Hi pkoenig, genau so ist es leider. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Ich schalte meinen 2l Diesel mittlerweile auch fast ausschließlich von Hand im manuellen Modus. Aber das liegt wohl tatsächlich an den Abgasvorschriften, wie Udo kürzlich schlüssig erklärt hat...deshalb schalten leider auch die alten Diesel jetzt später hoch, zumindest wenn sie mal eine neue Software bekommen haben.
Grüße
Timo
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Hallo,
man kann auch mit dem Gasfuß hochschalten, indem man das Gaspedal lupft.
Liebe GrüßeUdo
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Hi,
das funktioniert leider nicht in den niedrigen Gängen, zumindest nicht bei meinem. Wenn ich im ersten Gang bei 20Km/h lupfe, dann ruckelt der Wagen, lässt den Gang drin, bis das Auto wieder ~300U/Min langsamer geworden ist und schält dann hoch. (So ca. 2 Sekunden nach dem Lupfen).
Und das ist keine Ausnahme, sondern bei meinem immer so Deshalb akzeptiere ich es, dass er im kalten Zustand nicht vor 2500U/Min schaltet, trotz nur minimalstem Gas, oder ich schalte manuell.
Ich mache demnächst mal eine Getriebereprog, allerdings erhoffe ich mir davon nicht besonders viel^^
Grüße
Timo -
Hallo Timo,
Ein Softwareupdate hat die Schaltpunkte nach oben verschoben. Ein Update beim R9M zur Einhaltung der Abgasgrenzwerte erfolgte mit OTS 0CT0, Actis 48785 und NT 45609.
Seither fährt mein JFC 80 km/h im fünften Gang und nicht mehr im sechsten.
Bei meinem JFC kann ich in den niedrigen Gängen mit dem Gaspedal hochschalten und mit dem Bremspedal (leichtes Anbremsen) runterschalten.
Mit dem Gaspedal hochschalten kann ich auch im HJB.Mit einem weiteren Update des Motorsteuergerätes heuer im September, die OTS-Nummer kenne ich leider nicht, wurde der Schwefelgehalt im Abgas reduziert. Seither ist der Treibstoffverbrauch zwischen 0,5 und 1 Liter auf 100 Kilometer gestiegen.
Liebe GrüßeUdo
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Hallo Timo,
Ein Softwareupdate hat die Schaltpunkte nach oben verschoben. Ein Update beim R9M zur Einhaltung der Abgasgrenzwerte erfolgte mit OTS 0CT0, Actis 48785 und NT 45609.
Seither fährt mein JFC 80 km/h im fünften Gang und nicht mehr im sechsten.
Bei meinem JFC kann ich in den niedrigen Gängen mit dem Gaspedal hochschalten und mit dem Bremspedal (leichtes Anbremsen) runterschalten.
Mit dem Gaspedal hochschalten kann ich auch im HJB.Mit einem weiteren Update des Motorsteuergerätes heuer im September, die OTS-Nummer kenne ich leider nicht, wurde der Schwefelgehalt im Abgas reduziert. Seither ist der Treibstoffverbrauch zwischen 0,5 und 1 Liter auf 100 Kilometer gestiegen.
Liebe GrüßeUdo
War die OTS 0DD2, Udo
Gruß Mirco
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Was für ein Müll die mit einem treiben. Bei vw beschwert man sich, wenn der Adblue verbrauch zu hoch ist. Dann gibts n Update und man kommt ca. 50% weiter mit dem Adblue müll fahren.
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Hallo Mico,
Danke für die OTS!
Liebe GrüßeUdo
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Hi Mirco
@ War die OTS 0DD2, Udo
Ist das die letzte die vor ein paar Monaten gebracht wurde ?
Ich soll am 6.01.21 ein Update aufgespielt bekommen !
Was ich aber nicht will , ich muss aber .LG
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Hi Mirco
@ War die OTS 0DD2, Udo
Ist das die letzte die vor ein paar Monaten gebracht wurde ?
Ich soll am 6.01.21 ein Update aufgespielt bekommen !
Was ich aber nicht will , ich muss aber .LG
Hallo Jens,
Es war vor ein paar Monaten, richtig.
Ging um die "Optimierung" des Einspritz Steuergerät.
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Hi Mirco
Danke Dir , da freue ich mich aber das der Spritverbrauch steigt und der Motor höher dreht . ?
LG