leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Ich fahre 19“ im Winter und merke keinen Unterschied beim Anfahren.


    Kann durchaus an der höheren Reifenflanke liegen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bei mir ist die Situation schlechter geworden seit es draußen kälter ist. X/

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    für mich liegt das Problem beim AGR, das nun bei niedrigen Temperaturen öffnen muss, um sich da die Schadstoffe zu reduzieren.

    Wenn ein kalter Motor Abgase ansaugen muss, kann das für mich nicht reibungslos funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,

    also meiner Erfahrung nach ist das 7 Gang DSG IMMER nervig. Ruckig beim Anfahren, für ein DSG unkomfortabel beim Schalten (man spürt was die Kupplung macht). Für mich mit ein Grund, warum ich niemals einen stärkeren Renault Benziner mit EDC kaufen werde. Egal ob im Kadjar, im Talisman oder im Megane, das ist einfach immer ätzend. Manche schlimmer, manche weniger schlimm, aber gut ist keiner. Vor allem wenn man es mit dem Diesel DSG vergleicht (DW6)....das ist eine Sänfte und wahre Freude dagegen.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo, ich sehe das ist nicht einzige Problem mit EDC Getriebe. Es war 4x in der Werkstatt, aber leider konnten sie das Problem nicht lösen. Der Meister sagte nur, dass dieses Auto schön und sehr teuer ist , aber es ist ein Konstruktionsfehler.

    Für mich ist dieses Auto eine große Enttäuschung. Sobald ich weiß, verkaufe und ändere ich Marken.

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,