Hallo TalismanGT,
ich bin jahrelang Audi gefahren und bereue den Umstieg auf Renault überhaupt nicht. Es mag sein, dass in gewissen Dingen Renault nicht perfekt ist, es immer wieder passieren kann, dass die Spaltmaße nicht passen (was aber die Werkstatt problemlos bereinigen kann). Das "Hauptproblem" bei Renault ist die miserable interne Kommunikation. Der Informationsfluss vom Hersteller zu den Importeueren und dann weiter zu den einzelnen Händlern und Werkstätten ist schlichtwegs katastrophal.
Hervorheben möchte ich die exzellente Rostvorsorge bei Renault. Keiner meiner vier Renaults (Megane 2, Scenic 3, Espace 5, Clio 4) haben jemals irgendwo zu rosten begonnen. Das konnte ich von meinem letzten gefahrenen, vollverzinkten Audi nicht behaupten. Das damals zur Disposition stehenden Modelle A4 (B5) und A6 (C6) waren mir schlichtwegs zu laut. Und alle von mir gefahrenen Renault-Fahrzeuge waren stets komfortabel zu fahren und mit denen waren Langstrecken hervorragend zu bewältigen. Immer bin ich entspannt am Ziel angekommen.
Übrigens, kein einziger meiner Renaults hatte Gestank aus der Klimaanlage. Niemals hatte ich die Klimaautomatik vor Ankunft am Zielort ausgeschaltet.
Liebe Grüße
Udo