kupplung neu eingelesen und bei zahlreichen Fahrversuchen danach war das Problem nahezu weg, selbst am steilsten Berg ist das Auto ganz geschmeidig nur mit Standgas angefahren und hochgefahren. Allerdings war der Motor zu diesem Zeitpunkt auch schon länger in Betrieb und da war das Problem meist eh geringer, aber immer mal wieder vorhanden.


    Heute morgen „kalt“ losgefahren und das „stottern“ war wieder da, zwar gefühlt nicht mehr so stark wie vorher, aber es war halt noch spürbar.


    Mein Händler sucht weiter, er hat das „stottern“ selbst erlebt und sagt, dass das nicht normal ist und er die Lösung für das Problem finden wird. Er sagt, dass die Kupplung selbst nicht kaputt sein kann, sonst würde man das auch beim weiteren Schalten in die nächsten Gänge merken und nicht nur beim Anfahren. Aber das Auto schaltet ja sonst einwandfrei. Ich halte euch auf dem Laufenden.