Talisman vs. 508 vs. Giulia

  • https://amp.autobild.de/artike…lisman-test-14998627.html


    Zitat aus dem Artikel:


    "Keine Größe zeigt er dagegen bei der Verarbeitung. Klappernde Kopfstützen sind schon bei kleinen Bodenwellen zu vernehmen. Rollt der Renault dann über kantige Kopfsteinpflaster, gibt es die volle Dröhnung. Alles vibriert, zittert und knistert. Und wir fragen uns: Haben die im Werk wirklich alle Schrauben fest angezogen?"


    Als hätten die Herren mein Auto gefahren. Kann ich nur bestätigen. Und ich bin alles andere als ein AutoBild-Fan. :cursing:


    Ich saß heute Morgen das erste Mal eine längere Strecke im neuen Golf TDI 150 meiner Schwester. Keine Windgeräusche bis 170, kein rumpeln und poltern von den Achsen auf schlechten Straßen, der 5. Gang im Golf so lang übersetzt wie der 6. im Tali, dem zufolge ist im 6. kein Motor zu hören bei hohen Tempi auf der AB. Renault sollte sich schämen. :thumbdown:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Soso, nur die Giulia hat also einen Controller für das Infotainment-System? Da hat der Herr von der BILD wohl bei seinem "Test" glatt den Jogshuttle im Talisman übersehen. :D

    Renault sollte sich schämen

    Nee, soweit würde ich nicht gehen. Letzlich ist es außerhalb Deutschlands halt den meisten Leuten ziemlich wurscht, wie leise ein Auto bei 170 ist - so schnell fährt man anderswo nämlich nie.


    Für Renault-Verhältnisse ist der Tali ein Schritt nach vorn, was die Verarbeitungsqualität angeht. Warum man nach jahrelang klappernden Kopfstützen im Laguna aber auch in einem neuen Modell wieder klappernde Koststützen verbaut, verstehe auch nicht wirklich. Dass es auf Kopfsteinpflaster hingehen mal knarzt und klappert stört mich offen gesagt aber weniger. Zumindest wäre ich nicht bereit, tausende Euro mehr zu zahlen, nur um sowas abzustellen.

  • Dass es auf Kopfsteinpflaster hingehen mal knarzt und klappert stört mich offen gesagt aber weniger. Zumindest wäre ich nicht bereit, tausende Euro mehr zu zahlen, nur um sowas abzustellen.

    Genau das war doch mein Punkt mit dem Golf. Der ist nicht nur günstiger sondern auch klapperfrei und leise, vor allem auf schlechten Wegen.
    Ich will hier keinen VW promoten, habe aber dein Eindruck, dass die Schere in Punkto Geräuschkomfort eher aufgegangen ist in den letzten Jahren.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Naja, dann musst du aber auch Autos der selben Klasse vergleichen, zumindest der selben Größe. Natürlich ist es möglich, ein höherwertiges Auto günstiger zu produzieren, aber dann muss man anderswo Abstriche machen. Ein 1er BMW knackt und vibriert bestimmt auch weniger - nützt mir aber nix, wenn ich einen großen Kofferraum brauche.


    Generell legen VW & Co. wohl mehr Wert auf Stabilität, Spaltmaße und Verwindungsfreiheit - Renault geht eher in Richtung Design, Gimmicks (Keyless Entry, Hochkant-Navi, Radio-Tatze) und viel Serienausstattung. Mir persönlich gefällt das besser.

  • Ich bin auch superzufrieden mit meinem Tali, ich bin 1,96 m gross, da bin ich ganz froh über das grosse Raumangebot.

  • Hi
    Ich denke wir sind alle zufrieden mit dem Talisman , mehr oder weniger , weil jeder andere Prioritäten setzt . Wer nicht zufrieden ist kann ihn ja verkaufen und wer viel zu bemängeln hat dem bleibt immer noch der Weg zum freundlichen. Ich bin mit meinem auch zufrieden bis auf das gelegentliche knarzen oder poltern im Armaturenbrett aber das ist nicht immer . Ansonsten gute Fahrt . :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Ich saß heute Morgen das erste Mal eine längere Strecke im neuen Golf TDI 150 meiner Schwester.

    Es braucht nicht mal einen Golf, es reicht ein älterer Polo. Der fährt über Unebenheiten leiser und gefühlt verwindungssteifer, als der Talisman. Nein, kein Scherz und ich habe noch nie und ich werde auch niemals einen VW kaufen. Der Talisman ist sehr schwer und müsste eigentlich solche Unebenheiten sehr überlegen wegfedern, aber er neigt zum poltern.

  • Bei meinem knarzt nix, habe den Ende Januar bekommen und es klappern auch keine Kopfstützen.

  • Hab meinen Mitte Januar bekommen, kein Knarzen und heute auf dem Weg zu Arbeit an der Kopfstütze gewackelt- da tut sich nichts :)


    mbr

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616