Nach 2 Jahren und 9 Monaten Fahrzeit mit meinem Tali 1,5 dci 110 Ps habe ich mich entschieden den nächsten Talisman zu kaufen.
Ich hätte demnächst ca. 3000 Euro in den alten Tali reinstecken müssen für neue Bremsen, Reifen, 3 Jahres Inspektion.
Bei einem Renault Vertragshändler im nordlichem Westfallen stand ein Nigel Nagel Neuer ( keine Tages oder Kurzzulaasung ) 1,3 TCE mit 160 Ps als Limited Ausführung für 25980 Euro also über 10000 Euro unzer UVP. Mit Zusatz Paketen: Komfort und Safety Plus Paket, Map Update für 3 Jahre in Silber Metalic. Bei diesem Angebot entschied ich mich zum Kauf.
Vor allem weil ich keine Lust hatte über 3 Monate zu warten bis einer für mich gebaut wird.
Für meinen alten gab es 13600 als Inzahlungnahme.
Info an alle die auf Renault Webseite gelesen haben: " Umtauschprämie Neu für alt 7000 Euro" Dies ist ein Märchen, habe bei 10 Renault Händlern gefragt, in NRW bietet es keiner an. Die Renault Händler boten maximal 3000 - 5000 Euro Nachlass
Unterschiede Tali 06/2019 zu meinem alten von 10/2016:
Viel besser Verarbeitet, Handschuhfach und Seitenteile der Mittelkonsole sind jetz aus hochwertigem Kunstleder, Nähte im Armaturenbrett und an den Türen. Im Innenraum knistert gar nichts. Aussen perfekte Spaltmasse. Eingespart wurde beim Flaschen Kühlfach unter der Armlehne, diesen gibt es nicht mehr.
R-Link ist noch in der Version 8 aber mit perfektem Radioempfang usw. Die Stimme aus dem R-Link wurde jedoch klangmäßig verschlechtert, diese ist jetz sehr star Bass betont.
De Benzinmotor 1,3 Tce ist extrem leise, kaum zu hören.
Das wichtigste positive:
Getriebe 7Gang EDC weist extremen unterschied zu dem 1,6 TCE 150 PS auf. Man denkt da liegen Jahre Entwicklung . Der 1,3 TCE fährt sich fast wie ein Elektoauto. Schaltvorgänge des EDC sind nicht wahrnehmbar, selbst Berg Hoch wenn er zurückschaltet ist kaum was zu spüren, Schleifpunkt ist perfekt eingestellt. ( vor 1 Jahr hatte ich einen 1,6 TCE als Ersatzwagen und war mit dem EDC unzufrieden). Diese Beschreibung bezieht sich auf weiche Fahrweise wegen Einfahrtzeit.
Der Benzinverbrauch: 5,0 Liter ohne zu schleichen im Eco Modus, bei 70% Autobahn/Schnellstrasse. 30% im Stau und Stadt.
Der Motor ist schon im unterem Drehzahl Bereich sehr Durchzug kräftig. Mein Arbeitskollege der einen Espace mit 225 PS hat meinte nach einer Probefahrt, daß kaum Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen in der Beschleunigung besteht. Mit Sicherheit werden es viele nicht glauben, aber wenn das ein Espace Fahrer sagt.
Nach 12 Jahren mit verschiedenen Renault Diesel Motoren , kaufte ich einen Benziner und bereue es nicht. Mein erster Diesel war ein Laguna 2 dci 2,0 150 Ps. Meine Begeisterung über einen Diesel war damals enorm hoch. Heute ist es umgekehrt. Dieser Benzinmotor bringt mich in automonile Extase.
Kaufinteressenten empfehle ich eine Probefahrt mit diesem Benziner bevor Entscheidung für einen Diesel getroffen wird.
Versicherungs Unterschied zu 1,5 dci 110 PS bei identischem Vertrag beträgt für den 1,3 TCE 160 Ps ein minus von 270 Euro Jahresbeitrag. 790 Euro zu 520 Euro. Kfz Steuer 140 Euro für den 1,3 TCE für den 1,5 dci waren es 150 Euro.