Hallo,
Seit Mai 2019 werden Neuwagen mit neuer Softwareversion ausgeliefert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Liebe Grüße
Udo
Kann ich updaten, ist das Problem mit dem Multisense gelösst ?
Hallo ruhrpottbobo,
Updaten geht nicht, aber das Problem kannst Du mit ddt4all oder im Developer Mode abschalten:
rw_diag mex
CF_NormalAtEngineStart auf absent
Wo genau im Menü dieser Punkt zu finden ist, kann ich nicht sagen, da musst Du einfach in den verschiedenen Ebenen suchen.
Liebe Grüße
Udo
Was wurde geändert? Kann man die 8er-Version auf die 9er updaten?
Hallo Andi,
auf die 9er kann man nicht updaten. Was sich verändert hat, kann ich noch nicht sagen.
Liebe Grüße
Udo
Könnte man theoretisch das austauschen, wenn der Händler das machen würde ?
Hallo ruhrpottbobo,
Die Werkstatt kann dahingehend gar nichts machen. Im Konfigurationsserver Deiner VIN ist die neue Software nicht eingetragen, somit ist sie für den Händler auch nicht zugänglich. Clip, das Renault eigene Wekstattcomputersystem, prüft das.
Liebe Grüße
Udo
Auf eine Liste von Neuerungen wäre ich gespannt.
Über eine neue Versionsnummer statt einem Update zur Fehlerbehebung wundere ich mich einigermaßen, zumal die neuen Fahrzeuge mit Easyconnect statt R-Link kommen.
Hallo
Wir fahren doch alle schon einige Zeit den Talisman und jeder weiß doch das immer mal neue Updates kommen für den jeweiligen Software Stand des R-Link . Mann konnte noch nie in eine andere wechseln weder über die My Renault Seite noch über die Werkstatt . Nur beim Austausch eines defekten R-Link vom Software Stand 2 war dies möglich . Also würde mich das wundern wenn man von SW 7 oder 8 auf die 9 updaten könnte .
LG
Hallo alle,
Ich sehe das ähnlich wie Renault F1,
irgendwann kann der Hardwarestand der Software nicht mehr folgen, so dass Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Bei der Generation 2.2.19.300 wird es der Versuch sein, noch einmal auf die 7.xxx Version Up zu Daten um bekannte Fehler auszumerzen und den Nutzerkreis zu frieden zustellen, mit den hier schon geschilderten bekannten Problemen.
Ähnlich wird es bei der Generation 8 zu 9 oder ähnlich sein.
Man sollte bedenken, dass der Softwarestand, welcher abgelesen werden kann, nichts aussagt, ob vielleicht eine bestimmte neu verbaute Hardware oder ein Chipsatz intern dies benötigte.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest