Ich weiß wie ein herkömmliches CVT funktioniert. Aber dennoch danke für den Link.
Sehr gut! Wie du auf deinem selbst gepolsterten Schaubild erkennen kannst, hat der Toyota-Hybrid hat keine verstellbaren Kegelscheiben und auch keine geschalteten festen Gangstufen. Schön, dass du das erkannt hast.
Nur weil Toyotas Planetenradsatz "eCVT" heißt, bedeutet das nicht, dass es sich hier um ein CVT aus deinem Link handelt. Es bedeutet nur, dass die Übersetzung im Antrieb variabel anpassbar ist.
Warum postest du irgendwelchen zusammenhanglosen Unsinn aus irgendwelchen 10 Jahre alten Artikeln? Was ist denn das für eine Diskussionskultur?
Dir ist schon klar, dass an Forschungsprojekten teilnehmen und ein paar Prototypen bauen nicht das selbe ist wie das was Kia/Hyundai und Totota vorhaben, oder?
Auch BMW und Mercedes haben über die Jahre viel geforscht, viele Prototypen gebaut und viel angekündigt. Geworden ist bisher im Serienbau nur bisher nichts, abgesehen von der einen Baureihe BMW 7er, der einen H2-Tank im Kofferraum hatte und das Zeug direkt im V12 verbrannt hat. Den gab es wohl mal in Kleinserie zu leasen.
Welche bzw. wieviele H2-Fahrzeuge hat Renault zum aktuellen Zeitpunkt für die Serienfertigung der nächsten 5 Jahre angekündigt? Keine soweit ich weiß.
Und ja, H2 macht durchaus Sinn wenn man a) schnell "tanken" können muss und b) UNBEGRENZT regenerativ gewonnen Strom hat um daraus H2 zu machen.
Wenn wir H2 allerdings aus Erdgas oder Erdöl herstellen, können wir ruhigen Gewissens auch weiter Verbrenner fahren. Das ist energetisch das selbe. Was nämlich keiner hören will: nach aktueller Lage bracht man pro gefahrenen Kilometer mit H2 drei mal soviel Energie im Vergleich zum E-Antrieb.
Dazu kommt, dass die Brennstoffzelle ihre Haltbarkeit über ein ganzes Autoleben im Großserieneinsatz bisher nicht bewiesen hat. Auch da gibt es Fragezeichen.
Aber warten wir mal ab, vielleicht kündigt der neue CEO am 14.01. eine H2-Offensive an. Fände ich spannend.
Ich denke wir widmen uns jetzt weiter dem unsäglichen 7DCT300 und seiner Eigenarten, beim anfahren zu bocken, sich manchmal selbst zu zerstören und seine Besitzer in den Wahnsinn zu treiben.