• Hallo Ilian,

Du kannst das Radio selber tauschen. NeeK verkauft immer wieder welche.

Solltest Du das Radio selber austauschen, funktioniert die Verbindung Server - TCU des Fahrzeuges nicht mehr. Das bedeutet, Du hast keine Online-Verbindung und TomTom Traffic funktioniert nicht mehr.

Meine persönliche Meinung ist, die Kosten für einen Radiotausch stehen nicht dafür.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• ehrlich gesagt sind mir die ganzen dienste ziemlich egal, brauche echt nur carplay ;)

danke für die hinweise. also die usb buchse war easy....mit "radio" wird es wohl etwas schwieriger...ich schau mal tutorials oder so.

grüße

• Hallo Ilian,

die Mittelkonsole muss zerlegt und dann nach hinten geschoben werden, damit das Radio, das hinter dem Zentraldisplay liegt, nach unten herausgezogen werden kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo,

ich habe mir einen Talisman DCI 130 zugelegt und würde gerne erfahren was ich tun muss um CarPlay aktivieren zu können.

Der Talisman ist von 2017 und das Radio zeigt eine Version 2.2.

Könnte mir irgendjemand helfen?

• Hi RS 279

Willkommen, ich denke Du nutzt mal bitte die Suchfunktion. Wurde schon zigmal erläutert und bedarf mehrere Schritte und auch eventuell Umbauarbeiten.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo, habe ich schon, aber als „Newbie“ werde ich nicht schlau draus. Ist ja auch nicht so das ich aufgewacht bin und plötzlich wusste:

- Welche Radio Version habe ich überhaupt wenn der Talisman von 2017 ist. Gen-1 oder Gen-2?

- Wie finde ich das heraus?

- Geht CarPlay bei mir nach Update?

- Was brauche ich?

- Sind die Renault Händler inzwischen offener für ein Update auf R-Link2 7.0.24.166?

Talisman = EZ 20.10.2017

Da ihr euch hier ja schon länger damit beschäftigt habt wäre es doch toll wenn man als Besitzer der grade 3 Tage mit dem Auto rumfährt einfach mal Informationen bekommt. Kurz und knackig.

Wäre für dich bestimmt genauso viel Text gewesen wie der Hinweis auf die Suche.

Vielen Dank

• Hi RS279

Leider schüttel ich die Antworten auch nicht so aus dem Ärmel, zumal ich kein RLink mehr habe und es bei mir schon ein paar Jahre her ist als ich meinen 2017er Talisman umgebaut habe. Deswegen der Verweis zur Suchfunktion.

Deine SV ist auf jeden Fall sehr alt . Laut meinen Erfahrungen funktioniert Apple CarPlay nur nach dem Update nicht bei Dir , Du brauchst auf jeden Fall ein neues Apple fähiges USB Modul .

Vielleicht äußert sich Udo ja noch mal zu Deiner Frage , hat er aber erst die letzten Tage zu einer gleichartigen .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

• Da ihr euch hier ja schon länger damit beschäftigt habt wäre es doch toll wenn man als Besitzer der grade 3 Tage mit dem Auto rumfährt einfach mal Informationen bekommt. Kurz und knackig.

Wäre für dich bestimmt genauso viel Text gewesen wie der Hinweis auf die Suche.

Vielen Dank

Hallo RS279,

in einem Forum tauscht man sich aus, mehr nicht. Da gibt es keine Pflicht, das jeder sofort jedem alles auf einem Tablet serviert.
    Man sollte auch erwarten können, dass sich ein "Newbie" mal die Mühe macht, hier die Suche zu bemühen.... man, man , man.

Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

• Hallo RS279,

Dein Talisman wurde vor der KW15/2017 produziert und ist mit einem Radio der Hardware Gen1.1 ausgestattet und ist aus diesem Grund nicht für Apple CarPlay geeignet.

Ab Produktion Kalenderwoche 15/2017 wurde ein Radio Gen2.0 und ein entsprechendes USB-Modul verwendet. Die Mindestvoraussetzung für CP ist R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x.

Verabsäumt wurde auch seit Februar 2019 die Actis 49605, ein Upgrade auf Softwsreversion 7.0.24.16x.

Außerhalb der Garantie wird es schwierig, eine Werkstatt zu finden, die den Actis 49605-Prozess durchführen. Der Grund ist eine Sachmängelhaftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, sollte so ein Auftrag angenommen werden. Das Risikk ist, dass durch dieses Upgrade das Radio unbrauchbar wird. Die Kosten für einen Radiotausch bewegen sich um EUR 2.000,00.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!!

Wie verhält es sich wenn in der Fahrzeugbeschreibung vom Händler CarPlay und Android Auto ausgeschrieben war und vor dem Kauf explizit danach gefragt wurde und diese Frage mit ja ist drin, aber nur Kabelgebunden beantwortet wurde vom Renault Händler.

Habe ich dann ein Anspruch darauf auch wenn es „Nur ein Gebrauchtwagen“ ist.

Habe den Tali grade erst eine Woche