Hallo, weiß nicht, ob ich hier solch einen Inhalt melden muss - aber ist sicherlich gut und konstruktiv gemeint. Beim Aufprall oder zurückschleudern des Kopfs, wird ja eine erhebliche Kraft auf die Kopfstütze ausgeübt, die dann von einem Moment in der Lehne abgefangen werden muss. Du kannst sicher sein, dass, wenn man schon an der Höhenverstellbarkeit gespart hat, die Führung in der Lehne mit Nichten dafür ausgelegt ist, zumindest wenn die Kopfstütze nicht in der unteren Position, sondern höher steht.
Ich habe hier einen Artikel von einem Menschen mit Erfahrung, der ziemlich vernünftig klingt, gefunden.
https://community.adac.de/frag…-hinten-oder-genickstutze
Geht dort um einen Superb und um die Kopfstütze in der Mitte (das ist beim Talisman schon wesentlich besser gelöst). Aber im Prinzip trifft das auf alle zu kurzen Kopfstützen, egal Mitte oder Außen. Sie sind einfach lebensefährlich. Und das scheint heute Mode, denn es trifft so ziemlich alles , was da an Höhe an Kopfstützen im Segment angeboten wird, ganz gleich ob A6, GLE, Talisman, und wie sie alle heißen. Selbst bei einem V90 ist das noch grenzwertig. Da bleibt dann nur noch E-Klasse, Jaguar oder Subaru, will man auf den Hintersitzen Kopfstützen für Erwachsene haben.
Vielleicht sollten die Herstseller Mal überlegen, was sie da verkaufen. Vielleicht ist das aber die Zielgruppe, junge gut verdienende Leute mit kleinen Kindern. Dann passt das alles.