Hallo zusammen,
mir ist bei meinem neuen Grandtour TCe 225 aufgefallen, dass dieser beim Anfahren leicht "stottert", aber hauptsächlich nur morgens bzw. wenn das Auto länger gestanden hat. Verstärkt fällt es mir auf, wenn ich von zuhause aus der Einfahrt losfahre und es dann direkt etwas bergauf geht. Es scheint so, als wenn in dem Moment nicht genügend Gas vorhanden ist. Gebe ich dann aber ein bisschen mehr Gas, dann wird das "stottern" zwar weniger bzw. ist nahezu ganz verschwunden, jedoch geht es dann recht schnell zügiger voran als mir lieb ist. Wenn der Wagen warm gefahren ist, ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen. Meine Werkstatt hat diese Erfahrung selbst auch mit meinem Tali gemacht, sagt aber, dass das normal wäre und die Software noch "lernt" bzw. der optimale Schleifpunkt noch gefunden wird und das Problem dann später weg wäre. Ich fahre das Auto seit gerade mal 2 Wochen und bin erst gut 1.000 km gefahren, allerdings bin ich schon einige andere Automatikgetriebe gefahren, aber so ein Problem ist mir bisher noch nie aufgefallen. Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt eine Idee woran es liegen könnte oder ob ich selbst evtl. etwas verkehrt mache? Soweit das bei einem Automatikgetriebe überhaupt möglich ist.
LG Blitzi