Der Talisman 1,3 Tce 160 PS

  • Hallo. Ich möchte nur was zum EDC sagen. Man solle generell keine Schaltvorgänge merken. So ist es zumindest bei meinem neuen Kadjar so. Mich hat das beim Talisman gestört. Das Fahrwerk war nicht besonders gut. Neigt zum poltern. Daher wurde das Auto auch verkauft.

  • Hallo. Ich möchte nur was zum EDC sagen. Man solle generell keine Schaltvorgänge merken. So ist es zumindest bei meinem neuen Kadjar so. Mich hat das beim Talisman gestört. Das Fahrwerk war nicht besonders gut. Neigt zum poltern. Daher wurde das Auto auch verkauft.

    Stimme zu, dass man keine Schaltvorgänge merken sollte. Jedenfalls bei normaler Fahrweise.
    Welchen Motor und welches Fahrwerk hattest du im Talsiamn? 4C ? Welche Felgen waren dran?

  • 4control 19 Zoll Alus. Mit den 18 Zoll Winter war es besser aber für ein einstellbares Fahrwerk immer noch nicht zufriedenstellend

  • Hallo,
    ich fahre seid 4 Monaten den Talisman Grandtour Limited The 160 EDC GPF, der Kaufgrund war der unschlagbare Preis und die sehr schöne Front des Autos.
    Die Innenausstattung und Funktionalität sind praktisch und funktionieren einwandfrei.
    Leider bin ich mit dem Radio nicht zufrieden, es hat oft schlechten Empfang und wenn ich neue Sender suche, ist das viel zu kompliziert, weil auch nicht empfangsbare Sender gelistet sind.


    Der Motor und das Getriebe bilden eine hervorragende Einheit, der 1,3L Benziner ist willig, das Getriebe schaltet schnell und ruckelfrei, der Verbrauch von 5,8L im Schleichmodus, ca. 6,5L bei bei 125Km/h und 8,5 L flott auf der Autobahn finde ich bestens!


    IMG_0962.JPG

  • @Pedda wie ist denn das Anfahrverhalten dem dem Getriebe? Hoppelig oder eher sanft?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • @Pedda wie ist denn das Anfahrverhalten dem dem Getriebe? Hoppelig oder eher sanft?

    Mit angezogener Handbremse gibt es einen kleinen Ruck, was eher an dem lösen der Bremse liegt, beim Ampelstopp mit der Fußbremse eher sanftes Anfahren, auch wenn der Motor aus war.
    Gruß Pedda

  • Also mein 160er (und erster Talisman) kommt Ende Januar. Leider nur in der Life Ausstattung.
    Aber alles besser als mein 13 Jahre alter Dacia Logan MCV


    Bin Mal auf den Verbrauch gespannt. Den 1,3 er habe ich nur wegen 117€ Leasingangebot genommen. Für mich ist es halt kein haltbarer Motor, 160 PS aus 1,33L und Turbo

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Beim Leasing gibt man den Wagen nach Ende der Laufzeit doch zurück.
    Warum dann Angst um Motor ?


    Falls Du den Wagen doch danach kaufen willst, empfehle ich öfter zu Ölwechsel. Ich machte zuerst bei 3000 km dann jetzt bei 10000.
    das nächste mal mache ich es alle 10000 km. Kostet immer bei Renault 137 Euro. Und natürlich bis 3000 km 2000 Umdrehungen nicht überschreiten und nur Eco Modus.


    Ölwechsel ist vorgeschrieben bei 30000 km , auch bei den Deutschen Herstellern.
    Das Lustige dabei: der gleiche Motor zB. BMW muss in den USA oder Russland bereits nach 3000 zum Ölwechsel danach bei 15000 km und dann alle 15000