Du hast natürlich Recht.
War blöd von mir formuliert, zugegeben. Aber seine eigene Aussage war ja, dass 7,3 ihm zu viel ist. Und wenn mir als Besitzer der Verbrauch nicht gefällt, muss ich mir eventuell mal die Stellschrauben ansehen, die ich zur Verfügung habe. Er hat ja nicht explizit erwähnt, wie und wo er fährt. Wenn er ganzjährig mit 80 über die Landstraße schleicht, wären 7,3 Liter viel und ein Werkstattbesuch würde Sinn machen. Wenn er regelmäßig 180+ fährt, ist es wohl ziemlich unmöglich, deutlich unter 7 im Schnitt zu kommen wenn der DCI 160 bei 130 schon 6 Liter im Schnitt nimmt.
Ein größerer Motor wird das Problem sicher nicht richten.
Was meine eigene Motorwahl angeht, ich benutze das vorhandene Drehmoment jeden Tag sehr gern. Sieht man an meinen Vorderreifen. Ist halt so wenn es Spaß machen darf. Ich sage aber auch nicht, dass der Tali zu viel säuft. Denn wie du schon ausgeführt hast, er ist schwer, hat breite Räder. Der Laguna 2 DCI 130 war gefühlt nicht langsamer und zumindest innen nicht viel kleiner, dafür aber merklich sparsamer. Vor allem weil er leichter, ein Handschalter und merklich weniger komfortabel war.