Hast du einen Laguna GT ?
Frage zum Fahrwerk(Einstellungen)
-
-
Ok, hätte ja sein können. Ich hatte den GT und der war echt Straff und Sportlich,
dank Bilstein Sportfahrwerk.
Wir haben eine Limo als Initiale in der Kundschaft, da rumpelt oder poltert nichts, alles ruhig. -
Hallo!
Ich hatte zwischen 2008 und 2011 einen Laguna Grandtour 2.0 DCI Initiale Automatik und kann schon bestätigen, dass der Laguna III (ich hatte auch 2 Laguna I und 1 Laguna II) sehr sportlich abgestimmt war, auch mit dem Serienfahrwerk. Auch hatte er (ohne 4 Control) eine sehr direkte Lenkung. Damals wollte Renault um jeden Preis die Richtung der Deutschen Mitbewerber mitgehen da Audi, BMW etc. zu dieser Zeit ja auch meinte aus einer Reiselimousine einen Sportwagen machen zu müssen - mittlerweile hat sich das auch dort geändert.
Mit dem adaptiven Fahrwerk im Talisman (oder auch mit dem Serienfahrwerk) ist der Wagen von Haus aus schon um einiges komfortabler abgestimmt und lässt sich mit dem aktiven Fahrwerk auch noch komfortabler oder sportlicher einstellen. Ich mag den Komfortmodus sehr gerne, da der Wagen zwar erhebliche Aufbaubewegungen hat und im schlimmsten Fall auch durchschlagen kann, allerdings federt der Wagen in dieser Einstellung schon wirklich viel weg, ohne schwammig zu wirken. Auch der Normalmodus ist meiner Meinung sehr komfortabel abgestimmt, aber doch um einiges direkter als im Komfortmodus.
Den Sportmodus nutze ich nur sehr selten, da der Wagen da dann schon sehr hart wird und auch alles andere auf Sport getrimmt wird - für einen BMW Fahrer mit M-Sportfahrwerk ist diese Einstellung aber immer noch "weich".
Man kann schon sagen, dass der Talisman die französische Art Autos zu bauen wieder mehr vermittelt. Wer dann noch mehr Komfort möchte muss zum Espace wechseln, da hier die Sitze auch noch um einiges weicher sind wie im Talisman, vergleichbar mit einem Stressless Sessel.
LG Tom
-
Ich fahre den Talisman als Limousine in der Ausstattung Initiale Paris. Vorher fuhr ich den Laguna 3 GT dci mit 173PS. Im direkten Vergleich ist mein Talisman eine Sänfte. Allerdings kommen Fahrbahnfugen, Gleise, Wurzeln oder sonstige kurze Fahrbahnunebenheiten sehr direkt durch. Vielleicht würden das 17 Zoll Felgen mit Reifen größeren Querschnitts ausgleichen. Aber die darf man ja nicht drauf machen. Wenn es dann gröbere Unebenheiten werden, lange Bodenwellen etc. wird die Federung immer souveräner.
Also wer vom Laguna auf Talisman umsteigt wird, da lege ich mich mal fest, auf gar keinen Fall mit dem Komfort unzufrieden sein.
Der Fortschritt zwischen den beiden ist in allen Punkten so gravierend das Enttäuschungen ausbleiben. Insgesamt ist Multi Sense kein Tool mit dem man einen Talisman von Go Kart bis S-Klasse spreizen kann. Es ist vielmehr so, dass man sich den Talisman damit etwas verfeinern kann. Im Laguna hab ich gern 'Stoff' gegeben und auf der Autobahn 3er BMW Fahrer erschreckt/ gejagt. Der Talisman ist eher gemütlich ausgelegt. Und wenn man so fährt ist die Motor/ Getriebe/ Fahrwerkabstimmung schon sehr gut.Man muss sich etwas von ihm führen lassen, dann ist man ziemlich schnell, ziemlich zufrieden. -
Als ich 2011 vom Megane auf den Laguna 3 (kein GT) umgestiegen bin, war ich auch erstmal platt, wie stramm und hart der sich anfühlte. Die Talisman-Probefahrt ging daher gezielt über eine holprige Landstraße, die ich ca. jeden zweiten Tag befahren muss. Subjektiv ist mein Eindruck, dass der Talisman in Einstellung "Komfort" ganz minimal komfortabler federt und abrollt als der Laguna, aber auch noch relativ hart und ruppig bleibt. Vermutlich sind die Dämpfer schon deutlich sanfter, aber ein Teil davon wird durch die serienmäßigen 19-Zöller des IP wieder aufgezehrt.
Wenn ich meinen Wagen September/Oktober bekomme, wird es schon bald wieder Zeit für Winterreifen, und da bin ich dann mal gespannt, wie das Fahrgefühl mit 17" ist. Werde berichten. -
In diesem Frühjahr ist mir der Wechsel beim Laguna von 16" Winter auf 17" Sommer schon deutlich aufgefallen, es wird doch eine ganze Ecke polteriger mit den größeren Felgen. Da mein Talisman als Initiale Paris kommt, hat er 19" Standardbereifung drauf, da dachte ich mir: Im Sommerhalbjahr gut aussehen, im Winterhalbjahr komfortabler fahren...
-
In diesem Frühjahr ist mir der Wechsel beim Laguna von 16" Winter auf 17" Sommer schon deutlich aufgefallen, es wird doch eine ganze Ecke polteriger mit den größeren Felgen. Da mein Talisman als Initiale Paris kommt, hat er 19" Standardbereifung drauf, da dachte ich mir: Im Sommerhalbjahr gut aussehen, im Winterhalbjahr komfortabler fahren...
Soweit ich bisher lesen konnte, darf man bei 4 Control als kleinste Dimension 18 Zoll fahren - das hat mir auch der Renault Händler bestätigt.
-
Soweit ich bisher lesen konnte, darf man bei 4 Control als kleinste Dimension 18 Zoll fahren - das hat mir auch der Renault Händler bestätigt
Wie schon im Thread nebenan erwähnt: In meinem Leasingvertrag sind Winterräder auf 17"-Felgen ab Werk enthalten, bestellt gemeinsam mit einem Initiale Paris (also mit 4control serienmäßig). Mein Händler sagt, das sei definitiv kein Problem.
-
Also dieses Winterrad-Thema scheint ein echt spannendes zu sein. Auch mein Renault-Dealer sagte das bei 4 Control ab 18 Zoll aufwärts Pflicht ist. Und dann muss man ja noch beachten das die Felgen 'Winterhart' sind. Also lackiert damit sich Salz etc. nicht direkt rein frisst. Und mit diesen Parametern wird es echt eng. Zumal die Felgen ein Gutachten brauchen damit du sie am Talisman fahren darfst. Ich hab aktuell noch nicht bestellt, in der Hoffnung das sich da noch was tut. Hab auch schon überlegt aus dem Renault Zubehör Prospekt zu bestellen. Da sind Brock Felgen drin. Das ist wohl der Renault Hoflieferant für Felgen. Aber eigentlich gefällt mir nichts von dem was verfügbar ist. Und 1 500 Steine ausgeben für etwas das mir nicht so gut gefällt?!? Keine gute Idee!
-
Zum Thema Fahrkomfort beim Talisman Grand Tour muss ich sagen, ich fahre überwiegend im ECO-Modus. Der gefällt mir super und passt zu meinem bevorzugten Fahrvergnügen.
Wenn ich aber auf einer nicht so ebenen Straße unterwegs bin und zügig und öfter überholen will, dann schalte ich auf Komfort-Modus um. Er liegt nach meiner Erfahrung dann doch besser in der Spur und neigt nicht so zum Wandern. Ganz besonders habe ich das gemerkt, wenn ich die 200 PS beim Überholen voll agieren lasse, da sollte man die Hände fest am Lenkrad haben.
Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit kann ich den Sport-Modus empfehlen. Er liegt straff in der Spur und das Einordnen passt genau, da muss man nicht rumeiern.
Vielleicht empfindet das jeder anders, aber ich will euch ja auch nur meine Eindrücke schildern.
Zum Thema Winterräder,
ich denke da hat man keine Wahl. Im Sommer 19 Zoll, im Winter 18. So steht es auch in der Zulassung. Jedenfalls in meiner.
Der Händler sagte, bei einer andere Bereifung verliert er die Zulassung, und die Versicherung freut sich im Falle eines Unfalls.
Kann Renault da etwas anderes sagen?
Ich weiß nicht, das würde mich wundern.VG Karlchen